Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

10 Seiten: ««<678910 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Fussheberschwäche .. Ursache?
blumi
Geschrieben am: 09 Jun 2020, 09:48

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo user,

du schreibst bei Pauline im thread, dass sich bei dir nichts geändert hat, hast du denn den MRT - Befund mit allen Beteiligten nochmal abgesprochen, was hast du weiter vor?

LG, Elke
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 11 Jun 2020, 13:22

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo user,

was hat sich denn bei Dir getan?
Gibt es etwas neues zu berichten?

Liebe Grüße
Pauline
PMEmail Poster
user3648
Geschrieben am: 12 Jun 2020, 10:12

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 28.292

Hallo,

leider hat sich nichts zum besseren geändert, zumindestens nicht klinisch. Die Fußhebung ist gleichbleibend schlecht, hinzugekommen sind jetzt noch diverse Missempfindungen ab Knie abwärts, teilweise auch im Oberschenkel vorne+hinten. Ob das jetzt eine neurologische Ursache hat, weiß ich nicht. Da die Lähmung im Fuß ja schon 5 Monate besteht, belastet das natürlich jetzt anders die Muskeln/Gelenke.

Ich hatte Ende April ja noch eine Lumbalpunktion... die Ergebnisse habe ich inzwischen auch. Eiweiß wohl über 900, also auch nicht normal. Die Zusammensetzung der Eiweiße soll wohl auch eher sehr untypisch und schlecht sein (?). Damit habe ich dann wohl auch die letzte Differentialdiagnose die eine solche Lähmung auslösen kann. Die Ärzte gucken mich nur noch mit großen Augen an.

Die einen sagen, ich habe mir den Nerv im Knie abgedrückt, das lässt sich auch nachweisen. Die anderen sagen, dass hat nichts mit dem Knie zu tun, es ist die Nervenwurzel im Rücken, ausgelöst durch den BSV, was ja theoretisch auch passen würde, da bei mir ja laut der MR-Neurographie ergeben hat, dass die L4 Wurzel die L5 Wurzel ist, wo ja ursprünglich auch der BSV war, der sich jetzt aber laut 2x MRT aufgelöst hat. Jedoch habe ich ja auch gekniet, was ja definitiv diese Form von Lähmung auslösen kann.

Das Problem mit dem Eiweiß ist, dass eine Monoparese durch eine Nervenwurzelentzündung wohl sehr selten bis nur in Lehrbüchern beschrieben ist. Mir wurde nur angeboten in 2 Monaten eine erneute LP zu machen, um zu gucken, ob die Entzündung nur Zufall war, oder ob doch etwas chronisches dahinter steckt.

OP will wohl keiner mehr machen, wo auch? Das MRT Bild sieht eher besser aus als 2014 , ich finde dass es zwar auf der betroffenen Seite sehr eng ist, aber ob die Nervenwurzel wirklich bedrängt wird? Ich hatte ja nie einschießende Schmerzen ins gesamte Dermatom , also wie es beim BSV wohl klassisch vorhanden ist. Auch ließ sich das nie irgendwie auslösen. Da es ja bereits voroperiert wurde, will anscheinend sowieso keiner mehr ran gehen, nicht bei der klinik. Mir hilft das ganze natürlich nicht, da ich gesund werden möchte. Nur bei unklaren Befund operieren?

Ich bin körperlich und psychisch echt am Ende. Solangsam kommt die Resignation, es ist echt hoffnungslos. Schlafen, normal leben oder Freude haben, absolut undenkbar...

Ich weiß auch nicht mehr wie ich mit den Ärzten reden soll. Es scheint für mich, als ob der Fall abgeschlossen ist und ich nur noch als der nervige Typ wahrgenommen werden, der nicht akzeptieren kann, dass er jetzt behindert ist. :weinen

Liebe grüße
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 12 Jun 2020, 10:37

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Hallo user,

oh mann, das hört sich nicht besonders zuversichtlich an, wie auch.
Wenn die Eiweiße in der Lumbalpunktion erhöht sind, hätte man auch eine Plasmapherese andenken können.
Oder?
Die, soweit ich informiert bin, allerdings nur Sinn macht, wenn es sich um eine frische Entzündung handelt.
Gab es sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten in der LB? Immunglobuline alle in Ordnung?
Wurde Dir seitens der Neurologie irgendeine andere Therapie vorgeschlagen?
Hast Du aktuelle andauernde Schmerzen?
Kannst Du nicht schlafen?
Oder ist es ausschließlich auf die Parese im Bein und die Dir zu schaffen macht?

Viele Grüße
Pauline

PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 12 Jun 2020, 14:58

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo user,

wenn die Option einer ( wenn auch seltenen) entzündlichen (vielleicht durch den vorherbestehenden BSV getriggerten) Monoparese im Raum steht, müsste doch als Therapieoption auch eine Hochdosiscortisontherapie, so wie sie bei Pauline durchgeführt wurde, im Raum stehen.

Was haben denn die Neurologen dazu gemeint?

LG, Elke
PMEmail Poster
user3648
Geschrieben am: 26 Jun 2020, 09:34

aktiver Schreiber
**

Zitat (blumi @ 12 Jun 2020, 14:58) 

Was haben denn die Neurologen dazu gemeint?

Hallo blumi,

Mir wurde nur gesagt, dass ich in 2 Monaten zur erneuten LP wieder kommen soll, und wenn die Entzündung dann nicht weg ist, man gucken muss, was das Problem ist. Therapie ?? Nichts. Abwarten und Teetrinken.

