Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Vorfall in der LWS - Beinschmerzen
ladylike241285
Geschrieben am: 21 Okt 2019, 10:17

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 28.180

Hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu hier. Leider wird man beim Arzt immer so schnell abgefertigt, dass ich doch etwas verzweifelt bin zur Zeit.
Ich habe seit über einer Woche ständige Beinschmerzen. Teilweise wandert es etwas, heisst mal mehr links, mal mehr rechts,
mal ziemlich im Oberschenkel dann wieder eher Kniekehle. Im Allgemeinen tuen die Knie weh. Ich hab das erst gar nicht auf den Rücken
geschoben doch dann spürte ich ziehene Schmerzen im Gesäß und im Rücken. Bin also zum Otopäden letzten Freitag und dieser ferige mich
recht schnell ab (groß, schlank, 33 Jahre - sicher kein Bandscheibenvorfall) ich erwähnte mehrfach, dass ich Zwillinge habe (gerade 4 geworden) und
bis noch vor kurzem ständig auch seitlich getragen habe. Naja er hat mich dann zum MRT überwiesen und zum Neurologen - Die Beinschmeren wären "neuropathisch" seiner
meiner Meinung nach oder eben psychosomatisch. Ich hab dann auch direkt noch einen Termin im MRT bekommen. auf den Bildern sieht man deutlichdrei Bandscheiben die in
den Nerv drücken. Der Radiologe meinte nur kurz, ja ja sieht nach Bandscheibenvorfall aus.
So nun irritieren mich allerdings diese Beinschmerzen total. im Liegen geht es, da merke ich fast nichts. Laufen ist auch noch ok, stehen ist sehr unangenehm.
kann das denn alles von den Bandscheiben kommen? Kennt sich da jemand aus?
bin jetzt 2 wochen krank geschrieben, weiss aber auch noch gar nicht wie es weiter geht.
Vielleicht hat jemand Erfahrung diesbezüglich , vor allem was die Beinschmerzen angeht :(

Lieben Dank im Voraus.
PMEmail Poster
Kater Oskar
Geschrieben am: 21 Okt 2019, 10:59

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.694

Hallo Ladylike,

Willkommen hier im Forum.

In Bezug auf Deine Schmerzen kann Dir hier so aus der Ferne wohl niemand etwas sagen, außer, dass es möglich ist, dass die Schmerzen von der Wirbelsäule kommen. Es kann aber auch möglich sein, dass andere Ursachen vorhanden sind, so auch Fehlhaltungen durch das Tragen Deiner Mäuse, Verspannungen, die Knie oder die Hüfte oder, oder, oder.....

Wichtig ist, erst mal den richtigen Arzt für Deine Probleme auf zu suchen und eine Diagnose stellen zu lassen. Das wäre in Deinem Fall der Neurochirurg. Der Orthopäde ist definitiv nicht der richtige Ansprechpartner für Probleme mit der Bandscheibe und der Radiologe ist gut für eine bildgebende Diagnostik und eine erste Einschätzung, danach sollte der NC Deine MRT auswerten und eine Diagnose stellen und mögliche Behandlung vorschlagen.

Das erst mal in Kürze, es kommen gewiss noch weitere Antworten.

LG, Kater Oskar
PMEmail Poster
ladylike241285
Geschrieben am: 21 Okt 2019, 11:42

Neu hier
*

Danke für deine Antwort.
Ich hätte gedacht, dass der Orthopäde der richtige Ansprechpartner ist. Also danke schon mal für diesen Tipp.
Hier in Berlin wartet man zur zeit 3 Monate auf nen NeurologenTermin. ABer ich versuche es mal weiterhin einen Termin zu bekommen.
Aber allgemein gehalten: können derartige Beinschermzen tatsächlich von einem Bandscheibenvofall kommen?!
Ich habe nicht das Gefühl, dass mir die Kraft fehlt, eher ist es ein unangenehmes Ziehen.. mich irritiert halt auch,
dass es so wechselnd ist, also mal das eine, mal das andere Bein.
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 21 Okt 2019, 12:40

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo,

Denke du solltest zum NC=Neurochirurg.
Neurologe dann evtl später.
Warscheinlich wird bei dir ein Nerv bedrängt.

Gruss Ute
PM
Feuerfisch
Geschrieben am: 21 Okt 2019, 13:09

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 28.175

Hallo Ladylike,

Ich denke auch das da ein Neurochirurgie drauf schauen muss. Aber wegen dem Schmerzen und Ziehen würde ich auch sagen daß dort der Bandscheibenvorfall auf die Nerven drücken und dadurch du dieses Ziehen und die Schmerzen hast.
Ich habe momentan die gleichen Probleme.

Schöne Grüße
Gerald
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 21 Okt 2019, 13:44

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Ladylike

Willkommen im Forum :;

Ich schließe mich den bisherigen Vorschreibern an.

Dein Ansprechpartner sollte nicht Neurologe sein, sondern ein Facharzt für Neurochirurgie sein. Das ist ein Unterschied.
Besorge dir vom Radiologen nicht nur die Bilder, sondern auch den schriftlichen Befund.

Der Neurochirurg ist der richtige Ansprechpartner bei bandscheiben bedingten Erkrankungen mit Nerven bedingten ausstrahlenden Beschwerden in die Extremitäten.

