Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

7 Seiten: ««<23456>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Muskelaufbau nach Spondy, Fehlende Rückenmuskel
Ronja
Geschrieben am: 16 Mai 2019, 14:50

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.722

Hi,

Zitat (alf001 @ 16 Mai 2019, 14:19) 

Hallo,

natürlich ist auf Youtube eine menge mist zu sehen von Leuten die keine oder wenig Ahnung haben.
Aber die Grundaussage von dem was der da erzählt kann man durchaus so stehen lassen.
Zumindest was die aussage mit der Beweglichkeit betrifft das es:

Grundsätzlich hat jeder Körper sein eigenes festgelegtes Maß an Beweglichkeit.
Ich wage aber zu behaupten, dass sehr wenige von uns wissen, was mit ihren Körpern möglich ist.

1. Oft zu hoch Bewertet wird.
2. Auch Anatomische Grenzen gibt.

zu 1. stimme ich dir nicht zu :-) Eine gute Beweglichkeit kann nie hoch genug bewertet werden oder auch der Weg dahin.
zu 2. ja, das ist so. siehe oben, die wenigsten kennen ihre eigenen Grenzen, weil sie diese noch nie kennengelernt haben.

Fitness Studios wo es noch Trainer gibt die Ahnung haben sind selten geworden in zeiten von Mc... und Clever ...etc.
Dann noch einenTrainer im Fitness Studio zu finden der sich mit Reha Sport auskennt bzw. mit Biomechanik und deren oftmalige Veränderung nach OP's halte ich fast für unmöglich.

Da hast du leider vollkommen recht. Es ist schon schwierig, in Reha-Einrichtungen solche Personen zu finden.
McF und Co zähle ich schon gar nicht zu Fitness Studios, das sind für mich allenfalls Fitness Einrichtungen, wo man nach gut dünken trainineren kann.

LG, Ronja

...die heute abend trainieren geht.
Übrigens: TRX-Training oder Schlingentraining ist auch sehr gut für die Beweglichkeit bzw. für die Körperbeherrschung.

PMEmail Poster
wassermann13
Geschrieben am: 17 Mai 2019, 08:55

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.039

Hallo,
mit den Reha-Sport Einrichtungen muss ich euch leider Recht geben, da ist es schwer, jemand zu finden, der sich wirklich auskennt und auch sein Programm etwas auf einen „versteiften“ Patienten einstellt, da doch sehr viele Besucher des Reha-Sports relativ fit sind...

TRX-Training und Schlingen-Training setzt ja sehr viel Rumpfstabilität voraus, ich glaube, zumindest bei mir, würde das mit der Versteifungs-OP und meiner fehlenden Rückenmuskeln eher kontraproduktiv sein...
Bei nicht versteiften Patienten oder wenn genügend Grundstabilität vorhanden ist, kann ich mir dieses Trainingsprogramm gut vorstellen....

LG

Anja :z
PMEmail Poster
Klausie
Geschrieben am: 17 Mai 2019, 11:19

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.938

Hallo

Das Video ist recht interessant, aber ich Teile nicht alle Ansichten.

Das mit dem Fitnessstudios kann ich bestätigen, leider sind da viele trainier nicht gut ausgebildet in der rückenthematik.
Bei Physiotherapeuten gibt es ebenso viele schwarze Schafe.

Für die Rumpfmuskulatur kannst du "Pobrücke" machen, sofern es geht.
Am Anfang war diese Übung für mich kaum möglich, schon mit dem hochheben des hinterns war ich fast an der Schmerzgrenze.

Kenne jemanden der einen schweren BSV hatte und kaum laufen konnte. Er macht schon wieder 110kg bankdrücken oder 34kg bizepscurls einarmig, ich bezweifle das es für seinen Rücken gut ist, aber er fühlt sich wohl.
Die Leistung ist beachtlich vorallem wenn man ihn kennt wie er noch vor einigen Wochen gelaufen ist.

Jeder muss seinen Weg finden, es gibt nicht den Weg.

Mfg
PMEmail Poster
Ronja
Geschrieben am: 17 Mai 2019, 12:29

BoardIngenieur

Hi Klausie,

Zitat (Klausie @ 17 Mai 2019, 11:19) 

Das mit dem Fitnessstudios kann ich bestätigen, leider sind da viele trainier nicht gut ausgebildet in der rückenthematik.
Bei Physiotherapeuten gibt es ebenso viele schwarze Schafe.

