Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> PLDD wann wird es besser ?
Elleausbern
Geschrieben am: 27 Sep 2019, 09:06

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.480

hallo hallo

Ich wünsche dir zuerst mal gute Besserung.

Es ist total normal, dass man in den ersten Tagen nach einer OP Schmerzen hat, auch mehr als vorher.

Wichtig ist, dass du mit Medikamenten gut eingestellt wirst, und dass keine Schmerzen dazu kommen, vor allem wenn dann schon einige Zeit nach der OP vergangen ist.

Es sollte also immer ein wenig besser werden mit den Schmerzen, kann aber lange dauern, wenn du Nervenschmerzen hattest vor allem, das hast du ja nicht gesagt ob es Nervenschmerzen sind?

Bei Nervenschmerzen ist es tatsächlich etwas schwieriger vorauszusagen wie und wann die sich bessern, die sind eigenwillig...
Es gibt aber Medikamente die dabei helfen können, Gabapentin etc... am besten mit dem Arzt besprechen wenn das bei dir der Fall sein sollte.
Ansonsten rate ich dir, dich streng an die Richtlinien die du bekommst, bezüglich Aktivität etc.. zu halten.

Dann werden "normale" Postoperative Schmerzen bald vobeigehen.

Allles gute für dich

Elle
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 27 Sep 2019, 10:00

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo,

Nein, die Versteifung hab ich noch nicht machen lassen. Dr Kafritsas verwies mich zu Dr Traebert nach Waiblingen. Dort habe ich mich überreden lassen, eine Dekompression machen zu lassen. Lt Arzt zuerst eine kleine Op, die grössere könne man dann immer noch machen.....gesagt....getan.....ich wurde dann in Stuttgart in ner kleinen klinik operiert, wo dr Tr. Belegbetten hat. Bei der Op hat man bei der Lagerung das ISG verletzt.....ich konnte nach der Op kaum stehen, wurde von der Schwester nur blöd angeschaut, als ich 1 std nach Op nicht aus dem viel zu niedrigen Bett kam....jetzt fällt mir die Klinik wieder ein...Herzog karl klinik.
2 std später stand dr tr vor mir und sagte, es tue ihm ja sooo leid, aber versteifen könne er mich auf keinen Fall.
2 Tage später wurde ich in einem sehr schlechten Zustand entlassen.
Ich habe mich bis heute nicht erholt von der Op, diese ist mittlerweile 1,5 jahre her.
Ich bin zig mal bei Tr gewesen, irgendwann als die Schmerzen so garnicht besser wurden, kam der Spruch....ja ich wollte sie ja gleich versteifen....ich bin mir vorgrkommen wie im falschen Film.
Er sagte mir noch, ja...1 std., dann sind sie versteift.....er hätte das alte Gestänge drinne gelassen und quasi angestückelt, was nie funktioniert hätte.
Inzwischen weiss ich, das der ganze Mist raus muss und dann komplett verlängert werden muss...war in Langensteinbach...aber das ist auch wieder so ne Geschichte.... :sch :traurig2
Sorry für den Roman.....
Beantworte gerne deine Fragen, wenn ich dir helfen kann.

Gruss Ute
PM
doar
Geschrieben am: 27 Sep 2019, 10:14

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 28.149

hi elle...

danke für die antwort...ich versuch mein bestes um den ratschlägen vom doc folge zu leisten..heute an tag 2 postoperativ geht es schon wieder ein stück besser....mit der bandage geht fast alles gut..außer sitzen...aber das wird schon. ob es nervenschmerzen waren kann ich dir nichtmal sagen. es waren tiefe schmerzen..verstärkt nachts und beim sitzen oder lange stehen. am besten war immer die bewegung.

medikamente versuche ich so gut es geht zu vermeiden...auch schon vorher...wenns schlimm ist nehm ich ne ibu...ich vertrag auch nix. bei tilidin kam ich mir vor wie unter drogen ich war gar nicht mehr richtig ansprechbar. der doc meinte auch da ich nach dem gespritzen lokalanästhetikum in den prt spritzen so arge nebenwirkungen hatte, dass dies wohl für mich nicht die richtige therapie sei.

ich hoffe das jetzt war sie:-)

danke nochmal.

glg doar
PMEmail Poster
doar
Geschrieben am: 27 Sep 2019, 10:19

Stammgast
**

hallo ute...

ohje das hört sich ja schlimm an...tut mir echt megaleid. da sieht man mal wieder warum das mangelnde vertrauen in die ärzte auch oftmals begründet ist. wenn ich sowas lese bekomme ich echt solche wut. wie kann man so mit patienten umgehen ? ich hoffe sehr du findest einen guten arzt der dich von deinen schmerzen befreit. mein orthopäde sagte mir damals auch "wenn sie es nicht mehr aushalten sagen sie bescheid, ich hab einen freund ( orthopädische Klinik in markgröningen) der versteift ihnnen das" na toll...aber das wäre dann doch wirklich die letzte option oder ?

