Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
yvie |
Geschrieben am: 11 Okt 2004, 20:27
|
*wirrwarrschreibelli* ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.244 Mitgliedsnummer.: 1.349 Mitglied seit: 19 Aug 2004 ![]() |
Meine 1. schrieb ich in einen schrecklichen Zustand und da es mir im Moment besser geht werde ich einfach eine nettere schreiben! Ich bin gern hier und die meisten wissen das ich Yvie =Yvonne bin eine Tochter mit 5 Jahren und einen Sohn mit 9 Jahren habe. Einen Mann habe ich auch, welcher aber sehr viel arbeiten muss! Meine Leidensgeschichte ging eigentlich schon vor 8 Jahren los, ich hatte 2 mal im Jahr Schmerzen im Rücken und dachte es sind Nierenschmerzen, war dann mal beim Arzt und es kam laut Urin nix raus. Auch gut. Lies in dieser Zeit mein eiskaltes Duschen weg und Mobilat kam her sowie wärme mit Wärmfalsche. Half auch. In der 2. Schwangerschaft nahm ich die Rückenschmerzen als normal hin. Im Dezember 2003 dann war es soweit ich hob 2 schwere Eimer nach vorn gebeugt in die Höhe. Knack..Autsch..Schmerz..Steif..Hilfe eine Hexenschuss so meine Annahme. Ich versuchte es mit Wärme, mit Tabletten und was soll’s das geht allein weg ist ja nur ein Nerv eingeklemmt. Strich noch ein Zimmer und arbeitete weiter. Schmerzen ohne Ende. Fuhr dann noch in die Berge mit meinen Freundinin zum Skifahren, 400 km weit weg von zu Hause. Klar das geht nicht. Früh schon dachte ich besser wenn ich nicht mit mach. Aber ich wollte ja nix versauen. Mit der Bahn also in die Höhe und dann weiter durch den Schnee stapfen. Viel Aua dabei. Schmerzen immer doller. Bis ich heulte und mich in den Schnee fallen lies und da blieb. Mein linkes Bein ging nicht mehr. Kam mir vor wie ein kleines Baby. Fragt mich nicht wie ich zum Doc kam. Der in der Notaufnahme sagte dann nur. Geht ihre Blase? Ziehen sie sich mal die Schuhe aus. Hä wie das denn. Das ging nicht! Blase schon. Er sagte, wenn die Blase nicht gehen würde, würden wir operieren, aber so können sie gehen! So nun, wie komm ich heim? Dank leck mich am A . Medi schlief ich die 4 Stunden. Das WE war versaut. Montag dann zum Doc(mein Mann dachte ich spinn nur rum) er sagte dann scheint ein BSV zu sein. Überweisung ins MRT und siehe da. Sequestrierter Bsv l5/s1 links. Fussheber-und senkerschwäche. Not OP paar Stunden später. Nach der Op waren die Schmerzen weg und meine Lähmung auch. Nach dem KH waren aber auch die Medis weg und ich bekam so schlimme Schmerzen das ich nicht mehr konnte. Musste jeden Tag ins KH dank einer Wundentzündung, der Doc meinte zu den Schmerzen da muss ich ruhiger treten! Keine Aufklärung was ich darf und was nicht. Nix gar nix! 4 Wochen später dann Reha, 4 Wochen der Himmel. Seelisch und schmerzlich einfach toll. Nun zu viel machen konnte ich aber nicht, immerhin fast schmerzfrei. Zu Hause dann 3 Wochen später, also 9 Wochen nach der Op begann ich wieder mit arbeiten. Leider zu schnell zu viel. Schwer und körperlich falsch, dreh-heb und steh- Bewegungen. Viel Wassergym und Rückenschwimmen. Meine Kinder und Haushalt und co. Wie es auch so sein musste .BSV Teil 2. Dieses mal konnte ich morgens nicht mehr aufstehen, mein Mann versuchte es. Ich hatte kein Gefühl in beiden Beinen und Toilette, wozu braucht man die? MRT in der Klinik und siehe da BSV l5/s1 links rechts und mittig..mit Sequester. Wieder OP, ich wachte auf und hatte keine Schmerzen. Freute mich dass meine 9. OP im Leben ohne Brechen ausging. Die Stationsschwerste kam 3 Stunden später und sollte testen ob Blase geht. Auf den Schieber rollen und nee? Blase.hallo Was ist das? Ich voll noch verdaddert, sie hob meinen Popo an und zog den Schieber raus(völlig falsch und das von der Stationsschwester) und bei mir. .Stechschmerz. Aua. .ziehen im linken Bein und sau Schmerzen. Zum heulen schlimm. 