Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Neue Baustelle, HWS, was kommt auf mich zu ?
mombi
Geschrieben am: 29 Mai 2019, 07:15

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.721

Hallo mpohle 76
Danke für deine Rückmeldung.
Ich verstehe aber eine Aussage von dir nicht:

das was an der Bandscheibe ausgetreten ist, wird austrocknen und sich dann in einem gewissen Maße zurückbilden. Stell dir einen Apfel vor und lass diesen ein paar Wochen liegen. Der Schrumpf ebenfalls weil Flüssigkeit verloren geht. So ähnlich kannst Du dir das mit der ausgetretenen Flüssigkeit an der Wirbelsäule vorstellen. Die trocknet aus.

Ich habe doch 3 Protrusionen mit Nervenwurzelkontakt...Verhält sich das ebenso wie bei einem Prolaps ??

Liebe Grüße Mombi
PMEmail Poster
mpohle76
Geschrieben am: 29 Mai 2019, 08:04

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 26.402

Hallo Mombi,
ich denke schon, bin allerdings kein Arzt. Die Bandscheiben bestehen hauptsächlich aus Flüssigkeit. Wenn nun etwas austritt, sei es in Form einer Vorwölbung oder Vorfall ist es hauptsächlich Flüssigkeit, die in einer gewissen Zeit austrocknet und schrumpelig wird und sich somit selbstständig wieder verkleinert. So wurde es mir zumindest von mehreren fachlichen Seiten erklärt und für mein Verständnis macht das auch Sinn.
Eine 100% fundierte Aussage kann ich allerdings nicht treffen.

Grüße
Marco
PMEmail Poster
Carpenter
Geschrieben am: 29 Mai 2019, 09:23

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 25.851

Hallo Mombi,

bei einer Vorwölbung tritt - im Unterschied zum Vorfall - keine Flüsigkeit aus. Der äußere Ring der BS ist also noch intakt. Du kannst bis zu einem gewissen Grad durch Trainieren der kleinen, wirbelsäulennahen Muskular die Vorwölbungen etwas zurückdrängen und Deine gereizten Nerven dadurch entlasten.

Ich mache das seit vier Jahren, im Großen und Ganzen ganz erfolreich.

Viele Grüße von Carmen
PMEmail Poster
mombi
Geschrieben am: 29 Mai 2019, 09:28

Öfter dabei
*

Hallo Carpenter,

mich würde mal interessieren, wie man diese kleinen, wirbelsäulennahen Muskeln in der HWS trainiert. :traurig2
Ich habe nämlich Angst, dass es schlimmer wird. Will heißen, momentan mache ich weiterhin nur meine LWS Übungen, ohne die Situps.
Was für welche Übungen machst du denn ? :z

LG Mombi

PMEmail Poster
mpohle76
Geschrieben am: 29 Mai 2019, 09:55

Öfter dabei
*

Hi mombi,

ich trainiere meine Tiefenmuskulatur mit Yoga und Pilates. Auf die schnelle hab ich das hier gefunden: https://www.tiefenmuskulatur-training.de/

Grüße
Marco
PMEmail Poster
Carpenter
Geschrieben am: 29 Mai 2019, 11:32

Boardmechaniker

Hallo Mombi,

Yoga und Pilates mache ich auch. Dazu verstärke ich die Wirkung von eigenen Übungen mit Brasils. Das sind so kleine Handgeräte, gefüllt mit Sand/Granulat. Wenn Du damit kleine, scherende Bewegungen machst, sprichst Du die kleinen Muskeln gut an. Balanceübungen auf dem Wackelbrett sind gut, Zähneputzen, auf einem Bein stehend. Sprich es in der Physiotherapie an, es gibt viele Variationsmöglichkeiten. Wichtig ist es - für mich - die Übungen täglich zu machen.

Liebe Grüße von Carmen
PMEmail Poster
mombi
Geschrieben am: 29 Mai 2019, 12:12

Öfter dabei
*

Hallo,
und diese Übungen (Zähneputzen auf einem Bein, Scherbewegung mit gefüllten Bällen, etc.) sind für die HWS? Ich hätte eher gedacht für LWS. ???
Nun gut. Muss ich mal ausprobieren. Ich hatte jetzt an ganz andere Übungen für die HWS Muskeln gedacht.
Danke

LG Mombi
PMEmail Poster
Carpenter
Geschrieben am: 29 Mai 2019, 13:02

Boardmechaniker

Hallo Mombi,

schau Dir mal die Übungen von Gabi Fastner mit Brasils im Netz an.

LG Carmen
PMEmail Poster
mpohle76
Geschrieben am: 29 Mai 2019, 13:20

Öfter dabei
*

Hi Mombi,
vielleicht schaust bei Dir mal in der Nähe, ob die Volkshochschule etwas anbietet oder ihr einen Turnverein habt bei dem Pilates oder Yoga angeboten wird. Ich kann mich da nur immer wieder wiederholen...es dauert zwar...aber es hilft...

Herzliche Grüße
Marco
PMEmail Poster
Susi1312
Geschrieben am: 29 Mai 2019, 16:38

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.008

Hallo Mombi,

ich kann dir auch sehr einen Therapiekreisel empfehlen! Der ist wirklich super. Da stellst du dich mit beiden Beinen oder einem Bein rauf und gleichst praktisch die ganze Zeit aus. Das trainiert definitiv die komplette Tiefenmuskulatur der ganzen Wirbelsäule.... wenn du etwas Übung hast kannst du auch Kniebeugen auf einem Bein und solche lustigen Sachen darauf machen. Bietet sich z.b. sehr an beim Zähneputzen oder sowas. Aber auch dort übertreib es nicht, fünf Minuten sind am Anfang völlig ausreichend.

Wenn du wirklich sieben Monate lang immer nur die gleichen Übungen gemacht hast ist deine Physio aber wirklich nicht kreativ. Ich würde da nicht gleich wieder mit irgendeinem Muskelaufbau zuschlagen sondern wirklich erstmal die Lockerung vorne anstellen, ganz vorsichtig. Wenn du protrusionen hast funktioniert bei dir eventuell eine leichte Traktion der Halswirbelsäule, sodass diese Vorwölbungen wieder zurück rutschen können. Aber die Muskeln müssen drumherum definitiv erstmal gelockert werden, damit die Bandscheibe wieder mehr Platz bekommt. Eventuell kannst du ganz leichte isometrische Übungen für die HWS machen, indem du mit der Hand von allen Seiten abwechselnd gegen den Kopf drückst. Aber frag deine Physio, die wird wissen was gemeint ist.

Ich arbeite nicht mehr. Ich bin Beamtin und war aufgrund der ganzen Geschichte über ein Jahr krankgeschrieben so dass mein Arbeitgeber mich nach zwei amtsärztlichen Untersuchungen in den Ruhestand versetzt hat. Da ich glücklicherweise eine Berufsunfähigkeitsversicherung habe, die auch ohne zucken zahlt, stehe ich nicht ganz so schlecht da wie befürchtet. Ist zwar auch alles sehr seltsam vom Gefühl her, aber ich kann mich jetzt wirklich ausschließlich mal um mich kümmern und bin vorher immer nur zur Arbeit, nach Hause zum Kind, zum Einkaufen und so weiter gehetzt, man kennt das :braue
Aufgrund der ganzen Geschichte bin ich auch wirklich nervlich kaum belastbar, manchmal kriege ich nicht mal den Einkauf hin sondern muss dann gemeinsam mit meinem Mann fahren. Aber ich lerne einfach dies zu akzeptieren und habe jetzt auch angefangen, konsequent zu meditieren um der ganzen Sache irgendwie Herr zu werden. Leider kann ich auch kein Fahrrad fahren, aber ich hoffe, dass das irgendwann mal wieder klappt. Dazu bräuchte ich auch ein neues Fahrrad, davon mal ganz abgesehen

Mach dir klar, dass das eine sehr langwierige Geschichte sein kann. Gib dir die Zeit und sei gut zu dir, das musste ich auch erstmal lernen.

LG Susi1312.

Bearbeitet von Susi1312 am 29 Mai 2019, 16:54
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2231 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version