Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> HWS 4/5 Prothese angeraten, Erfrahungen und tipps zur Nachsorge
Susi1312
Geschrieben am: 14 Sep 2019, 15:49

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.008

Hey Jutta,

mag sein, aber "nur" Massagen wäre mir zu wenig, tut mir leid. Und ich persönlich bin einfach überzeugt, dass Rückbildung grundsätzlich möglich ist. Passiert nicht immer, aber doch oft genug. Ist halt meine Meinung, und OP wäre einfach der allerletzte Schritt für mich.
Es wird einem immer suggeriert:Wir operieren Sie, und alles ist weg! Das das nicht so ist, sieht man ja hier im Forum

LG susi1312

Bearbeitet von Susi1312 am 14 Sep 2019, 15:51
PMEmail Poster
Swar
Geschrieben am: 14 Sep 2019, 17:29

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 27.948

Hi,
Deinem letzten Satz kann ich leider nur zustimmen.
PM
CarmenCita90
Geschrieben am: 15 Sep 2019, 20:34

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 28.124

Hallo

@Susi1312: ich hatte erst Massagen und dann manuelle Therapie und nichts hat geholfen. Ich hab starke schmerzen im schulter/nacken bereich und immer mehr mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Eine zweite Meinung vom nc habe ich nicht aber ich war bei zwei Orthopäden und zwei radiologen und die haben alle gesagt das hier eine OP am wahrscheinlich am besten wäre.

Morgen muss ich nun in die Klinik, dort werden alle vor Untersuchungen gemacht, um zu sehen wie verkalkt der vorfall schon ist und ob nun eine Prothese möglich ist oder versteift werden muss. Sollte es nur mit einer Versteifung gemacht werden können, möchte ich aufjedenfall noch warten und erst noch eine stationäre Reha versuchen.

PMEmail Poster
Hwsler88
Geschrieben am: 16 Sep 2019, 08:12

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 28.135

Hallo,

Wieso? Eine Versteifung ist immernoch sicherer als eine Prothese.
PMEmail Poster
maeranha
Geschrieben am: 16 Sep 2019, 08:29

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 25.179

Hallo,
ich wuerde mir nie eine Prothese machen lassen, top Eigenerfahrung mit Cage.
Und eine Reha ist wenn incl 2t Meinung OP sein sollte/muss Zeitverschwendung...muss Du aber selber wissen....
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Bearbeitet von maeranha am 16 Sep 2019, 08:30
PMEmail Poster
CarmenCita90
Geschrieben am: 16 Sep 2019, 09:34

Öfter dabei
*

Ich habe schon sehr viel gehört, dass nach einer Versteifung es nicht lange dauert, dann kommen die bandscheiben drüber und drunter mit problemen. Und auch die Beweglichkeit ist durch eine Versteifung danach eingeschränkt. Dies soll laut Orthopäde und Neurochirugen bei der Prothese nicht der fall sein.
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 16 Sep 2019, 09:55

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo,

Passiert das bei einer Prothese nicht, das sich nachher eine Anschlussdegeneration bildet?
Das wär mir neu.
Ich denke es bildet sich sowohl bei Prothese und auch bei Versteifung.
Aber....ich bin nur Laie, kein Fachmann.

Was für dich letztendlich richtig ist, musst du selbst entscheiden, das kommt auch auf den Leidensdruck an.

Gruss Ute
PM
maeranha
Geschrieben am: 16 Sep 2019, 13:33

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 25.179

Hallo,
genau, alle glauben eine Prothese bleibt beweglich, ist aber nicht so das das auch verknöchert = cage
Gruß
Peter
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 16 Sep 2019, 13:50

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Carmen,

auch mir hat man gesagt, eine Prothese versteift nach einiger Zeit genauso wie ein Cage. Weil sich der Knochen drum herum bildet und die Prothese somit unbeweglich wird.

Auch gibt es sehr oft Probleme mit den Prothesen und wenig Langzeiterfahrungen.

Ich habe 2 Cages auf der Höhe C5-C7 seit knapp einem Jahr.
Eine Einschränkung in der Beweglichkeit habe ich nicht !

Die andere Problematik mit der sogenannten Anschlussdegeneration hast Du, wenn die Prothese verknöchert ist, also bei beiden Verfahren.

Viel Erfolg für Deine Operation!

Viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
CarmenCita90
Geschrieben am: 19 Sep 2019, 08:17

Öfter dabei
*

Hallo zusammen,

Ich habe meine OP jetzt hinter mir. Es wurde ein Cage eingesetzt aber nicht mit einer platte versteift.
Die OP war am Dienstag, mir geht es heut ychon wieder relativ gut. Hab noch leichte Schmerzen im nacken Bereich und Hals aber ansonsten sind alle Symptome weg.

Ich überleg nun ob ich auf reha fahren möchte. Mein arzt sagt es wäre nicht dringend notwendig abef es würde mir zustehen. Wenn ich es möchte dann aber erst in frühestens 4 wichen meinte er.

Liebe Grüße
Carmen
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2246 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version