gute besserung an dich...

lg doar
PMEmail Poster
doar
Geschrieben am: 27 Sep 2019, 10:23

Stammgast
**

hallo trinchen,

danke für deine worte...tja vielleicht hat er einfach schlechte erfahrungen gemacht der peter und ist deshalb ein gebranntes kind. anders kann ich mir diese aussage nicht erklären.

darf ich fragen, was du für eine op hattest ? ich find es durchaus interessant erfahrungsberichte von patienten zu lesen und nicht nur die perfekten internetauftritte der diversen kliniken:-)

lg doar
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 27 Sep 2019, 10:50

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo Doar,

Darf ich fragen bei welchem Orthopäde du warst.
An Markgröningen hab ich auch schon gedacht, da braucht man aber, soweit ich weiß, eine Überweisung vom Facharzt, und das hab ich grad nicht.....
Da hab ich aber auch gutes und schlechtes gehört.
Ach es ist einfach müsig, bis man beim richtigen Arzt ist, zum verzweifeln :braue

Gruss Ute
PM
doar
Geschrieben am: 27 Sep 2019, 11:49

Stammgast
**

hallo Ute,

Ich habe auch schon viele Orthopäden durch, mittlerweile bin ich beim doktor Westhauser in Marbach angekommen. Der macht mir einen sehr vernünftigen Eindruck, zumindest nimmt er sich etwas Zeit und tut die Schmerzen nicht mit ein paar leeren Worten ab. leider können Orthopäden ja auch nicht viel mehr außer mit konservativen Mitteln arbeiten. Er hat mir auch eine ambulante Reha verschrieben, aber da ich mich jetzt für die OP entschieden habe, kann ich nicht gleich schon wieder vier Wochen fehlen. Es st nicht so einfach. Ich bin noch nicht lange bei ihm, aber es ist der erste annehmbare Arzt seit langem. Jedoch sollte das für mich der letzte Schritt sein. Die Versteifung meine ich.

Lg doar
PMEmail Poster
Trinchen
Geschrieben am: 27 Sep 2019, 18:14

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.989

Hallo doar,

natürlich darfst du fragen, was für eine OP ich hatte. :z

Ich hatte in den Jahren 2006 und 2009 jeweils eine offene OP (mikrochirugisch) an der LWS.

Nach beiden OP war ich sehr schnell schmerzfrei und recht fit und beweglich. Leider ist im Jahr 2008 wieder etwas nachgerutscht, so dass ich nach 2006 im Jahr 2009 ein zweites Mal operiert werden musste.

Seitdem bin ich mehr oder weniger beschwerdefrei. Seit drei Jahren tue ich auch (endlich :z ) verstärkt etwas für den Rücken. Milon Kraft und Ausdauer-Zirkel

Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir auch bald besser geht :ap

@ Schnütchen - ich gebe Dir Recht, dass die Schreibweise von Peter oftmals sehr provokant ist

@ Peter - ich denke, dass ich Deinen Beitrag schon richtig gelesen / verstanden habe

Viele Grüße

Trinchen
PMEmail Poster
doar
Geschrieben am: 29 Sep 2019, 15:30

Stammgast
**

hi Trinchen,

danke dir....das freut mich aber zu lesen, dass es auch mal positiv geht. :-) kann ja auch nicht alles nur schlecht sein...

alles gute dir :-)
glg
PMEmail Poster
doar
Geschrieben am: 22 Okt 2019, 07:29

Stammgast
**

hallo zusammen,

ich mal wieder mal da....nach knapp 4 Wochen postoperativ. Gestern war ich zur Kontrolluntersuchung beim Doc und es wurde ein CT gemacht. Bisher hatte ich nur MRT daher leider keinen direkten Vergleich. Was mich etwas verunsichert hat waren auf den Bildern die ausgefransten Bandscheiben die deutlich zu sehen waren...nicht wie auf dem knapp einem Jahr alten MRT. Er meinte man könnte auf dem CT nicht sehen ob die PLDD was gebracht hätte (verstehe umso weniger warum dann jetzt ein CT gemacht wurde...aber egal) aber er könnte deutlich die degenerativen Veränderungen sehen. Jetzt frage ich mich ob diese "ausgefransten Dinge" auch durch den Laser entstanden sein können ????
Irgendwie drängt sich mir die Frage jetzt im Nachhinein auf, nachdem ich mir die Bilder daheim noch einmal angesehen habe. Wirklich besser geht es mir noch nicht....etwas vielleicht...aber ich bin auch erst am Bandage abtrainieren und trage sie noch 6h täglich.

Danke im Voraus für eure Antworten

LG doar
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.1858 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version