Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Klausie |
Geschrieben am: 18 Nov 2019, 22:22
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 406 Mitgliedsnummer.: 26.938 Mitglied seit: 14 Okt 2017 ![]() |
Hey
Wie im Titel ist bei meinem linken bein der Patellarsehnenreflex stark vermindert. Allgemein ist das linke Bein schwächer und ermüdet schnell. Bei Belastung zuckt es auch vom Oberschenkel bis in die Fußsohle. Vor 2 Jahren hab ich mir den 2. Lwk mit Hinterkante komplett zertrümmert, bin jetz von l1-l3 mit Wirbelersatzkörper versteift. So jetz meine eigendliche Frage. Was hat es für Auswirkungen auf mein Bein, wenn der Patellarsehnenreflex sehr schwach ist? Verschleißt das Knie bzw die Gelenke usw schneller? Mfg |
paul42 |
Geschrieben am: 19 Nov 2019, 12:27
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Klausie,
ein Ausfall oder eine Abschwächung der Reflexe deutet zunächst auf eine neurologische Komponente hin, die gemäß der Dermatome zu muskulärer Schwäche führt. Unmittelbar sollte das keinen direkten Einfluß auf beschleunigten Verschleiß der Gelenke haben, weil Sehnen und Bänder das Gelenk zusätzlich stabilisieren. Bei anhaltentender Schonhaltung oder Fehlbelastung kann sich natürlich langfristig ein Einfluss daraus ergeben. Der PSR Reflex wird der L4 Nervenwurzel zugeordnet. Klick mich Eigentlich hat das mit der bisherigen operativen Versorgung L1-L3 nichts zu tun. Gemäß Dermatome deutet das eher auf das darunterliegende WBK- Segment L4/L5 hin. Ist der Patellasehnenreflex/ PSR seit dem Unfall-Trauma postoperativ schwach oder ist die Veränderung/ Lebhaftigkeit des Reflexes latent zunehmend schwächer geworden? viele Grüße paul42 |
Klausie |
Geschrieben am: 19 Nov 2019, 17:22
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 406 Mitgliedsnummer.: 26.938 Mitglied seit: 14 Okt 2017 ![]() |
Hey Paul
Danke für deinen Link und deine Antwort. Fehlbelastungen und schonhaltung vermeide ich, soweit es geht. Der Impuls um den Reflex auszulösen wird über l2/l3 gegeben also genau der Bereich der bei mir zertrümmert war. Das hat mir meine Recherche erheben. Abgesehen von dieser Stelle ist meine Wirbelsäule soweit 1a gewesen. Der Reflex und die Schwäche sind seit dem Unfall so, hat sich also nicht stetig entwickelt. Anbei ein ct Bild vom bruch. Mfg |
![]() |
![]() ![]() |