Zitat (Pauline69 @ 12 Jun 2020, 10:37) 

Hast Du aktuelle andauernde Schmerzen?
Kannst Du nicht schlafen?
Oder ist es ausschließlich auf die Parese im Bein und die Dir zu schaffen macht?

Hallo Pauline,

Leider geht es mir seit 2 Wochen eher noch schlechter. Ich kann mein Bein nicht mehr schmerzlos bewegen. Wenn ich den Fuß beim gehen hebe, zieht es schon in der Wade. Auch kann ich das Knie im Sitzen nicht mehr durchstrecken, da die Beinrückseite blockiert / schmerzt. Im liegen kann ich das Bein nicht mehr durchgestreckt heben.

Für mich ist das nicht mehr zu verstehen. Ich dehne seit 2 Wochen 3x täglich die Wade und Oberschenkelrückseite, benutze diese Faszienrolle ... bringt nur leider nichts. Ich bin total am verzweifeln, da weder die Fußhebung besser wird, noch die Beweglichkeit im Bein. Einerseits wirkt die Muskulatur verkürzt, wodurch sich das eventuell erklären lässt. Andererseits habe ich das Bein jetzt ja wirklich ohne Ende gedehnt ohne Besserung.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich wüsste auch gar nicht, zu welchem Arzt ich noch gehen soll. Wenn ich zum Orthopäden gehe, erzählt der mir, das die Beinrückseite verkürzt ist und ich Physiotherapie machen soll. Der erzählt mir, dass ich das dehnen soll. Ja hilft nur leider nicht ??? Klingt an sich alles für eine Nervenkompression, besonders diese schmerzhafte Beinhebung im Liegen klingt ja nach diesem Laseque-Test. Jedoch ist ja auf dem MRT keine Kompression zu erkennen?? Ich kann ja auch nicht alle 4 Wochen nen MRT verlangen ?

Eigentlich fing das ganze ja so an. Ich war in der Sauna und konnte danach das Bein nicht mehr schmerzlos durchstrecken. Irgendwann konnte ich das Bein durchstrecken, aber danach konnte ich den Fuß auch nicht mehr richtig heben. Dafür hatte ich dann auch keine Schmerzen mehr.

Fällt euch beiden noch etwas ein ? Bin echt total verzweifelt und sitze hier wieder und weine nur noch..

Liebe Grüße

PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 26 Jun 2020, 09:47

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Hallo user,

eine Idee oder eine Vorschlag habe ich leider für Dich nicht.
Verstehen kann ich Deinen Unmut nur allzu gut, befinde ich mich doch gerade in einer sehr ähnlichen Situation.
Bezüglich der Entzündung in der Lumbalpunktion, hat man keinerlei Therapie vorgeschlagen?
Die hohe Eiweißkonzentration kommt ja nicht von alleine.
Das einzige, was mir dazu einfällt, was auch mir immer wieder vorgeschlagen wird, ist, noch einmal an anderer Stelle komplett neu anzufangen.
Unbelastet und mit eventuell, anderer Denkweise neu an die Sache heranzugehen.
Tut mir leid, eine andere Idee leider nicht.
???

Viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 26 Jun 2020, 11:12

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo user,

da die Neurologen offensichtlich einen pathologischen Befund erhoben haben mit dem erhöhten Eiweiß im Liquor der ja für ein wie auch immer begründetetes entzündliches Geschehen spricht würde ich bei der akuten Verschlechterung auf jeden Fall mit denen Kontakt aufnehmen, es gibt ja auch neurologische entzündliche Erkrankungen die sich rasch verschlechtern können (wie z.B. ein Guillain-Barré-Syndrom) wo eine zügige Therapie indiziert ist.

Wenn die sich stur stellen mach es wie Pauline sagt, stelle dich in einer Neurologie vor die bisher nicht mit dem Fall befasst war.

LG, Elke :ap
PMEmail Poster
user3648
Geschrieben am: 06 Jul 2020, 13:05

aktiver Schreiber
**

Hallo,

leider wirds bei mir immer schlimmer. Konnte die letzten 5 Tage nicht mehr schlafen, da ich im liegen extreme Schmerzen in der Wade habe. Leider habe ich diese Schmerzen auch im sitzen, so dass ich nicht mal mehr schmerzfrei auf der Toilette sitzen kann...

Jetzt auch noch S1 ??? Mein Gott.. das nimmt wohl nie ein Ende. Kann ich auch alles nicht mehr glauben. Also wieder zum Orthopäden, nach MRT betteln. Und das obwohl ich mich wirklich rückenfreundlich bewegt habe, immer meine Übungen gemacht habe.. hach ja. So eine Bandscheibe ist doch keine Schublade die auf und zu geht ??

Das wird doch immer absurder alles und leider auch unerträglicher. Schmerzmittel helfen leider gar nicht mehr.. :kopf

Neurologe will mich erst frühstens Ende August sehen... wie schön. Andere Neurologen wollen mich leider gar nicht sehen, da zu viele Patienten und wegen Corona auch nur begrenzte Kapazitäten vorhanden sind.

Liebe Grüße

Bearbeitet von user3648 am 06 Jul 2020, 13:06
PMEmail Poster
maeranha
Geschrieben am: 06 Jul 2020, 14:55

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 25.179

Hallo,
so blöd das alles ist aber das Schmerzmittel ALLE nicht mehr helfen halte ich für eine gewagte Aussage....dann sag x lieber was Du probiert hast was nicht wirkt.
Und hoffentlich kommt jetzt nicht Ibu oder Diclo.....
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Bearbeitet von maeranha am 06 Jul 2020, 14:55
PMEmail Poster

Topic Options 10 Seiten: ««<678910 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.3749 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version