Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
FeigeundKhaki |
Geschrieben am: 02 Okt 2019, 12:53
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 28.154 Mitglied seit: 02 Okt 2019 ![]() |
Hallo, ich bin mitte 30, weiblich, arbeite in der Krankenpflege. Bewege mich viel, Normalgewicht.
Hier mal die Vorgeschichte. Nach einem stumpfen Trauma vor einige Wochen, welches aber zuerst gar nicht so wild war, hatte ich bei bestimmten Bewegungen Ziehen im linken Arm. Vor ca. 4 Wochen kamen Parästhesien dazu. Nicht permanent, zT kompletter Arm, manchmal nur die Außenseite, aber grundsätzlich die komplette Hand (alle Finger). Schließlich zum Orthopäden da von alleine keine Besserung kam. Kleiner BSV C5/C6 lateral. Physio und Schmerzmittel.( Bis dahin hatte ich viel Überstundenfrei, Urlaub etc. Also verhätnismäßig wenig Belastung) Erste Physiotermine und langer Arbeitsblock am Stück fielen zusammen. Spätestens ab nachmittags hatte ich trotz Schmerzmittel fast unerträgliche Nacken- und Kopfschmerzen. Wurde immer schlimmer. Nach 12 Tagen wieder zum Arzt. Muskelrelaxans, Schmerzmittel, AU. Das Muskelrelaxans habe ich probiert, vertrage es absolut nicht. Nun habe ich seit der Muskelrelaxanseinnahme (vor 5 Tagen) ab und zu ein leichtes Schwächegefühle in den Beinen bzw vor allem im Linken und immer wieder Kribbeln im linken Bein (v.a. an den Aussenseite bin runter zum Fuß) An den restlichen Symptomen hat sich nichts verändert. Ich sträube mich ein wenig schon wieder zum Orthopäden zu rennen. Kann die Schwäche und das Kribbeln von der HWS kommen? Kann ich zuwarten bis zum regulären Kontrolltermin in 1,5 Wochen? Ich bin sehr selten krank, gehe quasi nie zum Arzt und habe immer Angst unnötig zu gehen. Beim Sitzen werden sowohl Arm, als auch Bein auf der linken Seite kribbelig/ etwas taub. Abends/Nachts im Bett weiß ich nicht wie ich liegen soll, schlafe schlecht und wenig weil es entweder schmerzhaft zieht oder eben diese Gefühlsstörungen mich wecken/ wach halten. Morgens geht es immer eine Weile recht gut, weshalb ich dann meist denke ich bräuchte jetzt keinen Aufriss machen. Und dann wird es im Laufe des Tages wieder schlechter... Habe das heute meinem Physio beschrieben, aber der hat mich nur doof angeguckt und nichts sinnvolles dazu gesagt. LWS abgetastet, die sei nicht blockiert. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Sorry für den langen Beitrag, ich bin inzwischen einfach sehr entnervt. |
Oliver.Ewald |
Geschrieben am: 02 Okt 2019, 13:54
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 72 Mitgliedsnummer.: 28.036 Mitglied seit: 09 Jul 2019 ![]() |
Hallo liebe Krankenpflegerin!
Du ich habe mal eine Frage, wie hat denn der Orthopäde den BSV diagnostiziert? Hast du ein MRT machen lassen, oder CT? Und gibt es da einen Befund? Vielleicht steht d ja noch genaueres drinnen? Lebe Grüße, Oliver |
FeigeundKhaki |
Geschrieben am: 02 Okt 2019, 14:04
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 28.154 Mitglied seit: 02 Okt 2019 ![]() |
Vielen dank für die schnelle Reaktion :)
Als ich mich vorgestellt und die Symptomatik beschrieben habe, hat der Orthopäde auf ein MRT innerhalb max. einer Woche bestanden. Dementsprechend habe ich eine Bildgebung machen lassen, jedoch erfolgte die ohne Radiologengespräch. Befundung wurde zum Orthopäden geschickt. Ich habe nichts Schriftliches. Es sind zwei Bandscheibenschäden vorhanden. Einer der asymptomatisch zu sein scheint und eben der zweite, der auf den Bildern nur ,klein‘ ist. Aber sebst der Arzt meinte, am ende ist egal wie die Bilder aussehen, die Symptomatik sei entscheidend. Die wiederum wird einfach immer schlechter momentan. Seit der Physio vorhin kribbelt das Bein fast durchgehend und der Kopf setzt mir auch schon wieder zu. Mein medizinisches Wissen bezüglich Orthopädie ist rudimentär. Aber was mich eben verunsichert ist die Tatsache, dass die seitlichen nerven der HES ja ,nur‘ die Arme innervieren. Deshalb passt mir dieses Bein nicht ins Bild. Wäre das RM direkt gequetscht müssten doch theoretisch beide Beine betroffen sein oder ? |
Oliver.Ewald |
Geschrieben am: 02 Okt 2019, 14:20
