Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Dimatri |
Geschrieben am: 07 Jul 2019, 12:35
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 28.033 Mitglied seit: 07 Jul 2019 ![]() |
Hallo Leute, ich bin neu hier und würde mich gerne kurz vorstellen.
Mein Name ist Dima, ich bin 26 Jahre alt und zur Zeit Student. Ich habe seit einem Jahr einen BSV an der LWS höhe L5 S1 dieser drückt auf den Nerv und verursacht Schmerzen die in das Linke Bein ziehen. Bis jetzt hat mir konservativ noch nichts geholfen. Bis jetzt habe ich folgende Dinge hinter mir: - 12 Sitzungen Physiotherapie (war vor dem Vorfall relativ muskulös, daher war ich von Anfang skeptisch das mir das Aufbauen von Muskulatur jetzt Linderung bringen soll) - Kortison Stoßtherapie (die hat mir dann 4 schmerzfreie Tage beschert) - 5 tätige multimodale Schmerztherapie in einer Klinik (mit MT, Schmerzinfusionen, Massagen, Spritzen in den Rücken und viel Langeweile) - Am Freitag habe ich meine erste PRT Spritze bekommen, ich soll insgesamt 3 bekommen. Bis jetzt (2 Tage danach) spüre ich noch keine Linderung Sollten die Spritzen keine Linderung bringen werde ich wohl eine OP in Betracht ziehen. Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen :) |
milka135 |
Geschrieben am: 08 Jul 2019, 09:35
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Dimatri,
seit wann haste den die Beschwerden? Denn es dauert 6-20 Wochen bis ein BSV sich verkleinert. Wie groß ist er? Ist es ein Massenbandscheibenvorfall? Wie sieht deine sonstige Schmerztherapie in Form von Tabletten aus? Eine PRT kann manchmal bis 14 Tage brauchen bis sie wirkt! Ps.: Konnte nicht anders dir antworten. Weil, ich unter Zeitdruck bin. Liebe Grüße Milka :; Bearbeitet von milka135 am 08 Jul 2019, 09:37 |
Dimatri |
Geschrieben am: 08 Jul 2019, 17:42
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 28.033 Mitglied seit: 07 Jul 2019 ![]() |
Hey Milka, danke für deine Antwort.
Also Beschwerden, habe ich jetzt seit gut einem Jahr. War aber lange Zeit nicht beim Arzt, da ich dachte das würde sich von alleine bessern. Also es ist nur eine Bandscheibe gerissen, wie groß der ist kann ich im Moment nicht sagen musste ich nochmal den MRT - Bericht raus holen :) Ich nehme Tramadol 50 mg eine morgens eine abends und insgesamt 4 mal novalgin. Liebe Grüße Dima |
blumi |
Geschrieben am: 08 Jul 2019, 18:20
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.258 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Dima,
Die PRT kann manchmal erst verzögert wirken, manchmal auch erst beim zweiten oder dritten Mal. Daher würde ich das erst einmal abwarten und nicht gleich denken dass es nicht hilft ( bei mir half die erste sofort, ich war 3 Tage fast beschwerdefrei, dann kam der Schmerz langsam wieder, aber insgesamt 5 - 7 Tage Besserung, bei der zweiten, hatte ich zuerst nur Nebenwirkungen und keine Besserung, die kam aber nach ca. 5 Tagen in Form von deutlicher Abnahme der Häufigkeit des Auftretens). Ich bin gespannt was die dritte bei mir noch bringt. Wenn die Nervenschmerzen das Hauptproblem sind helfen auch Medikamente wie Pregabalin oder Gabapentin. Hast du einen Schmerztherapeuten? Dann sprech den darauf an oder such dir einen, wenn du keinen hast. Die Schmerzlinderung soll genutzt werden um den Aufbau der tiefen Muskulatur