Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
8 Seiten: ««<45678 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Klausie |
Geschrieben am: 12 Jul 2019, 16:43
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 406 Mitgliedsnummer.: 26.938 Mitglied seit: 14 Okt 2017 ![]() |
Hey
Danke Karin, ich habe vergessen zu erwähnen das ich Unfall bedingt versteift wurde. Sonst hab ich keine weiteren Baustellen vor dem Unfall gehabt. Das spielt natürlich eine Rolle. Mfg |
scasper |
Geschrieben am: 13 Jul 2019, 10:20
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 158 Mitgliedsnummer.: 27.309 Mitglied seit: 31 Mär 2018 ![]() |
Hallo Sophia,
mach erstmal nur das was gerade so geht. Dein Körper zeigt Dir das dass du Dich zurückhalten musst. Laufen ist gut und Liegen ist gut (so war es bei mir). Wenn Du zuviel willst wird sich das sicher rächen und Du liegst erst einmal wieder Tage nur herum. Das dauert nun mal seine Zeit, ich war auch ungeduldig und ungnädig weil ich nichts konnte. Wenn ich geduscht hatte konnte ich ersteinmal wieder ins Bett gehen. Mein Mann hat nur 4 Stunden gearbeitet, wenn ich aufgestanden bin war er wieder zu Hause (zumindest für 3 Wochen) alles andere wäre undenkbar gewesen. Gruß Simone |
.Sophia_ |
Geschrieben am: 13 Jul 2019, 21:07
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 128 Mitgliedsnummer.: 27.912 Mitglied seit: 25 Mär 2019 ![]() |
Hallo Simone,
ja mein Körper zeigt mir ganz klar meine Grenzen und ich halte mich auch so gut es eben geht an das, was mir die Ärzte für die erste Zeit geraten haben. Die erste Zeit hat mich mein Partner zum Glück auch komplett unterstützt und ich konnte mich gut Schonen und nur das machen was ich ohne Probleme konnte. Seit 1 1/2 Wochen ist er nun ja leider selbst verletzt und da muss man leider schon etwas mehr selbst machen als wenn man Unterstützung hat. Aber ich mache langsam und nur das, was geht und mache alle Bewegungen bedacht. Was nicht geht, bleibt halt erstmal liegen bis jemand da ist, der helfen kann. Und so machen wir das Beste aus der Situation. Da wird man teilweise schon ziemlich kreativ beim Bewältigen von Alltagssituationen :P Ich wünsche euch ein schönes, hoffentlich schmerzfreies Wochenende :; Sophia |
scasper |
Geschrieben am: 25 Jul 2019, 10:57
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 158 Mitgliedsnummer.: 27.309 Mitglied seit: 31 Mär 2018 ![]() |
Hallo Sophia,
ich hoffe es geht Dir schon ein bisschen besser. Es geht ja sehr langsam bei der Spondylodese. Ich war auch ungeduldig und hatte lange Hilfe. Aber man will ja auch immer mal was selber machen und nicht nur herumliegen. Bei mir war der Wille da, aber der Körper wollte nicht. Gruß Simone |
milka135 |
Geschrieben am: 25 Jul 2019, 13:13
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Sonja,
hierzu: Mich macht es wahnsinnig, nichts aktiv für meine Genesung tun zu dürfen. hammer.gif Würde es etwas helfen ab und zu ein ganz bisschen zu schwimmen? Ist ja eigentlich Gelenkschonend? Oder ist das komplett tabu die erste Zeit? kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen. Ja, du kannst Baden gehen. Aber nicht die ganze Zeit Brustschwimmen machen (oder zumind. darauf achten, dass der Bauch nicht durchhängt). Deiner Genesung würde Bewegung sogar gut tun. Es wäre auch besser wenn du statts mit Krücken lieber mit Rollator läufst. Ist schonender für die HWS und du könntest mehr laufen. Was für deine Beine gut wäre. Kannst du nicht wenigstens zu Hause die Krücken weglassen? Liebe Grüße Milka |
.Sophia_ |
Geschrieben am: 26 Jul 2019, 10:31
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 128 Mitgliedsnummer.: 27.912 Mitglied seit: 25 Mär 2019 ![]() |
Hallo Simone und Milka,
