Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Neuvorstellung Hanna aus dem Norden, Vorstellen
Hanna1984
Geschrieben am: 18 Jun 2019, 23:18

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 28.011

Hey Klausi,

Ja der Ball soll auch nicht für die Ewigkeit sein, aber für den Anfang besser als mein Stuhl. Ich werde wenn ich wieder im Job bin ja ein BEM Gespräch haben und da dann einiges vorbringen und ggf etwas über die Rentenversicherung (hier davon Gelesen) beantragen.
Einen Stehtisch zb bzw einen den man zum sitzen oder stehen nutzen kann.

Das Trampolin nutze ich aktuell nur zum schwingen, nachdem ich viel Wasser getrunken habe. Das pumpt schön Wasser in die Bandscheiben.

Heben werde ich zukünftig die Ware deutlich bedachter! Ich habe ja viele Hilfsmittel wie Stapler, Ameise und Hubwagen. Aber oft ging es so schneller. Aber ohne Verstand. Genau wie hier zu Hause. Als es mir nicht schnell genug ging habe ich selbst 15 Waschbetonplatten a 30 Kilo entfernt und neue Terassenplatten verlegt. Da hatte ich schon leichte Rückenschmerzen, 2 Wochen später den Vorfall.
PMEmail Poster
Klausie
Geschrieben am: 18 Jun 2019, 23:24

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.938

Hey Hanna

Das was du schreibst klingt so, das du keine Geduld hast.
Genau das wirst du lernen müssen.
Die Geduld ist für vieles der Schlüssel.

Ich kenne das alles, hab ich Jahre lang gemacht.
Falsch gehoben zu schwer gehoben.
Aber mein Rücken war zum Unfall 1a, keine Schäden ausser der bruch.

Ich Teile mir jetz den Tag ein, das ich immer liege Pausen habe.

Tja und die Geduld, die hab ich leider auch manchmal nicht, das kennt wohl jeder :D

Mfg
PMEmail Poster
Hanna1984
Geschrieben am: 19 Jun 2019, 07:27

Öfter dabei
*

Hallo zusammen,

Also ich habe am 24.07. Einen Termin beim Neurochirugen bekommen im Asklepios Westklinikum Hamburg.
Ich hatte zu Anfang schon geschrieben dass ich Geduld nun lernen muss. Wie war es eigentlich bei euch? Ich gehe nun erst nach 10-12 Wochen Beschwerden zu Fachärzten. Mein Hausarzt meinte das man immer erst 6-8 Wochen versucht das ganze mit Schmerzmitteln und Physio in den Griff zu bekommen bevor man weitere Schritte einleitet. Ich habe ja sogar schon PRTs erhalten.
Ich muss nun diesen 1 Monat noch durchhalten für die Fachärzte, dann bin ich endlich schlauer.

PMEmail Poster
Klausie
Geschrieben am: 20 Jun 2019, 23:19

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.938

Hey

Also ich wurde 4 Stunden nach dem bruch versteift, ohne Facharzttermin. :D

Soweit ich das weis wird immer erst alles konservative ausgeschöpft.
Erst wenn die Lebensqualität gegen 0 geht oder lämungen auftreten, besonderst im Bereich der blase und Darm wird operiert.

Ich hab den Kollegen der hatte einen schweren BSV, konnte einige Wochen kaum laufen, humpelt heute immer noch leicht.
Der war bestimmt über ein halbes Jahr krank, ohne op.
Mittlerweile stemmt er wieder ordentlich Gewichte.

Mfg
PMEmail Poster
vitruv76
Geschrieben am: 21 Jun 2019, 20:04

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 26.870

Hallo Hanna,
ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir geht. Ich habe drei Monate mir Schmerzen rumgehampelt. Eigentlich war es genau wie bei dir. Nicht sitzen, nicht lange stehen und gehen nur max.20 Minuten. Ich habe zwei Kinder und konnte mich fast drei Monate nicht wie gewohnt zu Hause einbringen. Das Gute war, meine Söhne waren zu dem Zeitpunkt schon 9 und 11 Jahre alt und waren schon so vernünftig, dass wir, durch etwas Organisation, den Alltag gut hinbekommen haben. Ich habe Physio gemacht und Schmerzmittel genommen ( Diclo 75 retard). Drei PRTś habe ich mir auch spritzen lassen. Es hat sich aber auch noch drei Monaten nicht viel getan und ich bin zu einer Neurochirurgin. Die wollte, ohne große Anamnese, sofort operieren. Das kam für mich nicht in Frage. Ich habe mich dann einer Fascienbehandlung unterzogen. Das war echt schmerzhaft, aber ich konnte direkt danach wieder sitzen und es ging von Tag zu Tag besser. Eine Woche später bin ich wieder Auto gefahren und habe einen weiteren Termin bei einem anderen Neurochirurgen wahrgenommen. Der hat von einer OP abgeraten. Zwei Monate später habe ich mir noch eine ambulante Reha gegönnt und seitdem ist meistens alles gut. Natürlich merke ich, dass mein Rücken eine Schwachstelle hat und ich kann ihm nicht mehr so viel zumuten. Aktuell habe ich wieder Malessen, aber nicht so, dass es meinen Alltag einschränkt. Ich bewege mich wirklich viel, versuche, langes Sitzen zu vermeiden und mache meine Übungen. Trotzdem meldet sich mein Rücken immer mal wieder. Aber dann habe ich etwas unvernünftiges gemacht ( so wie aktuell- ich mußte ja unbedingt einen Anhänger ziehen - wie blöd!) Es dauert aber jetzt vielleicht noch 2 Wochen und ich habe wieder Ruhe.
Also Kopf hoch - das wird wieder. Du brauchst nur Geduld und Zuversicht.
Viele Grüße
Tanja
PMEmail Poster
Hanna1984
Geschrieben am: 24 Jun 2019, 09:52

Öfter dabei
*

Hallo Tanja,
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich habe nun seit 8 Wochen durchgehend Schmerzen. Es wird aktuell nicht besser Aber(!!) es wird auch nicht schlechter. Ich habe zum Glück viel Hilfe von Freunden, alleine würde ich es so nicht schaffen. Meine Tochter ist mit ihren 8 Jahren auch eine grosse Hilfe.
Diese Woche liegen noch keine Termine an, erst ab nächster Woche. Deshalb widme ich mich diese Woche dem Reha Antrag und dem tollen Wetter was uns erwartet.

PMEmail Poster
vitruv76
Geschrieben am: 27 Jun 2019, 14:41

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 26.870

Hallo Hannah,
hast du denn eine Position, in der du schmerzfrei bist? Bei mir war es,Gott sei Dank, liegen in Stufenlagerung. So konnte ich mir immer wieder eine Schmerzpause gönnen und ausgeschlafen war ich auch. Das war Gold wert und hat mich so die drei Monate gut überstehen lassen. Ansonsten ist es wirklich wichtig, dass du gute Schmerzmittel bekommst. Sonst leidet die Psyche zu stark. Ich bin sicher, dass es dir bald besser geht. Manchmal dauert es einfach.
LG Tanja
PMEmail Poster
Hanna1984
Geschrieben am: 05 Jul 2019, 17:17

Öfter dabei
*

Hallo zusammen,

Meine erste Behandlung beim Chiropraktiker ist nun 2 Tage her.
Zuerst wurde dort mit einem Gerät die Temperatur der einzelnen Wirbel gemessen. Dies gibt dem Chiro Aufschluss wo Beschwerden liegen. Ohne einen Befund von mir gesehen zu haben sagte er es sei L4-S1, das habe die Messung ergeben. Und es stimmt! Er wollte danach erst den Mrt Bericht und die Krankenhaus Berichte haben. Wir unterhielten uns lange über den Krankheitsverlauf, meine Arbeit, mein Privatleben, mein Ess und Sportverhalten. Dann ging es an die Behandlung.
Danach war ich sehr müde und mir wurde schlecht. Ich rief in der Praxis an, man sagte dies sei normal und ich soll viel trinken. Das tat ich auch. Das schlecht sein würde davon besser, kam jedoch wieder, und wurde durchs trinken wieder besser. Insgesamt dauerten die "Nebenwirkungen etwa 36 Stunden.
Seitdem kann ich stundenweise sitzen, Autofahren. Ich bin erstaunt und glücklich über diese Verbesserung. Der Termin beim Neurochirugen besteht weiterhin, den beim Orthopäden habe ich abgesagt. Meine Reha-Beantragung geht voran.
PMEmail Poster
Hanna1984
Geschrieben am: 04 Aug 2019, 15:38

Öfter dabei
*

Nun mein Besuch beim Chiropraktor genau 1 Monat her. Ich habe 5 Behandlungen durch ihn genossen. Und nun brauche ich nicht mehr wöchentlich kommen. Erst in 3 Wochen wieder. Alle Blockaden und wehwehchen konnten gelöst werden. Ich kann mich zwar noch nicht wie vor dem BSV bewegen aber annähernd so gut. Ich brauche seit 2 Wochen keine Schmerzmittel mehr und der Neurochirug sah aufgrund meines guten Zustandes keine OP Indikation. Die Reha Ist beantragt und ich warte händeringend auf Post. Mein Physio und ich arbeiten am Krafttraining, ich mache auch da große Fortschritte. Klar bin ich auch 350 € ärmer, aber das war es wirklich wert! Gestern sind wir 3 Std (aufgrund von Stau) zu einer Familienfeier gefahren. Ohne Schmerzmittel, ohne Beschwerden.
Mein Ischias ärgert mich ab und an noch ein wenig, aber mit den richtigen Übungen habe ich es im Griff. Meine Lebensqualität ist wieder bei 100%. Naja fast, wenn ich wieder arbeiten gehen kann, dann!
PMEmail Poster
Hanna1984
Geschrieben am: 04 Sep 2019, 22:09

Öfter dabei
*

Hallo zusammen,

Ich wollte euch mitteilen das ich am 10.9. Meine ambulante Reha im Rehazentrum Pinneberg beginne. Der Antrag wurde auf Anhieb genehmigt. Desweiteren habe ich von der Krankenkasse Reha-Sport genehmigt erhalten. Und ich habe ein süsses kleines Reha Studio im Ort gefunden das man super zu Fuß erreichen kann. Im örtlichen Fitnessstudio hätte ich mich nicht wohlgefühlt aufgrund des Klientels. Ab Oktober geht es endlich in die Wiedereingliederung. Nach 5 Monaten zu Hause.
Nach wie vor hilft mir nur der Chiropraktor. Seit der 4 Behandlung dort bin ich frei von Schmerzmitteln.
Meine Wade bis in den kleinen Zeh ist nach wie vor noch taub. Ich hoffe das kommt irgendwann nochmal wieder.
Über die Reha werde ich einen Bericht nach Beendigung schreiben.
Ich wünsche eine gute Nacht.
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1810 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version