Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Pice |
Geschrieben am: 01 Aug 2019, 20:06
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 184 Mitgliedsnummer.: 4.563 Mitglied seit: 31 Jan 2006 ![]() |
Hey :;
vorweg ein paar Infos zu meiner Krankengeschichte: ich habe eine rheumatische Autoimmunerkrankung mit Übergang in eine Myositis und starkes Restless Legs Syndrom. Daher bin stets beim Rheumatologen und Neurologen in Behandlung und nehme viele Tabletten, u.a. Pregabalin und Targin. Nun zu meinen jetzigen Beschwerden: seit ca. März habe ich auf der rechten Schulter ein Brennen in unterschiedlicher Intensität - manchmal beim Streichen auf der Haut, manchmal schmerzt es ohne anzufassen. Ich veranlasste nun ein MRT durch den Hausarzt mit folgendem Ergebnis: > In C4/ C5: Flachbogige Bandscheibenextrusion, leichtgradige Einengung der Neuroforamina rechts, mögliche Irritation der C5-Nervenwurzel auf der rechten Seite. > In C5/C6: Flachbogige Bandscheibenextrusion, mäßige Einengung der Neuroforamina rechts, mögliche Irritation der C6-Nervenwurzel auf der rechten Seite. > in C6 /C7: flachbogige Bandscheibenextrusion, keine eindeutige neurale Affektion > leichte linkskonvexe Skoliose der HWS Mein HA sagte beim Herausholen des Befundes "ist ein bisschen Druck drauf, aber macht nichts". Der Orthopäde sagte heute: es handelt es sich um Vorwölbungen und die verursachen nicht die beschriebenen Beschwerden. Orthopädisch könnte er nichts für mich tun, ich solle zum Neurologen gehen. Mal abgesehen davon, dass ich jede Menge andere Baustellen habe, macht mich diese Aussage nun doch etwas stutzig. "Extrusion" ist doch ein Vorfall, oder nicht? und es besteht eine leichte Einengung mit der Möglichkeit einer Nervenwurzelreizung - kann es da nicht die Ursache für meine Beschwerden sein? Ich bin verwirrt und hoffe auf Eure Entwirrung :sch Vielen Dank im Voraus Pice |
Harro |
Geschrieben am: 03 Aug 2019, 11:32
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin
Zitat "Extrusion" ist doch ein Vorfall, oder nicht? Nein, "Unter einer Extrusion versteht man eine Vorwölbung. An der Wirbelsäule ist damit in der Regel die Vorwölbung einer oder mehrerer Bandscheiben gemeint." Allerdings aus Erfahrung kann eine Vorwölbung, die ist ja nicht statisch und kann sich unter Belastung verändern durchaus diese Beschwerden verursachen. Entweder sprichst du deinen Doc darauf an oder wechselst den Ortho LG Harro :winke |
Pice |
Geschrieben am: 03 Aug 2019, 14:52
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 184 Mitgliedsnummer.: 4.563 Mitglied seit: 31 Jan 2006 ![]() |
ich habe wohl einiges falsch verstanden, was ich im Net gefunden habe. Im Grunde ist es auch egal wie das Kind heißt ;)
Ich werde mir eine zweite Meinung holen. Vielen Dank :; |
andis.hobbykeller |
Geschrieben am: 03 Aug 2019, 15:29
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 45 Mitgliedsnummer.: 28.040 Mitglied seit: 15 Jul 2019 ![]() |
Hi.
Tante Google sagt das eine bandscheibenextrusion ein Bandscheibenvorfall ist bei dem der Kern ausläuft. Also ein sequester. Können sich Die Ärzte nicht mal auf eine Form einigen? Grüße Andi |
Harro |
Geschrieben am: 04 Aug 2019, 18:57
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin
""Unter einer Extrusion versteht man eine Vorwölbung. An der Wirbelsäule ist damit in der Regel die Vorwölbung einer oder mehrerer Bandscheiben gemeint."" Diese Info ist falsch, bitte vielmals um Entschuldigung, dieser falscher Eintrag befindet sich auf der Website der Bertelsmannstiftung "weisse-liste.de" https://befunddolmetscher.de/ Ich habe die Ärzte dort um Korrektur gebeten (Man ist schon dabei 04.0802019 22:20Uhr) Extrusion: https://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...post&id=4002982 Protrusion: https://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...post&id=4002983 LG Harro :winke Bearbeitet von Harro am 04 Aug 2019, 21:19 |
![]() |
![]() ![]() |