Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Carpenter |
Geschrieben am: 17 Sep 2019, 16:20
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 252 Mitgliedsnummer.: 25.851 Mitglied seit: 18 Jun 2016 ![]() |
Hallo,
vielleicht wären PRT-Injektionen an die Nervenwurzel etwas für Dich? Mir haben fünf Injektionen - Schmerzmittel und Cortison - im Abstand von je zwei Wochen gerade gut geholfen. Der beleidigte Nerv wird dadurch gut beruhigt und schwillt ab. Sprich doch Deinen Arzt mal darauf an, ob das eine Möglichkeit für Dich wäre. Normalerweise benötigt man eine Überwesung von einem Schmerztherapeuten an einen Radiologen. Grüße von Carmen |
blumi |
Geschrieben am: 17 Sep 2019, 16:26
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.245 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo,
Cortisontherapie kann helfen, da der Nerv durch den Reiz aufgequollen ist und die Reizung damit wieder zurückgehen kann. PRT wird auf der Höhe ungern gemacht wegen möglicher Komplikationen( Atemlähmung). IBU und Novaminsulfon kannst du problemlos kombinieren, aber Schmerztherapietechnisch bist du damit noch lange nicht ausgereizt. Wärme oder Kälte musst du ausprobieren, es kann z.B. sein (so wars bei mir) dass in den direkt betroffenen Bereich Wärme Kontraproduktiv ist aber in den verspannten Muskelbereichen drumherum sehr gut tut. Hast du denn noch einen Arzttermin vereinbart, damit diagnostisch und therapeutisch mal was in die Gänge kommt? LG, Elke |
Dehrenikx |
Geschrieben am: 17 Sep 2019, 20:25
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 28.140 Mitglied seit: 16 Sep 2019 ![]() |
Also ich rufe morgen nochmal bei meinem NC an um zu erfragen ob er eine erneute bildgebung für sinnvoll hält da könnte ich nach Cortison fragen... Wobei ich schon stark adipös bin und Cortison diesbezüglich auch wohl wieder kontraproduktiv wäre?
Physiotherapie habe ich wieder sechs mal aufgeschrieben bekommen und habe do. Die zweite Sitzung. Danke nochmal für die bisherigen Antworten! LG. Hendrik. |
Barbaraaus dem POTT |
Geschrieben am: 18 Sep 2019, 07:52
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 47 Mitgliedsnummer.: 27.240 Mitglied seit: 23 Feb 2018 ![]() |
Hallo Hendrik
ich bin auch beglückt mit mehreren Neuroforamenstenosen auf zwei Etagen. Auf c6 rechts ist diese hochgradig. Ich habe die Erfahrung gemacht, in der akuten Phase läßt man die HWS in Ruhe und bearbeitet nur die Triggerpunkte. Aktuell ist das bei mir der Fall und merke, wenn ich meine HWS bearbeite mit Dehnen und Aufbau von Muskel, dann muckt sie und meine rechte Hand mutiert zum Ameisenhaufen. Wenn die Nervenwurzel geschwollen und zeitgleich entzündet ist, da ist es meiner Meinung kontraproduktiv mit Wärme zu arbeiten. Ich lege mir dann immer eine Eispackung in den Nacken, die sorgt dann auch für etwas Ruhe in der HWS. Viele Grüsse Barbara |
Hwsler88 |
Geschrieben am: 18 Sep 2019, 09:58
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 46 Mitgliedsnummer.: 28.135 Mitglied seit: 14 Sep 2019 ![]() |
Hallo Carpenter,
