Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

8 Seiten: ««<678 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Anschlussdegeneration nach Spondylodese, Erfahrungsaustausch
scasper
Geschrieben am: 15 Sep 2019, 15:22

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.309

Hallo Sophia,

klar wir würden alle lieber weniger Medikamente nehmen. Gegen den Nervenschmerz hat mir mein Schmerztherapeut das Pregabalin (Lyrica) verschrieben. Wenn es ganz übel wird hilft auch eine intramuskuläre Cortision Injektion beim Hausarzt.

Oxy akut werde ich mir bem nächsten Besuch beim Schmerztherapeuten auf jeden Fall verschreiben lassen.
Der will allerdings lieber morgens und abends Palexia. Ich kann aber abends nicht schlafen wenn ich Palexia genommen habe.
Nach dem Krankenhausaufenthalt hatte ich da noch Palladon für akute Phasen.

Schmerzen sind immer ***doof*** und man sehnt sich nach den Tagen wo mal wenig bis keine Schmerzen vorhanden sind.

Gruß
Simone
PMEmail Poster
maeranha
Geschrieben am: 15 Sep 2019, 16:10

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 25.179

Hallo,
so macht jeder seine Erfahrungen
Ich fahre am besten mit einem Mix aus Tilidin und Palexia.
Empfiehlt kein Doc, aber fkt.
Gruß
Peter
PMEmail Poster
Spinnenwebe
Geschrieben am: 30 Sep 2019, 23:03

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 17.472

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, kann aber unbedingt Dr. Trobisch in der Eifelklinik Simmerath empfehlen. Bin über 700 km weit angereist damit er mich operiert.
PMEmail Poster
.Sophia_
Geschrieben am: 02 Okt 2019, 13:57

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.912

Hallo Spinnenwebe,

vielen Dank für den Tipp und die Empfehlung. Über diese Klinik habe ich auch schonmal was gelesen.

Viele Grüße
Sophia
PMEmail Poster
.Sophia_
Geschrieben am: 08 Okt 2019, 09:18

aktiver Schreiber
**

Hallo ihr lieben,

ich möchte mal wieder berichten wie die momentane Situation aussieht.

Leider habe ich noch immer sehr starke Schmerzen.
Neben den Schmerzen über der Versteifung, im ISG sowie den Beinen, Kopf- und Kieferschmerzen Gesellen sich zur Zeit noch starke Schmerzen in der BWS und teils HWS dazu. (Denke es reicht langsam mal)

Momentan denke/ hoffe ich, dass sich dort irgendwelche Blockaden? eingeschlichen haben. Die Schmerzen sind eigentlich immer da aber je länger ich auf den Beinen bin (wenn ich z.B. irgendwas erledigen muss) desto stärker werden sie. Es zieht von der BWS über die Rippen bis teilweise ins Brustbein.
Es fühlt sich an als würde der gesamte Bereich Krampfen und ich kann kaum richtig Luft holen. Als könnte sich der Brustkorb nicht weiten. Manchmal kann ich mich nicht auf die linke Seite legen weil sonst höllische Schmerzen kommen, manchmal tut es nur lokal in der BWS weh.

Es ist wirklich langsam zum Mäuse melken :B

Kennt das jemand von euch nach einer Spondy Op?
Liegt das noch immer an der veränderten Statik?

Seit einigen Tagen habe ich auch noch eine komische Stelle in dem eh schon Tauben Gesäß. Ein etwa Handflächen großer Bereich der sich nicht von außen aber vom inneren Befinden kalt anfühlt. Total komisch.. habe in den ersten Tage ständig dahin gefasst weil es sich anfühlte als hätte ich mir die Hose an dieser Stelle nass gemacht und sie würde an meiner Haut kleben.

Ich habe Ende Oktober wieder Termin im Krankenhaus wo auch ein MRT der LWS gemacht werden soll.
Termin für die Schmerzambulanz habe ich leider erst Anfang Dezember bekommen.

Was meint ihr, soll ich das mit der BWS bei meinem Kontrolltermin ansprechen? Oder hält mich der Arzt dann für bescheuert?

Ich bin z.Z. nur im KH in Behandlung.
Denkt ihr es würde Sinn machen meinen Hausarzt nochmal nach einer Überweisung zu einem Niedergelassenen Orthopäden oder NC zu fragen? Wo man vielleicht auch mal hin kann zwischen den langen Wartezeiten im KH?