4Tage später Klammern raus und ab ins MRT. BSV Teil 3. Der doc sagte damals es ist „nur „ eine Rückenmarksentzündung. Aber die Bilder zeigen deutlich einen BSV. Zu Hause ging es mir mal schlimm mal besser, im August dann, so schlimm dass ich nix mehr konnte. Wo der Schmerz war wusste ich nicht, überall ..in der Lende ..in der BWS in der Hüfte in den Beinen am Steiss..in der HWS und Nervenkoller! Zum MRT da sah man dann das der BSV da ist und viel Narbengewebe. die BS war schwarz. Knochenmarksödeme und Stenose .die Gelenke entzündet und Hws diese Kanten. Kein Prolaps in der Hws. Pu zum Glück.. Erhoffte mir dann bei dem Termin beim Neurochirurgen Hilfe, aber der sagte ich solle nicht so an die Schmerzen denken dann wird es auch besser. Ich dachte zu dem Zeitpunkt dieser A.. aber im Nachhinein bin ich froh, er öffnete mir die Augen. Von da an tat ich wieder viel nur für mich und meinen Körper, seelisch wurde ich stabiler. Schmerzen auch besser. Die HWS hab ich oft im Griff. Die LWs war wieder mal so schlimm das ich eine bessere Klinik aufsuchte und diese machten dann bei mir eine Facettenblockade. Ich bin zwar in Ohnmacht geflogen aber die L5/s1 wurde noch geschafft vor dem Abbruch. Das war vor einer Woche und ich konnte einen Tag später aufstehen wie eine normale Frau. Sofort los laufen! Meine Wade kam zu sich ..Meine Zehen waren immer öfters in Bord! Das sind herrliche Tage .Seit gestern ist es mir dann leider wieder schlimmer. Aber ich weiss das ich bald eine Verödung der Nerven bekomme in L1 bis s1.ich hoffe es hilft mir. Jedoch .mach ich viel für mich. Wassergym , Entspannung und Co. Und wenn es nicht mehr geht hau ich mich hin. Ich habe das Glück bei meinen Eltern zu arbeiten und wenn ich nicht mehr kann dann kann ich gehen. .Ich mach seit 4 Wochen paar Stunden. Mein Rücken wird schnell müde. Das ist ein Druckschmerz. Seit ich hier bin bei euch Bandis fühl ich mich sehr verstanden. Und das hat mir schon des Öfteren geholfen .Bei meiner Familie hat es leider sehr lange gedauert bis sie verstanden das ich nie wieder so sein kann wie früher. Auch bei mir ist es noch nicht aus dem Kopf. Aber das lerne ich auch noch. Ein Dankeschön meinen liebsten hier! Ihr seid so gut zu mir.. DANKE Alles liebe Euch. Eure Yvie Ps. Es gibt hier einen Menschen den ich schon in meinem Herzen habe. Mit ihr kann ich über alles reden und oft merk ich hey das kenn ich doch.*zwinker* nee nix in Sachen BS*grinz* |
Underwater |
Geschrieben am: 12 Okt 2004, 09:13
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 808 Mitgliedsnummer.: 1.247 Mitglied seit: 21 Jul 2004 ![]() |
hi yvie!
find ich toll dass du das ganze jetzt so positiv angehst! mach weiter so! ich wünschdir alles alles gute" lg sigrid |
yvie |
Geschrieben am: 12 Okt 2004, 11:28
|
*wirrwarrschreibelli* ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.244 Mitgliedsnummer.: 1.349 Mitglied seit: 19 Aug 2004 ![]() |
ja, was bleibt einem denn übrig!