Leider ist das so. Leider kann man für wenig Geld einen Trainerschein machen, weis aber dann im Endeffekt nicht viel.
Wenn man bedenkt, wie lange ein Physiotherapeut den menschlichen Körper erlernen muss, finde ich es sehr schlimm, dass sie oftmals bei einfachen Sachen schon überfordert sind.
Ich hatte mal einen, der mit mir Mobilisationsübungen machen sollte (mein BSV war ein paar Wochen her). Er war mit meiner Aussage überfordert, dass ich nicht auf dem Rücken liegen kann.
Er hat dann tatsächlich einen Kollegen holen müssen, der weiter gemacht hat.
Ich frage mich heute noch, ob der tatsächlich schon fertig ausgebildet war.

Für die Rumpfmuskulatur kannst du "Pobrücke" machen, sofern es geht.
Am Anfang war diese Übung für mich kaum möglich, schon mit dem hochheben des hinterns war ich fast an der Schmerzgrenze.

Diese Übung ist sehr gut, mache ich auch regelmäßig. manchmal aber auch mit zusätzlichem Gewicht.

Kenne jemanden der einen schweren BSV hatte und kaum laufen konnte. Er macht schon wieder 110kg bankdrücken oder 34kg bizepscurls einarmig, ich bezweifle das es für seinen Rücken gut ist, aber er fühlt sich wohl.
Die Leistung ist beachtlich vorallem wenn man ihn kennt wie er noch vor einigen Wochen gelaufen ist.

Als ich damals Reha und wenige Wochen später die Schmerztherapie gemacht habe, stand im Gutachten: Gewichte heben max. 5 kg. Das wäre nicht einmal ein Sixpack Wasser - und damals habe ich das auch nicht heben können.
Ich bringe derzeit 57 kg auf die Waage, und bin 1,58 groß. Wenn ich jemanden sage, dass ich Bankdrücken mit 45 kg mache, mir für Kniebeugen 60 kg auf den Rücken schnalle und die Deadlifts mit 75 kg ausführe (anstatt den damaligen max 5 kg) glaubt mir auch keiner, dass es gut für mich ist. Mein körperlicher Zustand ist jetzt aber weitaus besser als 2005.

Jeder muss seinen Weg finden, es gibt nicht den Weg.

Diesem Satz gibt es nichts hinzuzufügen. Jedem tun andere Übungen gut, jeder muss seinen Weg finden.
Es ist schwierig, aber der Weg findet sich meißtens.

LG, ronja

PMEmail Poster
Klausie
Geschrieben am: 17 Mai 2019, 13:40

Boardmechaniker

Hallo ronja

Wow das sind echt super Werte!! Hut ab und das mit BSV.
Da bist du ja fast stärker als ich vor meinen Unfall war :)
Als Frau hat man es sowieso schwerer, aber wirklich super.

Das mit den 5kg wurde mir auch gesagt.
Mein wirbelkörperersatz ist bis 20kg zugelassen.
5kg ist nix und das als Mann...

Heben und Tragen ist bei mir so eine Sache, vom Boden aufheben ist schwierig.
Wenn es aber für mich in guter Höhe ist klappt das ganz gut.
Natürlich trag ich alles auf beide arme verteilt und nah am Körper.

Bankdrücken würde ich z.b. schonmal gerne wieder machen um mal zu sehen wie ich da abschneide mit meinen Eigenkörpergewichtsübungen.
Bin aber Grad dabei mich von allem zu trennen, hantelbank Gewichte usw, hab alles zu Hause gehabt.
Mein Kopf sagt aber nein.

Mfg
PMEmail Poster
scasper
Geschrieben am: 18 Jun 2019, 17:45

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.309

Hallo,

heben und tragen ist bei mir auch nur begrenzt möglich, sonst merke ich das Resultat irgendwann (meistens erst ein wenig später)
Ntürlich hebe ich rückengerecht usw. und Krafttraining für den Rücken mache ich auch, aber das alles dosiert. Ich will ja keine weiteren Folgen heraufbeschwören.

