Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Jutta70 |
Geschrieben am: 21 Jun 2019, 18:46
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 756 Mitgliedsnummer.: 21.448 Mitglied seit: 25 Dez 2012 ![]() |
Moin,
ich war letzte Woche im MRT und hatte heute den Arzt Termin. Ich habe nur Bilder vom Monitor abfotografieren können, keine Ahnung, wie man die speichern kann und dann per Mail an mich schicken. Der PC gehört nicht mir. Problem ist die Spinalkanalstenose C4/5, deshalb zeige ich erst mal einen Längsschnitt und den Befund. Hier ein Querschnitt, der Arzt zeigte mir aber noch einen, der übler aussah. Und der Befund: Ergänzung:3. C6/7 knöcherne Foramenstenosen. Der Radiologe sah keine Myelopathie, der Dr heute zeigte mir allerdings durchaus hellere Bereiche auf Höhe C4/5. Empfehlung des Arztes C4/5 zügig mit einer Prothese, er hat sie mir gezeigt, es müßte die CP ESP sein. Er hat 15 Jahre Erfahrung mit Prothesen, mit dieser 10 Jahre. Am besten für C6/7 noch etwas Zeit schinden und dann dort auch eine Prothese. Meine Beschwerden: seit 3 Monaten zunehmend Kribbeln und Brennen vor allem in den Beinen, am Po, teils auch in den Armen. An manchen Tagen wiederholt Kribelanfälle mit Unwohlsein vom Nachen/obere BWS den Rücken hinunter bis zum Po und die Arme runter bis in die Hände. Kein Kreislaufproblem. Meine Fingerspitzen sind zunehmend taub, linker Arm hat weniger Kraft, insbesondere was die Ausdauer angeht. Seit einigen Tagen Kribbeln und Taubheit im C8 Dermatom, aber dazu ist im MRT wohl nichts gewesen... Ich bin unsicher. Mir ist klar, dass das früher oder später gemacht werden muß. Vor Prothesen habe ich Respekt. Ich würde eine langstreckige Versteifung gern vermeiden. Bearbeitet von Jutta70 am 21 Jun 2019, 18:49 |
milka135 |
Geschrieben am: 29 Jun 2019, 00:24
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Jutta,
was sagt den der Neurologe? Wie sind deine Reflexe? Das sind zwar nur 2 Bilder, aber so eng ist das nicht. Was passiert denn wenn du deinen Kopf Richtung Brust neigst? Wenn dein Brennen eher/häufiger in den Beinen/Po ist als in den Armen. Würde den deine LWS neurologisch Untersucht. Das de8ine LWS radiologisch schwierig zu untersuchen ist, ist klar wegen der Schrauben & Co. Sollte, aber vor einer HWS-OP gründlich untersucht werden. Hol dir auch eine wirbelsäulenchirurgische Zweitmeinung ein! Liebe Grüße, Milka :; |
Jutta70 |
Geschrieben am: 29 Jun 2019, 13:29
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 756 Mitgliedsnummer.: 21.448 Mitglied seit: 25 Dez 2012 ![]() |
Hallo Milka,
ich habe keine Schrauben in der LWS. Wenn ich den Kopf nach vorne neige, kommt dieses Gekribbel in Armen, Beinen, zieht auch die Arme runter C7. Aber alles eher kribbelnd, wenig Schmerzen. Die Symptome kommen nicht schlagartig, sondern erst nach 1 oder mehr Minuten. Wahrscheinlich, wenn der Muskeltonus nachläßt. Es baut sich auf und nimmt immer weiter zu. Nur der ziehende Schmerz kommt je nach Kopfbewegung gleich. C6 bis C8. Aber eben noch erträglich. Ich kann es stoppen oder verhindern, wenn ich eine ganz kleine Rolle unter die HWS lege, also die Steilstellung korrigiere. Deshalb glaube ich nicht, dass es die LWS ist. Obwohl L2/3 ja im Befund von 2017 auch schon beginnend auf Abwegen war. Aber keine Symptome bisher. Zum Neurologen werde ich nicht geschickt. Ich habe Ende Juli einen Termin für eine Zweitmeinung und werde bei Neurologen schon mal durchklingeln, denn die werden einen Neurologenbefund haben wollen. Zu Reflexen kann ich nichts sagen, aber mein linkes Bein verkrampft teilweise. Fußsohle/Zehen beim Gehen etwas verkrampft, merke jetzt im Liegen, daß es leicht angespannt ist. Grundsätzlich kann ich mit dem aktuellen Zustand leben. Schaffe Arbeit, Sport, Haushalt, nehme nur ab und zuneige IBU. Das Gekribbel nervt und abnehmende Kraft. Nach körperlicher Andtrengung laufe ich etwas staksig und eierig. Gleichgewicht ohne Augenkontrolle ist schlechter geworden in den letzten Wochen. Deshalb möchte ich die OP aufschieben, solange vertretbar und frage mich, welche die entscheidenden Symptome sind. LG Jutta Bearbeitet von Jutta70 am 29 Jun 2019, 13:30 |
Benny1976 |
Geschrieben am: 29 Jun 2019, 16:46
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 89 Mitgliedsnummer.: 26.033 Mitglied seit: 02 Sep 2016 ![]() |
Hallo Jutta!
