Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
nirica |
Geschrieben am: 11 Aug 2019, 10:22
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 264 Mitgliedsnummer.: 1.246 Mitglied seit: 20 Jul 2004 ![]() |
Hallo,
ich bin nicht sicher, ob dies das richtige Forum ist. In der Zeit von 2005 bis 2009 wurde ich sowohl wegen einer Spinalkanalstenose der HWs als auch wegen eines Bandscheibenvorfalls der LWS operiert. Auch habe ich eine Skoliose. Ich mache regelmäßig Feldenkrais und habe seit einiger Zeit keine Probleme mehr mit dem Rücken. Nun war ich beim Hausarzt, weil ich Probleme mit der Atmung bemerkt habe. Die Lungenfunktion ist laut des Tests eingeschränkt, das Ergebnis der Röntgenuntersuchung erfahre ich morgen. Mein Hausarzt meinte, die eingeschränkte Lungenfunktion könnte mit der Skoliose zusammen hängen. Ich bin 42, Nichtraucherin und normal gewichtig. Was meint ihr dazu ? LG Julia |
paul42 |
Geschrieben am: 11 Aug 2019, 12:37
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Julia,
die Aussage deiner HA ist zwar grundsätzlich korrekt, aber aus meiner Sicht etwas zu pauschal. Man muss ja nicht gleich immer vom schlimmsten ausgehen. :hair Es gibt schließlich auch andere mögliche Ursachen, die mit der BWS in Verbindung stehen könnten. Wie zeigt sich denn die eingeschränkte Lungenfunktion? Wie lange bestehen die Beschwerden denn schon? Ist der Schmerz punktuell, beidseitig oder einseitig. In welchem Bereich ist die Skoliose und wie stark ist sie ausgeprägt? Leider findet man in deinem Profil keine infos Ich denke, dass das als Ursache eher unwahrscheinlich ist, dass sich das so stark entwickelt hat und jetzt zur Einschränkung führt. Latent schleichend schlechter, aber bestimmt nicht so plötzlich. Dieses Gefühl nicht tief genug einatmen zu können, weil der Rücken dann schmerzt wird vermutlich an den Gelenken zwischen BWK und dem Rippenansatz liegen. Wenn es da irgendwo klemmt kann sich der Brustkorb / Thorax nicht vollständig heben und senken. In einem solchen Fall sind dann die Interkostalgelenke der BWS betroffen. Verklebungen in den Fazien der Brustmuskulatur oder unter den Schulterblättern können auch die Muskulatur einschränken und zur einer gewissen Flachatmung führen. Ständiges nach vorne gebeugtes Sitzen mit nach innen gedrehten Schultern, verkürzen die vorderen Muskel zum Schlüsselbein und zur Schulter. Damit lässt sich der Brustkorb auch nicht mehr vollständig heben. Mit manueller Therapie und Dehnung der Schultern nach hinten könnte sich bestimmt einiges verbessern lassen. Warte mal den Termin morgen ab und lass dir den Befund erklären. Ganz so arg wird's schon nicht werden. :ap viele Grüße paul42 |
nirica |
Geschrieben am: 11 Aug 2019, 14:56
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 264 Mitgliedsnummer.: 1.246 Mitglied seit: 20 Jul 2004 ![]() |
Hallo Paul,
danke für deine Antwort. Die Probleme, die ich mit der Lunge habe, habe ich ja geschildert. Da ich mit der Wirbelsäule schon länger ( Gott sei Dank !!! )keine Probleme habe, stellt sich mir ja die Frage, ob dann die Skoliose so stark ausgeprägt sein kann, dass sie sogar zu einer eingeschränkten Lungenfunktion führen kann. LG Julia |
Swar |
Geschrieben am: 14 Aug 2019, 11:51
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 305 Mitgliedsnummer.: 27.948 Mitglied seit: 22 Apr 2019 ![]() |
Hi,
Ich habe auch eine leichte, aber daher zieht die Muskulatur eine Rippe weg, grob erklärt, und ich habe dann auch Atemprobleme, kann vir Schmerz nicht tief Luft holen. Der Physio löst mir dann die Blockde der Rippe und ich spüre merkliche Besserung. Beim Lungeröntgen sagte der Radiologe, die Lunge sei ok, er sähe das Problem in der BWS. |
![]() |
![]() ![]() |