voranzubringen. Das ist nicht zu vergleichen mit dem muskulösen Körper, den du vorher hattest. und da helfen auch keine einzelnen Physiotherpieeinheiten, sondern nur das tägliche Training, gezielt für die Tiefenstabilisatoren. Ich weiß wovon ich rede, ich war immer ein sportlicher Mensch, früher auch Leistungssport. Trotzdem sind meine Tiefenstabilisatoren quasi inexistent, und das bekomme ich gerade mit einem BSV nach dem andern zu spüren. Osteopathie, Joga, Pilates, Janda.... es gibt noch unzählige Dinge die helfen können. Probieren musst du selbst, was hilft. Ich würde an deiner Stelle, solange keine ausgeprägten Paresen auftreten, eine OP noch nicht ins Auge fassen. LG, Elke |
.Sophia_ |
Geschrieben am: 09 Jul 2019, 07:57
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 128 Mitgliedsnummer.: 27.912 Mitglied seit: 25 Mär 2019 ![]() |
Hallo Dima,
wir sitzen quasi im selben Boot. Ich bin auch 26 und hatte vor 4 Wochen meine zweite Op am Rücken. Allerdings die zweite Versteifung. Bei mir war auch das Hauptproblem ein erneuter BSV und leider kaputte Facettengelenke weshalb eine Verlängerung der Versteifung nötig war und das entfernen der Bandscheibe. Ist immer ziemlich schwer, als junger aktiver Mensch solche Probleme zu haben, bei mir ging das Spiel mit 17 los, mit 18 die erste OP und dazwischen eine längere Zeit in der ich mit ein paar Einschränkungen aber häufigen Schmerzen wieder ziemlich leben konnte wie vorher. Habe leider alles etwas unterschätzt und jetzt die Quittung dafür. (So nach dem Motto „du bist ja noch jung das geht schon alles“) - wirst du vielleicht kennen. Zu der Frage OP ja oder nein: Es ist immer schwer jemand anderem diesbezüglich einen Rat zu geben, da es ja natürlich darauf ankommt, wie stark die Schmerzen sind, wie stark du in deinem Leben eingeschränkt bist und wie groß der BSV ist. Z.B. Bedrängt er stark die Nerven, sodass evtl auch bleibende Schäden davon zu tragen sind. Ich kann dir an meinem Beispiel sagen, dass ich alles versucht habe von Physio, PRT (haben bei mir leider nur 2-3 Std. Linderung gebracht) Akupunktur etc. Ich hatte auch starke Schmerzen aber im rechten Bein. Erst als bei mir eine Fußheberschwäche auftrat haben ich und meine Ärzte die OP in Angriff genommen. Und so wurde ich dann 2 Monate nachdem die Paresen autraten operiert. Dir garantiert halt leider niemand, dass danach alles gut ist und bisher ist die Fußheberparese auch noch da. Vielleicht für immer. Wenn du noch Kraft hast weiter zu machen, würde ich es noch etwas versuchen und noch ein paar Sachen in Angriff nehmen (Vielleicht Osteopathie?) Was raten dir denn die Ärzte? Hast du dir eine Zweitmeinung eingeholt? Das ist ein schmaler Grad zwischen zu lange Warten oder zu früh operieren. Solltest du dich für die OP entscheiden, wird diese Stelle trotzdem immer dein Schwachpunkt bleiben. Du wirst dein Leben etwas umkrempeln müssen und leider akzeptieren, dass nicht mehr alles so funktionioniert wie es das in dem Alter eigentlich sollte. Ich wünsche dir alles Gute, und dass du vielleicht nochmal um eine Op herum kommst (oft sind die langfristigen Erfolgschancen höher, wenn man es ohne Op in den Griff bekommt) Liebe Grüße Sophia Bearbeitet von .Sophia_ am 09 Jul 2019, 08:15 |
Dimatri |
Geschrieben am: 09 Jul 2019, 11:05
|
Danke Elke, danke Sophia.
Also ich war bis jetzt noch nicht bei einem Schmerztherapeuten, wollte ich da aber mal drum Kümmern. Wir haben hier in Hannover ganz gute. Ich war bis jetzt bei 2 verschiedenen Orthopäden und bin seit einer Woche bei einem Neurochirurgen. Der NC hatte mir dann die PRT angeboten und auch eine OP in Aussicht gestellt. Er sagte mir auch das der Nerv selbst noch nicht geschädigt ist. Ich muss auch sagen, dass sich die Schmerzen in dem Jahr auch nicht verstärkt haben. Aber schon verändert. Paresen oder Ausfälle habe ich nicht. Schmerzen habe ich sonst auch nur beim Sitzen sehr stark und manchmal beim stehen. Beim Liegen bin ich zum Glück komplett schmerzfrei also spüre nur einen Druck an der Stelle. Ich habe halt Sorge, dass die Schmerzen chronisch werden... und ich die dann überhaupt nicht mehr los werde. Zerrt auch langsam an der Psyche. @Sophie: Dich hat es ja noch früher erwischt :( Man stößt bei Leuten immer auf Unverständnis, wenn man erzählt das man mit 20 einen BSV hat. So nach dem Motto „du bist ja noch jung das geht schon alles“) genauso bin ich 6 Monate rum gelaufen bis ich dann gemerkt habe es wird gar nicht besser :D Mir haben bis jetzt 2 Ärzte eine OP geraten, ein Orthopäde und mein NC. Liebe Grüße Dima |
Schnütchen |
Geschrieben am: 09 Jul 2019, 13:13
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.403 Mitgliedsnummer.: 11.551 Mitglied seit: 07 Mai 2008 ![]() |
Hallo,
Bitte denke nicht, das wenn du dich operieren lässt, das dann alles gut ist. Kann sein, muss aber nicht..... Chronisch ist es sowieso schon, nach 3 Monaten spricht man von chronischen Schmerzen. Ich würde zuerst alles konservative ausprobieren, bevors unters Messer geht. Du hast weder Ausfälle noch Paresen. Meine Mitschreiber haben dir gute Ansätze geschrieben. Anpacken musst du es ganz allein. Gruss Ute |
.Sophia_ |
Geschrieben am: 10 Jul 2019, 07:53
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 128 Mitgliedsnummer.: 27.912 Mitglied seit: 25 Mär 2019 ![]() |
Hallo,
ja das Problem kenne ich, dass man anfangs nicht ernst genommen wird. Ist schon ziemlich schade wenn man mit Schmerzen da sitzt und erstmal belächelt wird. :h Da muss man dann hartnäckig bleiben. Bei mir änderte sich das dann Gott sei dank, als die Ärzte die MRT Bilder gesehen haben. Aber dann bekommt man trotzdem die Sätze zu hören „aber sie sind doch jung, sportlich, und haben kein Übergewicht“ Naja wir haben uns das ja auch nicht ausgesucht ??? Dass das an der Psyche kratzt, ist ganz normal vor allem, wenn man eigentlich ganz andere Pläne hat, als krank zu sein. Du musst trotz allem versuchen, positiv zu bleiben, und es nicht zu nah an dich heran zu lassen. Es wird schon einen Weg geben wie das alles wieder wird. :z Du hast ja jetzt schon recht lange damit zutun und hoffe, dass du vertrauen zu deinen Ärzten hast. Wenn sich die nächsten Wochen mit vielleicht noch der ein oder anderen Therapie überhaupt keine Besserung ergibt, muss man irgendwann vielleicht doch einsehen, dass eine OP notwendig ist. Viele operieren nicht, solange es keine Ausfälle gibt und man sollte auch auf keinen Fall zu früh operieren. Aber wenn die Schmerzen trotz sämtlicher konservativer Versuche nach einem Jahr einfach nicht besser werden ist es vielleicht irgendwann trotzdem notwendig. Es hält sich ja doch sehr hartnäckig bei dir. Wenn OP, dann würde ich die kleinst mögliche OP wählen. Vielleicht geht es bei dir ja Minimal Invasiv. Weil je weniger „geschnibbelt“ wird desto besser sind die Heilungschanchen. Du hast ja jetzt vielleicht nochmal ein paar Ansätze, die du versuchen kannst. Hoffe du bekommst auch recht Zeitnah einen Termin bei einem Schmerztherapeuten. Das ist ja dann oft das nächste Problem. Aber der kann z.B ausschließen, dass sich bei dir bereits ein Schmerzgedächtnis gebildet hat. Und du deshalb die Schmerzen nicht los wirst. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass bei dir bald bergauf geht. Liebe Grüße Sophia Bearbeitet von .Sophia_ am 10 Jul 2019, 08:02 |
Dimatri |
Geschrieben am: 10 Jul 2019, 11:25
|
Hallo,
ja ich werde es jetzt nochmal mit Osteopathie versuchen. Habe dafür auch schonen einen Termin in 2 Wochen. Gestern habe ich mir ebenfalls einen Termin beim Schmerztherapeuten gemacht, aber der frühst mögliche Termin ist dort im September... Ich werde es nochmal woanders versuchen. Das ist auch so ein Ding, diese ewigen Wartezeiten bei Fachärzten. War mir vor meinem BSV gar nicht so bewusst. Ist auf jeden Fall mega frustrierend, dass man als Kassenpatient so lange warten muss. Liebe Grüße Dima |
blumi |
Geschrieben am: 10 Jul 2019, 12:48
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.258 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Dima,
ruf deine Krankenkasse an. Nach den neuen Terminservicegesetz müssen dir im Akutfall (und das sind Schmerzen nunmal) kürzere Wartezeiten angeboten werden. LG, Elke |
![]() |
![]() ![]() |