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 72 Mitgliedsnummer.: 28.036 Mitglied seit: 09 Jul 2019 ![]() |
Hallo :;
Da ist ein wenig schade das du den MRT Befund nicht hast, wobei das ist ein wenig so eine Sache mitten BSV generell. Eigentlich sind die nur sehr selten mittig nach hinten, dort wo das gesammte Rückenmark durchläuft, diese verengen eher immer entweder rechts oderlinks oder selten beide Nervenwurzeln der HWS. Da gibt es so Kennmuskeln, das sind Muskeln die nur durch diese Nervenwurzeln gespeist werden, und die dann eine Schwäche aufweisen. Dein BSV ist ja lateral, also auf die Seite, und anscheinend auf die linke. Zwischen C5 und C6 befindet sich die Nervenwurzel C6. Diese versorgt sensorisch, das Heist die Haut, Berührung und Gefühl der selben betreffend: Sensibilität: C6-Syndrom: Schmerzen und Gefühlsstörung am lateralen Oberarm, Sensibilitätsstörung am radialen Unterarm und Daumen Und Motorisch, also Muskelkraft und Bewegungsfähigkeit: Motorik: C6-Syndroms: Parese des M. brachioradialis und des M. biceps brachii; Bizepssehnen- und Radiusperiostreflex meist herabgesetzt Also zusammengefasst Nervenwurzel c6 Bizeps C7 Trizeps Lass dich nicht verwirren BSVc5/c6 bedeutet Nervenwurzel C6 Ich las allerdings noch nirgends das dies sich auf die Beine auswirken kann, habe aber hier Erfahrungsberichte gelesen das dies doch so sein kann.... Nur weis ich eigentlich nicht wie... Ich habe diese Symptome auch die du beschreibst in den Beinen, habe da allerdings in der LWS BSV und das kommt von daher.. Ich glaube ein MRT LWS währe super, bevor die Suche weiter nach Muskulären Verspannungen geht.. Liebe Grüße, Oliver :ap |
Oliver.Ewald |
Geschrieben am: 02 Okt 2019, 14:22
|
Da gibt es auch so einen Spruch unter Ärzte:
Wenn Hufe klappern ist es kein Zebra.... Ich denke MRT LWS währe wirklich super! |
FeigeundKhaki |
Geschrieben am: 02 Okt 2019, 14:29
|
Danke für die Ausführung. Genau das entspricht nämlich meinem Wissensstand bezüglich der Versorgungsgebiete.
Ich habe in 1,5 Wochen ja einen Kontrolltermin beim Doc, ich kann nur schlecjt abschätzen ob ich bis dahin warten soll oder ob ich doch direkt Freitag wieder vorstellig werden sollte. Aber das kann mir wohl niemand beantworten 🤔 |
Oliver.Ewald |
Geschrieben am: 02 Okt 2019, 14:34
|
Ach ja, ich habe vergessen zuzuschreiben, wenn dein BSV so stark währe, das er das Rückenmark selbst abquetscht, währe der SICHERLICH nicht als klein bezeichnet worden.
Und warum sollen da die Beine nur eine schwäche bekommen? Und nicht die Arme? Nein Ich denke dies passt nicht.. Aber wenn die Sypthomatik progressiv SCHLECHTER wird, warum solltest du dann Warten? Angenommen meine Tochter hätte eine Grippe.. Und die ist im Röntgen gefunden worden.. Und die wird schlechter und nicht nur gleichbleibend oder besser? Ich würde nicht warten und mit ihr zum Arzt gehen... Also warum willst du warten? Versuche es nicht zutun.. Es schadet mal ganz sicherlich nicht!!!!! Liebe Grüße, Oliver |
Oliver.Ewald |
Geschrieben am: 02 Okt 2019, 14:38
|
AAABBBEEERRRR
DAs ist nur meine Meinung, mein Input... Du bekommst da sicherlich noch mehr Meinungen, ich hoffe auch diese helfen dir Liebe Grüße, Oliver |
FeigeundKhaki |
Geschrieben am: 02 Okt 2019, 14:51
|
Haha, weil ich mir langsam schon vorkomme wie ein Hypochonder 🤪. Mir geht es ja insgesamt gar nicht soooo übel, das hält mich dann immer vor Arztbesuchen ab.
Ich schaue mir das jetzt bis Donnerstag Abend an und dann entscheide ich, ob ich meinen Freitag Vormittag im Wartezimmer verbringe oder nicht. |
Harro |
Geschrieben am: 02 Okt 2019, 14:52
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Guten Tag ihr 2
vielen Dank für Eure Beteiligung hier im Forum. Seid doch bitte so lieb und setzt Euren Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, so kommen die Beiträge viel freundlicher herüber und lesen sich angenehmer. Beiträge ohne Anrede und Gruß sind unpersönlich! Ich möchte auch an dieser Stelle auf unsere Boardregel verweisen. Danke! Liebe Grüße Harro :winke PS. Ich würde auf einen schnelleren Doc Termin drängen und eventuell noch einen Neurologen dazuziehen |
![]() |
![]() ![]() |