Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: ««<2345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
blumi |
Geschrieben am: 30 Sep 2019, 05:37
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.263 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Guten Morgen Swar,
In der ersten Reha-Woche merkst du viele Muskeln, von denen du ev. garnicht mehr gespürt hast dass sie da sind, weil einige Übungen neu bzw. länger nicht mehr durchgeführt sind. Das ist völlig normal. Nach ein paar Tagen merkst du aber Besserung. Also dranbleiben. Ich wünsche dir einen guten Wochenstart. LG, Elke |
Swar |
Geschrieben am: 30 Sep 2019, 13:16
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 305 Mitgliedsnummer.: 27.948 Mitglied seit: 22 Apr 2019 ![]() |
Hi blumi,
Mir geht es ja sei Samstag wieder schlechter. Schmerzen gehen, eher wie innerlich fiebrig, Kopf ist wieder schmerzhaft schwer, appetitlos, elektrisches Kribbeln...... Da es mir seit Amitriptylin bzgl. BWS viel besser ging, mit Gaba aber das Kopfhaut und Hinterkopfkribbeln anfing.....weiß ich nicht, ob das an den 30 Minuten Geräteeinweisung liegt.... Heute morgen wache ich total zugeschwollen auf, habe wieder die kreisrunden Flecke unter den Augen, Wangen eher nicht, wäre zu weit nach außen. Mein BW kribbelt ununterbrochen, dieses Kribbeln zieht nur nach rechts rüber, unters Schulterblatt, in den rechten Arm, der sooo schwer ist. Ihn heben strengt an, hat aber Kraft. Ab und an kribbelt plötzlich Nacken und Hinterkopf und dann urplötzlich, ich erschrecke mehr, als es weh tut, sticht es wie eine Nadel.... Entweder oben auf meinem Kopf.... Oder seitlich neben meinem BW...dicht an der WS, als würde nan die Finger hinhalten und kurz die Nägel reindrücken. Bin total down. Erschrocken, weil das so neu ist. Hausarzt, was soll er tun? Schmerztherapeut, da nur auf Termin, in 2 Wochen. Neurologe sagt, ich soll ins Krankenhaus. Und die machten ja auch nie was, außer messen.....und läge dann da...... Denke, wäre ich nun in einer stationären Reha, wären dann Ärzte da? Schmerzmittel? Spritzen? Gebe nun meinem Hausarzt schon recht, ich bräuchte komplette Betreuung, auch Gespräche, bzgl. dem Erlebten, Schmerztherapie im Rehaangebot. Mit KK telefoniert, soll mit Hausarzt reden, der Reha auch und meine Betreuerin denkt auch......wie Ihr hier auch......alleine nun so rumliegen....da wäre eine Betreuung vor Ort besser, wie ist es erst, nach 2 Std. Training. Also hier gefragt.....ist bei einer stationären Reha wirklich ein Arzt zur Hilfe da. Keine MMS, sondern nur Reha. Danke! |
Pauline69 |
Geschrieben am: 30 Sep 2019, 14:00
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.970 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Swar,
bei jeder Reha müßten / sollten immer Ärzte anwesend sein! Ob ambulant oder stationär ! Viele Grüße Pauline |
Swar |
Geschrieben am: 30 Sep 2019, 14:16
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 305 Mitgliedsnummer.: 27.948 Mitglied seit: 22 Apr 2019 ![]() |
Hi,
Meine Untersuchung fand bei einem Arzt statt, der freiberuflicher Mitarbeiter ist. Praktischer Arzt. Kein Orthopäde, wie ich mir bei WS erhofft hatte. Auf meinen Anruf hin, mit einem Arzt zu sprechen, erfuhr ich nun, das die nur Vormittags da sind, nur auf Termin Zeit haben, ich aber morgen erst um 17 Uhr Termin habe, aber am Mittwoch sollte ich dann eher kommen. Bei wem....weiß ich nicht. Man, mache ich denn alles falsch? Therapieplan....bin bei ganz neuen Therapeuten, neu heißt, seit 2019, und keiner hat eine Zusatzausbildung, wie im 2. Zentrum. Da gibt es Therapeuten mit Zusatzausbildungen wie MT, HWS, Rückenschule, Schulter. Bei der Beratung hieß es, alle Therapeuten sind gleich.....leider nein. Im anderen Zentrum sitzen, für mich empfunden, mehr Fachkräfte. Denn ich mußte ja schon feststellen, das junge Therapeuten keine Ahnung haben, was man wie bei Prothese machen sollte, kann, oder nicht. Wenn ich nur wüßte, was ich gegen das Kribbeln nehmen kann. |
Pauline69 |
Geschrieben am: 30 Sep 2019, 15:36
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.970 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Swar,
was ist das für ein ambulantes Rehazentrum ? Ist das ein richtiges Rehazentrum oder ist das mehr ein großes Fitnessstudio mit Physiotherapie und diversen anderen Anwendungen? So in Richtung Orthotraining ? Also, ich war vergangenen November für 6 Wochen zur ambulanten Reha. In diesem Rehazentrum gab es ca 150 Patienten, aufgeteilt in orthopädisch und neurologisch. Es wurde in 3 Schichten behandelt, 8.00-13.15 Uhr, 10.00-15.15 Uhr und 12.00-17.15 Uhr. Es waren zu jeder Behandlungszeit 5 Ärzte anwesend. 3 Orthopäden ( inklusive Chefarzt) 2 Neurologen ( inclusive Chefarzt) Alle waren von 8-17 Uhr in Ihren Arztzimmern plus 2 Krankenschwestern in der Pflege. Desweiteren um die 30 Physiotherapeuten, 5 Ergotherapeuten und diverse Sporttherapeuten. Es sind dort 3 Psychologen tätig und eine Dame für den sozialen Dienst. Wir hatten alle Entspannungstraining, mindestens 1 Einzel-Termin beim Psychologen und mindestens 1 Einzel-Termin beim sozialen Dienst. Wird Deine Reha von der Rentenversicherung oder der Krankenkasse bezahlt? Liebe Grüße Pauline Bearbeitet von Pauline69 am 30 Sep 2019, 15:40 |
Swar |
Geschrieben am: 30 Sep 2019, 18:43
|
Hi Pauline,
Getragen von beiden. Damals hat der Soziale Dienst der OP Klinik die empfohlen. So wie Du beschreibst, nein. Die Broschüre verspricht mehr, als ist. Eher Zentrum, als Klinik. Ich meine, der Therapeut konnte nichts mit den Begriffen anfangen, die mein Physio aufgeschrieben hatte, wie Cranio Therapie. |
Pauline69 |
Geschrieben am: 30 Sep 2019, 18:51
|
Hallo Swar,
hm...... hört sich nicht wirklich überzeugend an. Wenn Du die Reha Maßnahmen nicht schaffst und sowieso nicht zufrieden bist, solltest Du versuchen die Reha abzubrechen. Kläre das mit der Rentenversicherung! Dann hast Du vielleicht, zu einem etwas späteren Zeitpunkt, die Möglichkeit, eine neue/andere Reha zu machen. Liebe Grüße Pauline |
Swar |
Geschrieben am: 08 Okt 2019, 18:37
|
Hi,
So, melde mich mal. Es ging mir über ein Wochenende so mies, das ich dachte, ich breche ab, stationär wäre dann ein Arzt da, Schmerzmittel, Spritze für den Rücken oder so. Ich habe mich nun von 4 auf 3 Tage die Woche reduzieren lassen. Geräte und Ausdauer kann ich immer machen. Ich komme morgens früher, wärme mich vor den Gruppen schon etwas auf. Geräte schaffe ich mehr, als ich muß, ohne Probleme zu haben. Im Raum sind immer 1-2 Trainer, die jederzeit ansprechbar sind. Gruppe hatte ich bisher Entspannung, Ernährung, Physio. Zwischen 3-8 Patienten, was angenehm ist. Herrlich ist Einzelphysio, MT. Ich konnte mal wirklich etwas schlafen. Schade, das man das zuwenig hat. MT lindert den Schmerz. Massage, die mein NC wichtig zur Muskellockerung findet, dann habe ich kein MT. Und wil ich gezielte Übungen ohne Geräte für Zuhause, dann habe ich kein MT, keine Massage. Geht nur eines. Alle schwärmen von der Bädertherapie, die habe ich noch. Die erste Ergo war ok, alle Übungen, die neu sein sollten kannte ich schon. Woher? Na, youtube hat auch gute Videos. :z Habe dann nochmal den Orthopäden sprechen wollen, der aber erst jetzt da war, hatte Urlaub. Meine Skoliose ist haltungsbedingt, höchstwahrscheinlich über Jahre wg. der Schulter. Und wenn Orthopäden und NC ohne entkleiden untersuchen, findet er das nur traurig. Konservativ kann man hier viel machen. Die Therapietage runterreduzieren machte ich dann. Schlimm, als er die MRT Bilder ansah. berichte wollte er keine, er wollte sich eine eigene Meinung machen. Denn jeder Radiologe interpretiert eh was anderes. Und super.....hier wieder die Bestätigung der unnötigen OP.....das war wie ein erneuter Faustschlag ins Gesicht. Leider ist die psychologische Betreuung nicht so gut, nir 1x in der ganzen Zeit, sonst ist keiner da. Bis auf einige Ausnahmen, da komme ich um 13 Uhr, bin ich so um 9.30/10.00 Uhr da und gehe so um 15.00/16.00 Uhr. Herrlich ist die Wärme, irre toll der Medistream. Der Fahrdienst klappt super. Das Taxi ist pünktlich da, vorgewärmte Sitze, vorsichtige Fahrer. Nicht so schön ist der Ruheraum. Einige kleine kunstlederne Sessel und Massageliegen, auf denen ein bequemes ruhen nicht wirklich möglich ist. Der Raum ist kalt, ohne Heizung und Fenster. Das angesagte kleine Essen, Snacks, gibt es gar nicht. Angeboten werden Äpfel und Joghurt. Ansonsten Marmelade und man kann sich Wasser kochen für Tee. Finde ich nicht ok, denn schließlich wird eine Essenspauschale gezahlt, bei Rehabesichtigung wurde gesagt, es gäbe belegte Brötchen, nichts Warmes, aber es gibt nichts, denn auch die Joghurts sind immer weg. Aber ich denke, wenn ich von anderen lese, gibt es schlimmeres, wie keine Therapien. Ach, an den Geräten soll ich das machen: Seilzug im sitzen, Arme vor, Schultern zurück, Ellenbogen am Körper zurück. Seilzug im stehen, seitlich, Arme hochnind runter. Sitzball, Lockerungen, wippen etc. Handkurbel Balanceübungen auf Polster einbeinig Arm nach hinten im Türrahmen dehnen Übungen mit Ball an der Wand, sich selber damit rollen Armstütze, sitzen, Arme drücken ein Gewicht nach unten, dann nur die Schultern hoch, wieder runter. Rad, stepper, Rad im liegen, Laufband. Eigene Übungen mache ich auf der Matte. Und nicht lachen, aber ich schaffe nun meine 10 Minuten am Stück an der Handkurbel im höheren Widerstand. Hoffe nix vergessen. Gut finde ich, das ich eher anfangen kann, manche machen in ihrer Pause weiter, oder wenn man morgens Geräte hat, dann Pause, Gruppe, Wärme.....dann könnte man gehen, sagt keiner was, geht man nochmal an die Geräte. Der Raum ist nicht riesig, aber man muß nicht warten, etwas voller wird es gegen Abend, wenn die Berufstätigen kommen, aber ab 17 Uhr sind die Reha Leute eh nicht mehr da, wir werden auf den Tag gelegt. Kann sein, geht besser, bißchen mehr einzel ohne Verzicht wäre schön, aber da auch Heilmittelrezeptverordnungen eingelöst werden, denke ich, sind zuwenig Therapeuten da, wird sich ja an die Vorgaben gehalten.....hihi, bis wohl auf die Verpflegung. :baeh |
blumi |
Geschrieben am: 27 Okt 2019, 19:26
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.263 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Swar,
Wie ging es mit deiner Reha weiter? Hast du abgebrochen oder durchgezogen? Konntest du denn davon profitieren? LG, Elke |
Pauline69 |
Geschrieben am: 01 Nov 2019, 13:44
|
Hallo Swar,
auch mich würde interessieren, wie ist es in Deiner Reha weitergegangen ? Hast Du sie bereits beendet? Hat sie Dir gut getan? Liebe Grüße Pauline |
![]() |
![]() ![]() |