mal ist es so da denk ich ach was solls..dann wie heute...komm ich nicht aus mir raus..hab wieder schmerzen und überleg ob ich medi nehm..morgen so hoff ich hab ich dann wieder alles unter kontrolle! aber dank auch hier...schaff ich das allemal...hab sicher nur nen weltschmerztag heut..und tröste mich in dem ich daran denke wie vielen es schlimmer geht ...oder an ihrer krankheit sterben müssen.. da denk ich an meine mum...sie hatte..brustkrebs und nun nach 5 jahren..geht alles wieder los...das macht mich so alle..so lehr und hilflos..ich hab angst um sie! eure yvie*sich nun hinlegt* |
Charly |
Geschrieben am: 12 Okt 2004, 14:10
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 525 Mitgliedsnummer.: 1.357 Mitglied seit: 21 Aug 2004 ![]() |
Hi Yvie,
schön, daß Du da bist. Wir sind ja fast zur gleichen Zeit auf das Forum gestoßen. Auch mir hat es schon oft geholfen, wenn ich Probleme hatte, mit denen ich meine Familie nicht noch zusätzlich belasten wollte. Ich wünsche Dir und vor allen Dingen Deiner Mum alles, alles Gute und Liebe. Petra :winke |
Petra13 |
Geschrieben am: 12 Okt 2004, 15:36
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 324 Mitgliedsnummer.: 1.435 Mitglied seit: 12 Sep 2004 ![]() |
Hallo liebe Yvie !
Was du da in deiner Vorstellung beschreibst. Horror. Du hast ja auch schon irre viel mitgemacht. Das es dir nun nach den schönen Tagen wieder schlechter geht tut mir sehr,sehr leid. Hast du dich vieleicht auch ein bischen oder ein bischen mehr übernommen ? Auch das mit Deiner mutter finde ich sehr schlimm. Es tut unheimlich weh. Ich habe so eine Erfahrung mit meiner Omi machen müssen. Ich drücke dir ganz,ganz dolle die :up :up das deine schmerzen wieder besser werden und deiner Mama geholfen werden kann. Bitte halt mich auf dem laufenden. Ich denke an dich Alles Liebe Petra :winke |
yvie |
Geschrieben am: 12 Okt 2004, 20:21
|
ja, nun man geht durch und schafft es immer irgendwie..
die zeit als meine mum ops hatte..chemo und bestrahlung...war meine kleine gerade geboren..dann haben meine eltern einen großen hof, viel zu tun und meiner mum ging es so schlimm..bei der bestrahlung bekam sie noch eine lungenentzündung das sie bald dran starb...dann 1 jahr später hies es so gut wie geschafft...und nun das alles wieder...so viele bekannte die wir kennen lernten seit sie krebspatient is sind schon gestorben...das ist kein schöner gedanke... sicher hab ich mich auch wieder übernommen...ich kann einfach nicht still halten. aber er ist doch so schön ohne große schmerzen! bald wird verödet, aber im grunde genommen will ich mir der größte helfer sein nicht immer drauf warten das ein doc mir hilft... das letzte jahr...war schon anstengend..weil alles durcheinander...viel im kh ...reha...und wenn zu hause dann auch kein alltag...richtet sich ja alles nach den schmerzen...aber kinder leben ja weiter...brauchen einen...die schule..die sorgen...essen machen einkaufen und klamotten...schulzeug...brauch echt viel zeit...nun ja...das schlaucht echt sehr.. aber ichw ill das schaffen... heute dachte ich mir so ...bin ich eigentlich ein wettervorhersager nun? die schmerzen sind vor warmen wetter nicht so doll...wenn dann aber kalt und brummig wird sehr dolle... nun ja...erst mal hoff ich das meine mum es schafft...wenn ich daran denke dann muss ich sofort heulen...aber ich hab seit gestern eh komische stimmung.. danke das ihr da seit...und sorry das ich mich egal hier ausheule...aber meine fam hat nun auch genug von mir gehabt! :s yvie |
Lanu |
Geschrieben am: 18 Okt 2004, 05:44
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 458 Mitgliedsnummer.: 1.257 Mitglied seit: 23 Jul 2004 ![]() |
Hi Yvie! Ich wollte es nicht versäumen und Dich noch mal ganz herzlich begrüßen! :winke Naja, wir kennen uns schon eine kleine Weile und ich hoffe das bleibt auch so! Alles Gute für Dich und wir lesen von einander, gelle?! Deine Lanu :s |
Ralf |
Geschrieben am: 19 Okt 2004, 11:45
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Yvie,
auch Dir Danke für Deine Vorstellung II. Schön, daß Du aktiv dabei bist. Liebe Grüße Ralf :winke |
yvie |
Geschrieben am: 22 Okt 2004, 21:38
|
juhuu!
bin doch auch gern hier Ralf! Macht mir Spass und Freude! Will euch nich mehr missen! Yvie :sonne |
![]() |
![]() ![]() |