Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Schnütchen |
Geschrieben am: 17 Feb 2020, 18:48
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.403 Mitgliedsnummer.: 11.551 Mitglied seit: 07 Mai 2008 ![]() |
Hi Elke,
Es sind alle Finger.... :sch Gruss Ute |
blumi |
Geschrieben am: 17 Feb 2020, 19:27
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.259 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Ute,
Ein Schulterproblem mit Druck auf den Nervenplexus??? Ich glaube eine Kompetente Neurologische Diagnostik und ggf. Bildgebung wäre sinnvoll, an eine einseitige Neuropathie glaube ich nicht. LG, Elke |
Schnütchen |
Geschrieben am: 17 Feb 2020, 19:47
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.403 Mitgliedsnummer.: 11.551 Mitglied seit: 07 Mai 2008 ![]() |
Hallo Elke,
Werde meine HÄ drauf ansprechen....es gibt allerdings auch eine asymetrische Neuropathie... Nicht das ich das haben möchte :h Gruss Ute |
Claudia1981 |
Geschrieben am: 17 Feb 2020, 22:41
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 259 Mitgliedsnummer.: 24.592 Mitglied seit: 28 Apr 2015 ![]() |
Hallo Blumi,
du schreibst das eine Neuropathie beidseitig ist? Da muss ich dir widersprechen, bei mir liegt eindeutig eine Neuropathie der rechten Seite vor. Neuropathie bedeutet Erkrankung eines Nerven. Oder Polyneuropathie wenn mehrere Nerven betroffen sind. LG Claudia |
blumi |
Geschrieben am: 18 Feb 2020, 05:12
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.259 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Claudia,
die klassische Polyneuropathie, wie sie zum Beispiel bei Diabetes oder nach Chemotherapie vorkommen kann, befällt die Extremitäten beider Seiten. Natürlich gibt es seltene Ausnahmen. Eine Polyradikulopathie, d.h. die Erkrankung mehrerer Nervenwurzeln, kann hingegegen natürlich einseitig sein und führt demgemäß zu einer Polyneuropathie auf einer Seite. Genauso einseitige Schäden des Nervenplexus. Insofern hast du eindeutig recht, nur wird der Begriff der Polyneuropathie meistens im Zusammenhang mit einer Internistischen/Neurologischen Grunderkrankung benutzt, und da sind asymetrische Verläufe eher Selten. Insofern denke ich bei Ute eher an eine HWS-Problematik (sollte man zumindest ausschließen, weil naheliegender) als z.B. an eine diabetische Polyneuropathie. Aber natürlich sagt der Begriff eigentlich nur: "Erkrankung vieler Nerven", und ist insofern einem Sammmelsurium von Grunderkrankungen zuzuordnen. LG, Elke |
Schnütchen |
Geschrieben am: 18 Feb 2020, 06:39
|
Liebe Elke,
Du hast das mal wieder super erklärt, danke :up Gruss Ute |
![]() |
![]() ![]() |