Deine Beinschmerzen sind typische Merkmale, die darauf hindeuten, dass BS- Material in einem dieser drei auffälligen Segmente, beteiligte Nervenwurzeln bedrängen.

Die Nervenwurzeln steuern die Muskeln in den Beinen an. Klick mich
Daraus ergeben sich bestimmte Bereiche, die man den jeweiligen Nervenwurzeln als Dermatome / Zuständigkeitsbereich zu ordnen kann.

Je nachdem wie stark die Kompression auf den Nerv ist, zeigt sich das im Krafgrad der Füße. Klick mich

Zehenstand und Hackenstand sind typische Untersuchungen um die Kraft zu beurteilen.
Genauso das Prüfen der Reflexe in den Beinen (PSR) und am Fußgelenk(ASR).

Jeder Vorfall der Bandscheibe ist anders und daraus ergibt sich oft ein diffuses Beschwerdebild.

Taubheit einer Zehe oder alller Zehen, Kribbeln, muskuläre Krämpfe, Pelzigkeit der Oberhaut usw.

Wenn beim Laufen das Knie wegsackt oder beim Treppensteigen der Fuß an der Stufe hängen bleibt, der Zehen- bzw. Hackenstand nicht mehr möglich ist, deutet sowas auf massive Bedrängung und beginnender Lähmung hin.
!!! Achtung Sollten sich unkontrolliert Funktionsstörrungen der Blasen und, oder Darmfünktion einstellen ist das ein neurologioscher Notfall !!!, der umgehend in einer Klinik mit Neurochirugie in der Notaufnahme / 1.Hilfe inerhalb von Stunden abgeklärt werden muss.

Gab es ein akutes Erreignis was zu den Beschwerden geführt hat, wenn ja: wie lange ist her?

Keine Sorge der NC operiert nicht sofort, nur weil er Chirurg ist, sondern zunächst wird er eine konservative Behandlung einleiten, damit der Reiz auf beteiligte bedrängte Nervenwurzeln abheilen kann.
Das können Medakamente, KG, manuelle Therapie, PRT -Spritzen usw. sein.

In erster Linie geht es erstmal um Entspannung und angemessene, schmerzfreie Bewegung um nicht in Schonhaltung zu geraten.

Zur Arztsuche kannste mal hier suchen
Alternativ zu einem NC kannst du auch eine sog. WBS Sprechstunde in einer Klinik aufsuchen.
z. B. Alle drei Standorte der Charité bieten zwei mal pro Woche solche WBS Sprechstunden an.

Dazu brauchst du aber ne Überweisung von deinem Arzt. Hausarzt oder Orthopäde ist egal.

Wenn es schnell gehen soll, sollte auf der Überweisung der Vermerk "cito"/ eillig hinzugefügt werden.

viele Grüße
paul42
PMEmail Poster
ladylike241285
Geschrieben am: 21 Okt 2019, 14:15

Neu hier
*

Hallo Gerald,
Hast du die Schmerzen denn auch in beiden Beinen? Ich dachte immer, bei einem bandscheibenvorfall zieht es eher nur in ein Bein. Allerdings habe ich quasi auch in beiden pobacken das ziehen... Ein Bein ist nur immer "schlimmer" als das andere. Wenn ich sitze hab ich auch gelegentlich muskelzucken. Kenne ich auch so gar nicht...
PMEmail Poster
ladylike241285
Geschrieben am: 21 Okt 2019, 14:22

Neu hier
*

Hallo Paul, auch dir vielen Dank für die umfangreichen Tipps! Taubheit kann ich so nicht feststellen. Einfach nur dieses fiese ziehen Schenkel, knie, Wade... So richtig Weiss ich nicht wodurch.. Ich denke, ich habe zu viel zu lange die kiddis geschleppt. Vor einer Woche hab ich dann erst den Einkauf geschleppt und dann noch meine Maus rumgetragen. Dann ging es mit beinschmerzen schlimm los, ab dem nächsten Tag hatte ich dann erträgliche beinschmerzen /ziehen die im Laufe der Woche bis zum po hochgezogen sind und wo mir nun auch der Rücken zwickt.
PMEmail Poster
Feuerfisch
Geschrieben am: 21 Okt 2019, 15:23

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 28.175

Hallo Ladylike,

gleichzeitig in beiden Beinen nicht aber immer abwechselnd. Im Gesäß und Lendenwirbel bis Steisbein habe ich schon beidseitig ständig Schmerzen.
Ab und zu zieht es bis zur kleinen Zehe runter aber meistens nur bis in die Oberschenkel.

LG Gerald
PMEmail Poster
wassermann13
Geschrieben am: 22 Okt 2019, 07:37

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.039

Hallo Ladylike,
ich kenne das Spiel mit den Kiddy`s nur zu gut, meine Zwillinge sind letzte Woche 18 Jahre alt geworden...ich habe die 2 auch immer zusammen getragen, auf jeder Hüfte ein Kind, das war bestimmt auch nicht gut für die Bandscheiben :B
Ich hatte auch vor meinen OP`s immer extreme Beinschmerzen/Knieschmerzen/Fußschmerzen, auch manchmal abwechselnd von rechts und links...
Mittlerweile ist klar, dass die massive Arthrose und die Neuroforamenstenosen an den starken Schmerzen mit Schuld waren...auf den MRT Bildern war das leider bei mir nie richtig erkennbar, dass das alles so eng ist...

Wünsche dir gute Besserung.

LG Anja
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.3823 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version