Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Vorstellung und Rat - L5S1 BFV
ElMakrele
Geschrieben am: 17 Aug 2019, 19:57

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 28.097

Hallo!

Ich bin 33 und hab einen L5/S1 Bandscheibenvorfall.

Der Vorfall war Anfang April. War dann 4 Wochen krankgeschrieben und hab mich dann relativ zurückgekämpft. Die ersten 2 Wochen waren echt hart.

Hatte Schmerzen beim Auftreten, in der Wade und halt im Rücken. Die Bilder sind vom Mrt Anfang Mai(medial .

Das Ging dann auch soweit gut den Juni über. Keine Schmerzmittel, konnte gut schlafen etc. Erträglich Rückenschmerzen. Physio, gehen, Fahrradfahren und regelmäßig Rückenübungen gemacht.

Problematisch wurde es dann Mitte Juli. Durch ne beschissene Bewegung mit Strecken und was leichten Heben. Dann gemerkt, schmerzen im Zeh. Und dann erstmal noch wieder 2 Wochen krank. Das ging jetzt auch wieder leicht aufwärts. ( Die Waden und Zeh schmerzen so wie Fußrücken war vorher nur in bestimmten Positionen nen ziehender Schmerz, jedoch nicht beim Gehen etc.)

Gehe leicht gebeugt und habe beim Gehen Schmerzen in der Wade/Ferse und so manchmal auch im Zeh. Gerade stehen mit einigermaßen durchdrücken geht nicht.
Zehenstand und Hackengang geht. Das geht auch einbeinig. Schmerzmittel ging letzte Woche ohne. Allerdings war ich Donnerstag Krankengymnastik am Gerät machen und dadurch gings gestern und heute wieder schlechter. Mehr Schmerzen.
Ich glaube das war einfach zu viel und zu doll und der nerv ist wieder angeschwollen. Kann das manchmal auch schlecht einschätzen, weil Sachen gehen ganz gut und dann kommt mit Zeitverzug der Schmerz innerhalb von 1-2 Tagen.

Was mir sorgen macht, dass der Fußrücken bisschen mehr taub geworden ist. Und ich öfter mal Muskelzucken in der Wade habe sowie kribbeln und stechen im Fuss. (Generell rechter halber Oberschenkel taub und Ferse vom April)

1)Was meint ihr? Schonender rangehen und doch mal beim Neurochirurgen vorstellig werden? Oder doch weiter durchziehen mit der Krankengymnastik am Gerät?
(Meine Übungen mach ich ja trotzdem weiter.)

2)Hab halt Schiss das doch noch irgendwelche Paresen kommen, oder sind diese nur mit heftigen Schmerzen verbunden? Weil ich kam eigentlich so einigermaßen mit 2x Diclofenac 75 pro Tag klar, manchmal auch ohne. Weil schlafen geht eigentlich immer noch recht gut mit vielleicht 1-2 aufstehen. Aber ich komm auf meine 6-7 Stunden. Der Schmerz ist aber irgendwie aushaltbar, schlägt aber doch langsam auf die Psyche.

3) Das sind ja jetzt schon 4 Monate, wobei 1 Monat mit weniger Schmerzen verbunden war. Ich mein ich habe hier schon eine ganze Menge gelesen und irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, so lange wie möglich auf die OP zu verzichten so lange keine klare Indikation da ist außer Sensibilitätstörungen und Taubheit. Weil die Geschichten hier sind manchmal echt gruselig. Aber ich weiß, die ganze Sache ist mit Geduld zu behandeln, weil bei manchen gehts ja zwischen 6-12 Monaten konservativ und dann gings wieder.

Achja, das Forum ist hier echt ne Bereicherung um Mal Betroffenenwissen zu erlangen. Das hilft sehr.

Bin nur halt gespannt wie es jetzt wird, ob es wieder heftiger wird oder doch auf nem okayen Level sich einpendelt.

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Elleausbern
Geschrieben am: 21 Aug 2019, 09:01

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.480

Hoi Hoi

da sich noch niemand geäussert hat, will ich es gern versuchen.

4 Monate ohne richtige Verbesserung sind schon etwas länger, aber für eine Heilung keine Zeit, das dauert wesentlich länger.

Was du unbedingt im Auge behalten solltest, ist die Taubheit in Fuss und Oberschenkel, das sollte sich bei einer Besserung auch eher zurückbilden, und nicht mehr werden.
Ab einem halben Jahr ist es nicht mehr so sicher ob dann die Taubheit nicht bleibend ist, weil die kleinen Nervenendigungen geschädigt sind, und sich nicht mehr vollständig regenerieren können.

Deshalb würde ich dir unbedingt dazu raten einen Neurochirurgen aufzusuchen, am besten relativ zeitnah in den nächsten Wochen.

Wenn ich richtig gelesen habe, wurde ausser Schmerzbekämpfung und Therapie noch nicht viel ausgeschöpft?

Die nächste Möglichkeit wäre eine PRT um den Nerv nachhaltig abzuschwellen und damit auch die Taubheit anzugehen...er hat dann wieder Platz und die kleinen Nerven können sich erholen.

Du siehst es gibt da noch Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation.
Die Bilder habe ich gesehen, sie sind halt nur eine Momentaufnahme. Deine Beschwerden sind viel wichtiger als das Bild.

Ich hoffe ich konnte dir einen Rat geben.

Alles Gute
Elle
PMEmail Poster
ElMakrele
Geschrieben am: 25 Aug 2019, 19:31

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 28.097

Danke für die Rückmeldung.

Mhh, es gibt schon eine Verbesserung.

Im Moment isses halt kein Vergleich zu April/Mai.

Es ist halt nur das Problem, der Nerv war glaube schon mal gut abgeschwollen aber durch blöde Bewegungen/Aktionen hab ich es wieder soweit gebracht dass er sich entzündet hat.
Das ging jetz den letzten Monat so. Einmal auf Arbeit mitte Juli ne blöde Aktion. 2 Wochen Krank. Dann anderthalb wochen Arbeit und bei KG mit Gerät auch nochmal ne dumme Aktion letzte Woche. War jetzt wieder ne Woche krank und werd morgen auf Arbeit.
Hab jetz aber nen Stehtisch und mal gucken wie es geht.

Im Moment keine Schmerzmittel, Schlafen klappt irgendwie im Liegen fast durchgängig. Doof ist halt der Schmerz inner Bewegung, wobei der sich langsam aus dem Bein verzieht.
Taub ist Moment nur Oberschenkelaussenseite. Achilles/Knöchelseite ist eher so Empfindungsgestört, nicht ganz taub.

Ich glaub ich werde mal meinen Orthopädentermin vorverlegen soweit es geht und dann mal wegen ner Überweisung zum Neurochirurgen fragen.

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2153 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version