Ich habe bisher nur 2x6 KG für meine Fußheberparese gemacht (dort wurde aber auch bisschen der Rücken mit behandelt)
Wäre es sinnvoll mal KG für den Rücken zu machen oder ist das 4 Monate Post-OP immer noch zu früh?

Zuhause mache ich Übungen auf der Aerex-Matte, viele Gleichgewichtsübungen und welche für meinen Fuß, Spannungsübungen im Liegen, meine Gesäßmuskulatur bearbeite ich mit meinem Igelball und liege abends auf der Wärmflasche um die Muskulatur zu entspannen.
Generell liege ich den ganzen Tag, es sei denn es gibt irgendwas zu erledigen oder ich habe einen Termin. Dann wird das erledigt und danach bin ich froh wieder am Sofa zu liegen. Je länger ich auf bin desto größer werden die Beschwerden. Aber auch wenn ich liege sind sie noch in großem Maß vorhanden.
Wenn ich morgens aufwache habe ich höllische Schmerzen. Ich kämpfe mich irgendwie aus dem Bett direkt erstmal Medikamente nehmen und erstmal aufs Sofa legen bis sie wirken. Vorher geht gar nichts.
Ich habe mittlerweile schon 8 Kilo abgenommen und wiege nur noch 46kg bei einer Größe von 1,70cm.

Ich möchte mich auch nochmal herzlich bei euch allen bedanken!
Ich habe schon so viele wertvolle Tipps und Erfahrungen von euch bekommen und bin wirklich froh über die Möglichkeit mal nach einer anderen Meinung fragen zu können. Und der Austausch mit Menschen die das gleiche oder ähnliches erlebt haben hilft mir auch sehr.

Ich hoffe euch geht es allen soweit Gut :;

Liebe Grüße
Sophia

Bearbeitet von .Sophia_ am 08 Okt 2019, 10:04
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 08 Okt 2019, 18:09

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Sophia :;

so wie du das beschreibst, ist das alles im normalen Rahmen.

Wenn das letzte MRT ok war, dann ist das die gedankliche Basis und wenn du keine Experimente startest sollte es also normal sein. :hair

Lass doch mal das Training weg und stell das mit Gleichgewichtsübungen noch in den Hintergrund.

Sicherlich ist das auch wichtig aber nicht jetzt. Alles zu seiner Zeit.
Zum Training muss die Muskulatur entspannt sein.
Du musst noch nicht auf einem Bein stehen können, sei froh wenn es auf 2 Beinen funktioniert.

Ich würde durchaus beim HA anfragen um weitere Verordnungen, wie z.B. KG oder manuelle Therapie zu erhalten, solange die LWS tabu bleibt. Beine und Oberschenkel sind erlaubt aber alles sehr soft.
Dein HA sollte auch mal die Körpergröße messen, ob sich durch die OP was verändert hat.

Das Problem wird sein, dass du die alten Bewegungsabläufe zu schnell wieder zurück haben magst.
Früher war das völlig undramatisch, unterbewußt und fließend, aber jetzt nach der Spondy muss man sich daran gewöhnen, sich zunächst nur auf eine Bewegung rückengerecht einzulassen, um danach die weitere Richtungsänderung vorzunehmen.

Das kommt auch irgendwann wieder, aber selbst nach 3 Monaten sind gerade Mal 1/8 der Zeit verstrichen.
Damit haste 12,5% der Wegstrecke in Bezug auf 2 Jahre Genesungsverlauf schon geschafft.
Du siehst es fühlt sich immer noch frisch an, als wäre es letzte Woche gewesen.
Du brauchst noch jede Menge Geduld. :bank

Eine weitere Zweitmeinung halte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht für erforderlich, zumal die nächste Kontrolle ja zeitnah noch in diesem Monat erfolgt.
Versuchs ruhig, aber jeder andere Doc wird dich vermutlich an deinen Operateur verweisen, der die Nachsorge begleitet.

