Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Folge versteifung nach 4 jahren, Erst L4/L5 NACH 4Jahren verlängert bis S
Uwe72
Geschrieben am: 26 Okt 2019, 20:46

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 28.190

Hallo, bin neu hier u. habe einige Fragen.
Bin 2015 wegen Wirbelgleiten operiert worden .
L4/L5 wurden versteift , Platzhalter für die defekte bandscheibe eingebaut danach war alles in ok. War nach 3 Monaten wieder fit.
Mai 2019 wurde ich wegen eines bandscheibenvorfall L5/S1 operiert u. auch versteift. Diese wurde durch anbringen einer Verbindung an den Stangen der versteifung von 2015 verlängert bis L5 / S1. Platzhalter
wurde auch eingesetzt.
Die op ist 5monate her u. Ich kann mich noch nicht ohne Schmerzmittel bewegen.
Jetzt meine Frage ist das normal u. wie wird sonst eine Erweiterungsversteifung durchgeführt. Einfacher u. sicherer wären doch neue, längere Stangen zunehmen oder?
PMEmail Poster
wassermann13
Geschrieben am: 27 Okt 2019, 07:52

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.039

Hallo Uwe,
bei mir wurde zuerst L5-S1 versteift und 9 Monate später kam die Versteifung L4-L5 dazu....
Bei der 2. OP wurden die Stäbe der alten Versteifung entfernt und mit neuen längeren Stäben versehen...
Die Schrauben sind geblieben, ich habe jetzt 2 Stäbe am Stück von L4-S1...ohne Verbindungsstück...
Ob deine Schmerzen wirklich an der Verbindung liegen, weiß ich nicht, da nach meinen Informationen es oft praktiziert wird, spezielle Verbindungsstücke zu benutzen...
Allerdings brauchst du viel Geduld, bei mir ist die letzte OP jetzt ein Jahr her und ich werde im Dezember einen Arbeitsversuch starten...
Du hattest mit deiner ersten OP echt Glück nach 3 Monaten wieder so fit zu sein...kann dir nur sagen, mach langsam und hab Geduld.
Schönen Sonntag
LG
Anja
PMEmail Poster
Uwe72
Geschrieben am: 27 Okt 2019, 08:49

Neu hier
*

Danke Anja,
das Problem ist aber diese Verbindungsstelle.
So wie das auf den rötgenbildern aussieht, steht die Stelle
weiter vor.
Genau da kann ich keinen Druck aushalten.
Beim bewegen drückt das wahrscheinlich gegen das narbengewebe von innen.
Wie lange musstest du denn schmerzmittel nehmen?
Es ist ja auch noch die Hacke, Wade u.der seitliche fuss taub
Wenn ich die wade belaste, schläft der fuss komplett ein,anschließend brennt die Fußsohle wie Feuer.
Legt sich das wieder?

MfG uwe
PMEmail Poster
wassermann13
Geschrieben am: 27 Okt 2019, 09:57

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.039

Hallo,
mir ist auch sehr lange noch das Bein/Fuß eingeschlafen und ich hatte Schmerzen im Bein/Fuß, das ist etwas seit dem Sommer besser geworden, habe ich jetzt nur noch bei extremer Überlastung...
Sitzen bereitet mir immer noch Schwierigkeiten, kann mittlerweile schon länger sitzen, aber bekomme dabei immer wieder Schmerzen...
Ich habe das Problem, dass sich meine Rückenmuskulatur kaum aufbaut und ich dadurch noch sehr instabil bin...
Regelmäßig Schmerzmittel habe ich die ersten 2 Monate eingenommen, seit dem nur noch nach Bedarf...
Kann mir gut vorstellen, dass du die Verbindungsstelle spürst, wenn sie über dem Narbengewebe liegt....
Was sagen die Operateure dazu...
LG
Anja
PMEmail Poster
Uwe72
Geschrieben am: 27 Okt 2019, 10:15

Neu hier
*

Ich hatte Freitag die Nachuntersuchung, zum Röntgenbild wollte er erst nichts sagen, die wollen erst das ct abwarten . Ist erst am 22.11.
Er sagt die Schmerzen nach 5monaten dürften nicht mehr so stark sein.
Warte jetzt ct ab u. dann soll er mir alles erklären.
Sitzen, bücken u. Starres stehen sind eine Katastrophe. Autofahren darf ich nicht,solange der fuss nicht richtig funktioniert.
Mache 2 mal die Woche physio u. manuelletherapie.