ja zum Glück geht es in ganz kleinen Schritten bergauf :) Zuhause laufe ich mittlerweile ohne Krücken und nehme diese nur noch wenn ich aus dem Haus gehe, da bei längeren Strecken dann irgendwann mein Fuß schlapp macht und ich Nervenschmerzen im Bein bekomme. Da hilft mir zwar dann die Fußheberschiene aber wenn die Kraft schwindet fühle ich mich mit Krücken doch noch sicherer, weil ich das Bein dann etwas entlasten kann. Glaube aber zur Zeit, dass die Nervenschmerzen bei längerem gehen vom ISG kommen, da das sehr gereizt ist. Ich gehe zur Zeit 2 mal am Tag eine kleinere Strecke laufen was mir auch sehr gut tut solange ich es nicht übertreibe. Mit dem Schwimmen habe ich erstmal lieber sein lassen. Danke für Eure Antworten, ich hoffe euch geht es mittlerweile gut oder zumindest annähernd gut :) Viele Grüße Sophia |
scasper |
Geschrieben am: 26 Jul 2019, 11:10
|
Hallo Sophia,
das mit dem Wahnsinnig kenne ich. Aber sag Dir auch immer: "Selbst wenn ich n u r herumgehe, spazieren gehe tue ich etwas für meine Genesung". Der Körper braucht viel Energie für die Heilung und der Körper will nicht immer nur in einer Position herumliegen, aber: der Körper will keinen zusätzlichen Stress durch Überbelastung durch andere Einflüsse. Schönes Wochenende. Gruß Simone |
.Sophia_ |
Geschrieben am: 22 Aug 2019, 09:36
|
Hallo zusammen,
wollte mal ein Update schreiben. Die Op ist nun 2 1/2 Monate her. Leider muss ich sagen geht es mir etwas bescheiden. Bzw. ging es mir zwischendurch besser als jetzt. Seit ca. 3 Wochen werden die Schmerzen wieder mehr und seit einer Woche sind wieder dauerhaft Nervenschmerzen da. :hair Und das komische, plötzlich auch im linken Bein (vor allem Fußoberseite) Meine komplette WS Schmerzt, genauso wie meine Kiefergelenke die ständig Knacken und sehr weh tun. Denke das liegt vielleicht an der Statikveränderung, dem Bewegungsmangel und der Muskulatur die sich abbaut. Ich habe täglich Kopfschmerzen und zu allem übel ärgert mich auch das ISG. 🙈 Da ich ja wegen meiner Fußheberschwäche bei der Physio bin, wurde ich das letzte mal sanft am Rücken massiert und ganz leicht meine ISG bewegt. Den restlichen Tag und den Tag darauf hatte ich dann leider ganz doll Schmerzen vor allem mein ISG hat sich sehr gereizt angefühlt. Der erste Kontrolltermin im KH steht ja noch aus. Bin mal gespannt wie weit die Verknöcherung dann vorangeschritten ist und wie es dann weiter geht. Ich hoffe euch geht es allen den Umständen entsprechend gut und ihr seid nicht so sehr mit Schmerzen geplagt. :; Liebe Grüße und alles Gute Sophia |
paul42 |
Geschrieben am: 22 Aug 2019, 12:11
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.847 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Sophia, :;
wenn du keine blöden Experimente gemacht hast, gehört es wahrscheinlich dazu. 2 1/2 Monate ist immer noch sehr frisch und es fühlt wie in der ersten Woche an. Damit hast du die 10% geschafft. :z Ich geb dir vollkommen Recht, der Körper muss sich erstmal an die neue Statik gewöhnen. Ich bin durch meine OP plötzlich 2 cm in der Körpergröße gewachsen und war steif wie ein Brett. Ich konnte nicht mal den Kopf nach vorne beugen um die Zahnpasta auszuspucken. Haarewaschen über der Badewanne und Geschirrspüler war alles ein Abendteuer, usw. Du musst dir mal das ISG Gelenk anschauen. Klick mich Die Probleme entstehen durch Verdrehung des Rumpfes, weil du es so von der LWS gewöhnt bist. Da bewegt sich aber zwischen den Wirbelkörpern nichts mehr, also bedarf immer einen Schritt mehr damit die Verdrehung im ISG nicht erst gar nicht entsteht Was in der Höhe mit den Händen nicht erreichbar bedarf der Kniebeuge und du solltest darauf achten, dass du gerade davor stehst, egal was du machst. Damit bringst das ISG Problem langfristig am Besten in den Griff. Seit wann bestehen die Kopfschmerzen denn schon? Wann ist der Kontrolltermin? Ich würde deinen Operateur vorab dazu informieren, ob der Termin früher stattfinden kann, einfach damit du bald wieder Klarheit hast. Dazu sollte auch ein Blutbild stattfinden. Alles andere erzeugt nur Kopfkino und fragwürdige Vermutungen und sicherlich wirst du im weiteren Gensungsverlauf noch öfters weniger gute Tage haben wo die Beine mit diffusen Schmerz reagieren. Bei mir hat es 1,5 Jahre gedauert, bis ich das erste Mal das Gefühl hatte, dass mir die OP auch geholfen hat. Du siehst ja es geht nur ganz langsam voran und wird auch nicht stetig besser. Vor allem mach dir keine Sorgen, wenn von der Verknöcherung noch nichts deutliches zu sehen ist. