Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> LWS Neu hier, Wie mache ich es richtig?
Steffi
  Geschrieben am: 15 Feb 2003, 19:32

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 131

.....und schon ist manches leichter  :s

danke für die lieben Antworten!!!

Also...... bei mir ist es ziemlich blöd gelaufen, wg. Kindeserziehung bin ich von meinem Arbeitgeber beurlaubt.
Dies ist bis zum 10. Lebensjahr des Kindes möglich. Nun ist mir aber als die Kinder aus dem Gröbsten raus waren zu hause die
Decke auf dem Kopf gefallen. Allerdings sind wir ländlich gezogen, was für die Kinder sicherlich ein riesen Vorteil ist, aber für mich...   :(
Mit Einverständnis meines Arbeitgebers bin ich 15 Std. die
Woche in einer Arztpraxis (Anmeldung) arbeiten gegangen.
Ich habe die Frau des Arztes vertreten, da sie ein Baby bekam. Als Frau Doktor (nur angeheiratet) wieder arbeiten
wollte, mußte ich entlassen werden und genau einen Monat
vor der fristgerechten Kündigung bekomme ich den BSV.
Natürlich wurde ich direkt krank geschrieben, somit hatte ich aber auch Anrecht auf Krankengeld.
Für die KK sah aber das ganze aus wie eingefädelt, nicht mal die Bilder von der Röhre und die Berichte des Orthopäden halfen. Ich wurde immer auf die Kündigung angesprochen.
Ständig mußte ich zum MDK, einmal war eine Ärztin dort die
hatte Verständnis und sagte ich solle erst mal zur Reha/ Kur.
Kurz vor Kurantritt mußte ich nochmal zum MDK, diesmal war es ein Herr der oberunfreundlich war (nach dem Motto viel zu jung, keine Lust auf Arbeit). Er sagte wenn ich Geld bräuchte solle ich zum Arbeitsamt gehen, die seien Zuständig. Ich solle nicht schwer heben und halt Teilzeit gehen. Dies schrieb er in seinen Bericht und die Kasse lehnte ab. Mein Arzt sagte da könne man nix machen ich solle mich operieren lassen, sonst
gebe es keine Alternativen (außer Schmerzmittel).
Bin dann zu einem anderen Hausarzt, der mich sofort krank schrieb als er die Berichte und die Röntgenbilder sah.
(Ach ja! Arbeitsamt war natürlich auch nicht zuständig da ich ja eigentlich einen Arbeitgeber habe / Beurlaubt. Die sagten dann die KK wäre zuständig, denn ich könnte ja nicht arbeiten mit dem BSV und wäre ja in dem Sinn nicht Arbeitslos)
Von der Kur wurde ich auch "nicht arbeitsfähig" entlassen, also bin ich zum Anwalt und das dauert jetzt bald ein Jahr.  
Bis heute ist keiner zuständig, habe mich schon fast daran gewöhnt .....
Mein Problem ist einfach die 100 Kilometer zu meiner Arbeitsstelle und natürlich das sitzen!!
Teilzeit zu arbeiten geht bei solch einer Strecke nur wenn man
nicht tägl. fahren muß, das lohnt sich sonst garnicht.
Ob sich es lohnt wenn man Fahrtkosten (Auto) oder Zeit (mit
Bahn 1,5 Std. unterwegs/einfache Strecke) und Kinderbetreuung abzieht, sei dahin gestellt.
Wenn halt diese Schmerzen nicht wären (leider am schlimmsten nach langem sitzen) könnt ich ja damit leben.
Ich glaube halt langsam das ich einer OP zustimmen muß, weil
mir jeder sagt: Dann mußt Du halt mal was machen....
Aber das stimmt doch so garnicht, oder???
Wenn ich merke es wird mit KG und tägl. training besser, warum soll ich es jetzt aufgeben??
PMEmail Poster
Heidi
Geschrieben am: 16 Feb 2003, 06:56

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Steffi,

es kann Dich keiner zu OP zwingen, laut unserem Gesetzbuch, steht Dir Unversehrtheit deines Körpers zu.

Da kann auch keine Behörde, dich zwingen eine Op duchführen zu lassen.

Zitat
Wenn ich merke es wird mit KG und tägl. training besser, warum soll ich es jetzt aufgeben??