Schön dass du so unaufmerksam warst und rein garnichts von der konsersation verstanden hast. Verfolge den Verlauf des Gesprächs. Dann wirst du verstehen was ich meine. Hallo Hwsler88, Prolaps ohne Stenose - im Sinne von Spinalkanalstenose - kann man sehr wohl merken. Und das muss nicht mal ein Vorfall sein, sondern eine bloße Vorwölbung. Wenn Prolaps oder Protrusion sich nämlich seitlich ausdehnen, hast Du u.U. eine kräftige Foramenstenose Grüße von Carmen Genau. Eine ForamenSTENOSE ist eine Stenose. Lesen Sie mal was Sie schreiben. Völlig widersprüchlich nicht wahr? Ich sagte dass man einen Prolaps ohne STENOSE nicht merkt. Und wenn ich Stenose sage dann müssen Sie nicht "im Sinne von" sagen sondern STENOSE. Formen Sie meine Worte nicht um. Eine Vorwölbung lässt sich im übrigen in den seltensten Fällen konsetvativ behandeln. Es wird immer eine Schwachstelle bleiben und diese ganzen PRT Kortison Bucain etc Spritzen beseitigen keine Stenose, Vorwölbung etc sondern helfen dem Nerv zu regenerieren. Das bringt nichts aber muss jeder selber erfahren. PS: Wenn man während einer Verwölbung, Stenose trainiert und die Hand kribbelt und man es dann nicht sein lässt, wird es gefährlich. Eispackung ist gut! Bearbeitet von Hwsler88 am 18 Sep 2019, 10:18 |
Carpenter |
Geschrieben am: 18 Sep 2019, 13:19
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 252 Mitgliedsnummer.: 25.851 Mitglied seit: 18 Jun 2016 ![]() |
Hallo Hwsler88,
na dann ganz herzlichen Dank für die erhellende Belehrung. Grüße Carpenter |
Barbaraaus dem POTT |
Geschrieben am: 18 Sep 2019, 21:35
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 47 Mitgliedsnummer.: 27.240 Mitglied seit: 23 Feb 2018 ![]() |
PS: Wenn man während einer Verwölbung, Stenose trainiert und die Hand kribbelt und man es dann nicht sein lässt, wird es gefährlich. Eispackung ist gut! Hallöchen ins Forum, Die Aussage ist vollkommen korrekt - Physio hat Behandlung bei mir sofort beendet als meine rechte Hand zum Ameisenhaufen mutiert ist. Physios Kommentar - das darf nicht sein Scheizze Viele Grüsse Barbara |
Hwsler88 |
Geschrieben am: 19 Sep 2019, 10:37
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 46 Mitgliedsnummer.: 28.135 Mitglied seit: 14 Sep 2019 ![]() |
Moin Barbara,
ich verstehe dich leider nicht. Es ging um Muskeltraining, bspw. mit Hanteln. Bei einer Stenose sehr gefährlich da durch die Druckeinwirkung der Gallertkern weiter austretten kann. Das hat jetzt nichts mit Physiotherapie "Physios" zu tun. Lg Bearbeitet von Hwsler88 am 19 Sep 2019, 10:45 |
blumi |
Geschrieben am: 19 Sep 2019, 11:56
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.245 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo HWSler,
Es gibt ganz unterschiedliche Arten von Muskeltraining. Das wirst du vermutlich noch lernen, wenn du eine Reha machst ( zumindest wenn sie gut ist). Je nachdem, welche Art von Training du machst ( so mache ich z.Zt., weil bez. LWS postoperativ, nur passive Anspannung und spezifische Aktivierung der Tiefenstabilisatoren, die im Liegen durchführbar sind), kann das zu unterschiedlichen Zeiten helfen oder kontraproduktiv sein, und auch das muss individuell festgestellt werden. So gibt es Leute, die mit Dehnungsübungen alla Liebscher und Bracht Erfolge haben, während dies für andere ( z.B. mich, da ich eine Hypermobile WS habe) absolut kontraindiziert ist und nur zu neuen Problemen führen würde. Insofern helfen absolute Aussagen hier nicht weiter, da wir keine Maschinen sind, sondern Menschen mit völlig unterschiedlichen Grundproblematiken. LG, Elke |
Hwsler88 |
Geschrieben am: 19 Sep 2019, 15:58
|
Hallo Elke,
also bevor es hier ausatet. Ich habr lediglich gesagt, dass wenn man Training macht (ganz gleich in welcher Form) und es daraufhin anfängt zu kribbeln, es das falsche Training ist. Das ist Tatsache. Ich verstehe nicht warum man da jetzt von allen Seiten ein Fass aufmachen möchte wenn diese "Aussage" der absoluten Wahrheit entspricht. Lg |
![]() |
![]() ![]() |