Wie du ja weißt ähneln sich unsere Symptome sehr. Insofern verfolge ich gespannt was sich bei dir tut. Ist das langgezogene auf dem zweiten Bild dein Rückenmark? Es sieht garnicht so eng aus, dass das so plattgedrückt sein müsste. Da ist doch noch etwas Flüssigkeit ober und unterhalb. Bist du diesmal bei einem anderen NC gewesen? Berichte mal wie es bei dem anderen läuft. Gruß Andreas |
Jutta70 |
Geschrieben am: 29 Jun 2019, 19:50
|
Moin, ja, das ist das Rückenmark. Als ich da lag, hatte ich auch keine Beschwerden, da die HWS ja unterstützt wird.
Möglicherweise ist das, wenn der Kopf vorgebeugt wird, enger? Was mich halt interessiert: wann ist der richtige Zeitpunkt. Wenn im MRT die Myelopathie zu sehen ist? Wenn das Tibialis SEP auffällig wird? Oder klinische Symptome klar zunehmen? Relevante Schmerzen habe ich ja nicht. Du hast Mail. Gruß, Jutta |
milka135 |
Geschrieben am: 29 Jun 2019, 22:27
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Jutta,
nee, ich habe bisher keine eMail von dir bekommen. Der richtige Zeitpunkt kann schon meines erachtens sein, wenn der klinische neurol. Status passt (wzb.: Reflexe gesteigert sind oder typische HWS Gangbildveränderungen oder Spastik). Das ist alles nicht bei LWS. Sags mal so, nicht jeder NC würde den Befund schon operieren. Aber wie gesagt, es sind nur 2 Bilder. Ich persönlich habe zumind. bei vorneigen das Lthermitter-Zeichen, manchen tut aber auch das rückneigen nicht gut und gar solche Beschwerden (wzb.: kribbeln in den Beinen) auslösen. Liebe Grüße, Milka :; Bearbeitet von milka135 am 29 Jun 2019, 22:31 |
Jutta70 |
Geschrieben am: 30 Jun 2019, 08:29
|
Hallo Milka,
ne, die Mail ging nicht an Dich :D Danke Dir, ich warte mal den nächsten Termin ab solange ich klarkomme. Wie ist das bei Dir mit dem Lhermitte Zeichen? Schießt das sofort ein? Wo spürst öde das? Lg Jutta |
Benny1976 |
Geschrieben am: 30 Jun 2019, 12:06
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 89 Mitgliedsnummer.: 26.033 Mitglied seit: 02 Sep 2016 ![]() |
Hallo Milka!
Die Nachricht ging an mich :) Hallo Jutta! Man sieht auf den Bildern schon recht deutlich, dass das Rückenmark eingebeult wird. Wenn du den Kopf nach vorne beugst, wird der Spinalkanal nicht enger sondern weiter, aber du führst das Rückenmark über den Vorfall. Ich mutmaße, dass das Kribbeln dadurch verursacht wird. Durch die Umlenkung kommt Zug auf die Dura. Das ist MEINE Theorie. Ich hab das ja auch. Nach oben schauen macht Brennen in den Beinen, nach vorne schauen sorgt für eine diffuse Taubheit und einen kurzfristig eiernden Gang. Wenn ich länger sitze und dann aufstehe komme ich mir vor, als hätte ich einen im Tee. Ist das bei dir auch so? Meinst du mit Muskelschwäche, dass du nicht mehr gut heben kannst, oder dass deine Muskeln bei der kleinsten Anstrengung schmerzen? Ich hab zum Beispiel nach dem Öffnen einer Flasche so einen "Nachhall", oder wenn ich was kaltes anfasse. Gruß, Andreas |
Jutta70 |
Geschrieben am: 30 Jun 2019, 12:52
|
Hallo Andreas, es ist mehr die Ausdauer, die leidet. Selbst mein Handy länger zu halten, fällt schwer. Mein linker Arm ist spürbar weicher und hat weniger Muskelmasse. Es ist nicht so, dass ich stark eingeschränkt bin, aber ich merke es.
Nach oben schauen macht Kribbeln im C 8, ansonsten aber eher Entlastung. Genau wie nach rechts drehen angenehm ist, während nach links unangenehm ist, Schwindel verstärkt, Konzentration verschlechtert. Das aber seit einigen Jahren schon.... Ich hab irgendwie Läuse und Flöhe. Es kommt sicher nicht alles von der Stenose. Nach längerem Sitzen ist aufstehen die reinste Befreiung für mich. Ich hab eher Probleme beim Gehen nach dem Crosstrainer (ohne dass ich den anstrengend finde), Radfahren (Schon eher, Quadrizepsschwäche) und teils auch nach leichter Gartenarbeit. Gehen mit Schwindel und grobmotorisch, ecke an, teils auch die gleichen Probleme mit den Händen. Manchmal lassen die Muskeln nicht gut wieder los, z.B. die Zehen beim Gehen. Im großen und ganzen komme ich aber noch gut zurecht. Wüsste die Symptome nur gern klar zu deuten.... LG Jutta |
marestellaris |
Geschrieben am: 04 Jul 2019, 15:21
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 26.597 Mitglied seit: 10 Mai 2017 ![]() |
hallo, was meint der NC mit Prothese. Eine bewegliche, oder Cages?
ich habe im Januar Cages von C4 bis C6 bekommen. keine Schrauben oder Platten, nur zwei "Dinger" von Zimmer biomet, die verknöchern. Meine Symptome sind, bis auf leichte Verspannungen, weg und die Beweglichkeit ist besser als vorher. Mir war vor der OP ständig schwindelig und übel, es wurde sogar schon Epilepsie vermutet. Der Gleichgewichtssinn streikte auch schon mal....alles von der HWS. Jetzt, nach 6 Monaten geht es mir bis auf BWS Probleme bestens und ich bin froh, mich für die OP entschieden zu haben!! lg marestellaris |
![]() |
![]() ![]() |