Wenn die KG und das Training doch Linderung bringen, würde ich auch an Deiner Stelle darauf bestehen, dass Du diese Therapien weitermachst.

Dir steht ja auch für 78 Wochen Krankengeld zu, wenn Dich Dein Arzt krankschreibt.

Liebe Grüße

Heidi
PMEmail PosterUsers Website
Steffi
  Geschrieben am: 16 Feb 2003, 14:43

aktiver Schreiber
**

Hallo,

viele von Euch waren ja bei weitem noch schlimmer dran, wie habt ihr das in der Zeit als fast nix ging, geregelt?
Mit Job und finanziell?
Es ist irgentwie wie ein Sprung ins kalte Wasser.
Ist man irgentwie abgesichert, wenn es mit dem arbeiten doch
zu schmerzhaft ist?  Ich kann mir nicht vorstellen das ein Arbeitgeber Verständnis dafür hat wenn ich sage ich müßte
alle 20 Minuten mal aufstehen weil langes sitzen schmerzhaft ist. Wie war das bei Euch??
Schon der Gedanke mit einem Sitzkissen im Büro aufzutauchen und zu sagen: mehr als 6 Kilo darf ich nicht heben.....!

Der Arbeitgeber weiß von dem BSV noch nix (wg. der Beurlaubung) ich komme dahin als "Neue"
Wer kennt das?

Bitte, bitte macht mir Mut      :D
PMEmail Poster
babsi
Geschrieben am: 17 Feb 2003, 00:50

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 74

hallo steffi!

was das angeht das die kasse nicht zuständig ist kann ich mir einfach nich vorstellen wenn du krankgeschrieben bist muß die kk nun mal zahlen, so seh ich das. wenn sie sich weiter dagegen austoben das sie nicht zuständig sind mach ein *fass* auf bei der kasse werde lauter am besten wenn noch andere da sind  :cool:  
hat bei mir auch geholfen da sie mir etwa 2 wochen vor beginn der reha kein auszahlschein mehr geben wollten, mit der begründung es sei jetzt die bfa zuständig!

und wenn alle stricke reissen versuchs mal mit deinem zuständigen bürgerbüro die hatten mir auch den *tipp* gegeben mit dem lauter werden auf der kk.

lg babsi  :winke
PMEmail PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Steffi
  Geschrieben am: 17 Feb 2003, 18:49

aktiver Schreiber
**

Hallihallo  :roll

stellt Euch vor die KK hat meinem Anwalt mitgeteilt das sie rückwirkend das Krankengeld zahlt. Es ging bis zum Gericht!
Der Anwalt sagte viele Kassen probieren es und die Leute sind so oft eingeschüchtert das sie keinen Widerspruch einlegen.
Die Kasse spart dann viel Geld und geben es dann halt für einen Anwalt aus, da haben sie immer noch viel gespart.
Supi, bin ja mal gespannt!!

LG Steffi
PMEmail Poster
Heidi
Geschrieben am: 17 Feb 2003, 18:52

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Steffi,

das ist ja jetzt mal was erfreuliches.

Herzlichen Glückwunsch, für die gewonnene Schlacht.

Liebe Grüße

Heidi
PMEmail PosterUsers Website
Zicke
Geschrieben am: 17 Feb 2003, 19:49

Unregistered

Hallo Steffi,
klasse, ich freu mich für Dich. :klatscht

Schon das 2. Beispiel innerhalb der letzten Tage, daß es sich auf jeden Fall lohnt Widerspruch einzulegen und zu kämpfen.
Also öfter mal den count bei der richtigen Stelle zeigen.  :p

Viele Grüsse
Gabi
Steffi
  Geschrieben am: 24 Feb 2003, 09:25

aktiver Schreiber
**

Hallo Ihr Lieben,

wenn ich genaueres weiß (bin mal gespannt, Bfa müßte auch noch was nachzahlen, wg. Kur und meine selbstgezahlten Beiträge müßten rückwirkend erstattet werden) ob und wie diese Erstattung von statten geht. ???  werde ich sofort
Bericht erstatten.

Ist schon komisch hätte nie gedacht das es dann mit Anwalt so reibungslos geht, die Kasse hatte sich bei mir mit Händen und Füßen gewehrt über die Kur hinaus zu zahlen.

Also alle mit dem selben Problem: Bloß kämpfen, nicht so schnell aufgeben!!!

Liebe Grüße
Steffi
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2177 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version