PMEmail Poster
maeranha
Geschrieben am: 27 Okt 2019, 11:28

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 25.179

Hallo,
Geduld ist das Zauberwort, doch manchmal ist auch das nicht die Lösung.
Wurde 5/17 von L4 bis S1 versteift. ( nur von vorne )
Schmerzen danach schlimmer als vorher
Ich kann bei Problemen nur empfehlen eine dritt Meinung einzuholen.
Nach 2 Jahren hat dann ein wirklich zu empfehlender Spezialist erstmalig angemerkt das der OP Bereich nur fest aussieht, aber wohl eher nicht ist......
Jetzt wurden von hinten 6 Schrauben mit Stangen dazu gesetzt, eines ist sicher, jetzt ist es fest, vorher nicht.
Ist erst 6 Wo her, muß jetzt 6 Monate abwarten ob da Ruhe reinkommt......
Sicher ist das wenn Bewegung in einer Versteifung drin ist tuts x richtig weh
Mit freundlichen Grüßen
Peter
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 27 Okt 2019, 12:35

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo Uwe,

Wurde denn das Gestänge bei der letzten Versteifung herausgenommen und durch ein längeres getauscht?
Oder wurde angestückelt?
Wenn angestückelt, könnte ich mir gut vorstellen, das dies die Ursache ist.

Ich selbst bin L5/S1 von vorne versteift, L4/5 von hinten mit Gestänge.
Ich hatte ca 3,5 Jahre Ruhe nach der ersten Versteifung.
Nach der zweiten keine Ruhe, weiterhin Schmerzen.
Es wurde dann nochmal Spinalkanal, BSV, Ganglion entfernt, sowie Revision der letzten Versteifung.
Eigentlich müssten die Nerven nun genügend Platz haben und Ruhe geben.....tun sie aber nicht, leider :heul mein Bein ist teilweise taub, knickt ein....
Eigentlich stand nun schon die dritte Versteifung an, die will ich aber noch nicht.
Jeder sagt was anderes. Warum soll ich mich operieren lassen, wenn mir keiner sagen kann, obs nachher besser ist :sch
Kann mich jetzt schon zusehends weniger bewegen, bücken, komme gerade noch so an den Popo um ihn abzuwischen.....teilweise echt ein Kraftakt.....

Ich kann dir nur raten, hol dir mehrere Meinungen ein, wenn du unsicher bist, das steht dir zu.
Das Problem.....wo ist der ultimative Spezialist...? (Peter..?)
Ich kann deine Schmerzen so gut nach voll ziehen.
Bleib am Ball, du musst tätig werden.

Peter, dir wünsche ich, das es tatsächlich besser wird.

Gruss Ute

PM
maeranha
Geschrieben am: 27 Okt 2019, 15:39

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 25.179

Hallo,
ich habe seit 2015 genug durch, zig Ärzte kennen gelernt und dann erst den richtigen.
Zeitdruck, kennt er nicht.....
Derartige Detailerklärungen warum was usw....
Aber am allerwichtigsten ist der persönliche Eindruck und das Auftreten dieses Arztes.
Und zur Bestätigung kann man das auf jameda auch zig-fach bestätigend nachlesen......
Dr. Desai, Sanaklinikum Köln.
Meine Meinung und ich habe überlegt ob ich den Name in einer PN oder öffentlich nenne.
Aber das sollte jeder der echte Probleme hat nutzen können.

Ich wurde vom Wirbelsäulenzentrum Köln !!! nach Beratung an H.Desai verwiesen da die das selber nicht machen konnten....denke das sagt genug....dieser Doc ist für die Patienten die nicht mehr weiter kommen.......
Gruß
Peter
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 27 Okt 2019, 20:12

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo Peter,

Habe auch genug Ärzte durch, nur DER richtige war noch nicht dabei.
Nach jameda kannste auch nicht gehen......der, der mich zuletzt, 2018 operiert hat, hat bei jameda 1,0.....aber ansonsten nach Op total wiedersprüchlich.

Deshalb sach ich ja, find mal den richtigen, das ist nicht so einfach.
Nach Köln......ist mir zu weit :sch

Gruss Ute
PM
Uwe72
Geschrieben am: 27 Okt 2019, 20:38

Neu hier
*

Hallo ,
hatte dieses mal keine Möglichkeit mir das Krankenhaus auszusuchen,wurde mit dem Krankenwagen aus unserm Haus abgeholt.
Es ging gar nichts mehr. 2015 war ich in Osnabrück, da hat das ein Roboter gemacht . Absolute spitze !!! Werde wenn ich die ct Bilder habe von dem Neurochirurg aus meppen ,mir in Osnabrück eine 2.meinung holen.
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1859 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version