Grundsätzlich solltest du aber gegenüber dem Arzt beim Kontrolltermin alles erwähnen, was dir an Veränderungen auffällt und Beschwerden bereitet und welche Fragen dich beschäftigen.

viele Grüße
paul42

PMEmail Poster
wassermann13
Geschrieben am: 09 Okt 2019, 07:14

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.039

Hallo Sophia,
ich kann dich sehr gut verstehen, ich hatte so ähnliche Schmerzen und Probleme nach meiner Spondy L4-S1 im November 2018...
Deine Spondy ist ja erst 4 Monate her, lass dir Zeit, das wird leider noch etwas andauern.
Ich konnte sehr lange so gut wie gar keine Übungen machen, da ich danach viele neue Schmerzen und Probleme bekommen habe, ich kann auch heute noch keine Gleichgewichtsübungen machen, da ich immer noch nicht genug Rücken-und Bauchmuskeln aufgebaut habe, so dass ich meinen Rücken nicht stabilisieren kann...
Ich würde die Gleichgewichtsübungen nach nur 4 Monaten noch nicht machen oder sehr stark reduzieren und auch mit den anderen Übungen noch sehr zurückhaltend sein...
Pass auf dich auf und hab Geduld.

LG
Anja
:z
PMEmail Poster
.Sophia_
Geschrieben am: 09 Okt 2019, 07:18

aktiver Schreiber
**

Hallo Paul, Hallo Anja,

danke für eure Antworten, ich finde es beruhigend dass es normal ist, dass die anderen Bereiche auch solche Schmerzen verursachen können im Verlauf.

Auf meine Bewegungen im Alltag achte ich schon sehr und versuche nichts unüberlegt im „alten Muster“ zu machen. Würde auch gar nicht gehen da sich sofort der Rücken meldet.

Mein Hausarzt verschreibt mir leider keine KG.
Dann werde ich das Programm jetzt man etwas zurück fahren, habe mich da halt auf die Aussage der Physio verlassen dass ich meinen Fuß und die Beinmuskulatur so viel wie möglich „trainieren“ soll.
Vielleicht ist das einfach noch zu viel.

Werde alles mal bei dem Termin im KH besprechen, vielleicht bekomme ich ja dort ein Rezept oder andere Vorschläge für den weiteren Verlauf.
Lege auch große Hoffnung auf die Schmerztherapie. Die ist aber ja leider erst im Dezember.

Ich weiß, dass ich leider sehr zur Ungeduld neige vor allem weil ich gar keine Fortschritte in Bezug auf die Schmerzen habe, eher jeden Monat einen Schritt zurück gehe und es die ersten 1 1/2 Monate nach der OP besser war als jetzt.

Danke mal wieder für die beruhigenden Worte.
Ich möchte ja alles richtig machen aber das ist nicht so einfach wenn sich Hausärzte und Physios selbst nicht mit der Thematik auskennen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Sophia

Bearbeitet von .Sophia_ am 09 Okt 2019, 07:19
PMEmail Poster
scasper
Geschrieben am: 21 Okt 2019, 10:45

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.309

Hallo Sophia,

hat der HA das irgendwie begründet warum er keine KG verschreibt?
Ist es ihm zu gefährlich oder geht es um das Budget?

Kannst Du Dir ggf. vom Orthopäden Physio verschreiben lassen?

Gruß
Simone
PMEmail Poster
.Sophia_
Geschrieben am: 22 Okt 2019, 08:14

aktiver Schreiber
**

Hallo Simone,

ich würde sagen sowohl als auch.
Er kann damit glaube ich nicht so viel anfangen und verlässt sich da lieber auf die Aussagen aus dem Krankenhaus. Da hieß es das letzte mal nur, dass erst nochmal ein MRT gemacht werden soll und eine Überweisung für die Schmerzambulanz. Habe leider auch vergessen zu fragen ob ich bis dahin Physio/MT machen darf/kann/soll.
Hatte ja kurz nach der OP nur Physio für die Fußheberparese.

Habe am Freitag endlich meinen lang ersehnten MRT Termin, und die Woche darauf die Besprechung im KH.
Dann werde ich hoffentlich etwas schlauer sein wie es weiter geht.

Mein HA meinte auch, dass er mir dann zur Mitbehandlung noch eine Überweisung zum Orthopäden geben will, eben für solche Dinge.
Weil jedes Mal auf den Termin im KH zu warten ist halt schon sehr langwierig.

Wie geht es dir?

Liebe Grüße
Sophia
PMEmail Poster

Topic Options 8 Seiten: ««<678 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1805 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version