Manchmal kann man es nicht ändern und man muß was tragen, aber ich würde das wenn möglich minimieren.
Die Gewichte sind schon erstaunlich. Das mit den 5 Kilo bis max. 10 kg (was Klausie sagte) kenne ich auch, aber das ist sicher ein klein wenig individuell.

Direkt nach der OP will man gar nichts heben.

Das mit den Fitnessstudios ist natürlich so eine Sache, aber wie schon erwähnt ist es in Rehaeinrichtungen auch manchmal nur Glück einen guten Therapeuten zu finden, der sich da "rein hängt" und sich mit der Materie auskennt oder beschäftigt.

Gruß
scasper

Bearbeitet von scasper am 18 Jun 2019, 17:47
PMEmail Poster
wassermann13
Geschrieben am: 07 Aug 2019, 09:17

Boardmechaniker

Hallo,
ich brauche mal wieder eure guten Tips...
Ich habe seit 1-2 Wochen extreme ISG - Beschwerden auf der rechten Seite, merke es bei, laufen und z.B. wenn ich mir die Schuhe binden möchte, da sitze ich immer und lege normalerweise den Fuß auf das Knie und binde mir die Schuhe, das ist momentan garnicht möglich, ich habe dann höllische Schmerzen im rechten Rücken und Hüftbereich...auch kann ich mich im Liegen mit angewinkeltem Bein kaum auf die Seite drehen vor Schmerzen...

Hatte am Montag Kontrolltermin 9 Monate nach Spondy, da ist alles ok, soll für die Schmerzen jetzt mal Physio machen...

Jetzt war ich auf der Suche für Übungen, da ich den Physio-Termin erst am 19.08. habe und habe dann ein paar Übungen gefunden...

https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/ko...blockade-loesen
Darf ich die dritte Übungen in diesem Bericht
„Übung zur Dehnung des Becken und Lendenbereichs“
mit meiner Spondy L4-S1 überhaupt durchführen...

Wer kann mir weiterhelfen oder wer hat noch gute Tips für mich...bin echt etwas am Boden zerstört, dass ich echt keine Ruhe bekomme...meinem Rücken geht es momentan echt gut, aber dann wieder so ein Schei...das kann doch nicht sein...Meine Geduld und Nerven sind gerade wieder am Nullpunkt...und das nach einem super tollen erholsamen Sommerurlaub...

Trotz allem liebe Grüße
Anja
PMEmail Poster
Ronja
Geschrieben am: 07 Aug 2019, 11:58

BoardIngenieur

Hi Anja,

also diese Übung würde ich mit dem Physio besprechen.
Bei der Nachkontrolle haben sie sich also nicht wirklich weiter dazu geäußert?

Was evtl gut tut: Hänge dich einfach irgendwo hin, z. B. Reckstange, Ringe oder etwas ähnliches. Das entspannt den Rücken.
Oder wenn du irgendwo TRX-Bänder zur Verfügung hättest, wären noch ein paar Übungen möglich, die zur Deblockade führen können.

LG, Ronja
PMEmail Poster
wassermann13
Geschrieben am: 07 Aug 2019, 13:17

Boardmechaniker

Hallo Ronja,
bei der Kontrolle hieß es nur, dass das ISG manchmal nach einer Spondylose Schwierigkeiten machen kann, aber mit Physio sollte es besser werden...
Könnte auch sein, dass sich das alles durch die Spondy erst wieder an Ort und Stelle einfinden muss...
Mal schauen...
LG Anja
PMEmail Poster
Klausie
Geschrieben am: 07 Aug 2019, 19:17

Boardmechaniker

Hey

Also die 1. Und 2. Übung habe ich nicht gemacht.

Die 3. Übung mache ich regelmäßig, natürlich nur soweit das nichts schmerzt oder ich mich unwohl fühle.
Das die Bewegung langsam und absolut kontrolliert ausgeführt werden soll brauch ich nicht extra erwähnen. :)

Mit den isg hab ich zum Glück kaum Probleme.
Mein Physiotherapeut Bewegt mich ab und an einmal komplett durch.
Hab mal gelesen das man die Beckenbodenmuskulatur stärken soll damit die isg entlastet werden.

Mfg
PMEmail Poster

Topic Options 7 Seiten: ««<23456>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.6307 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version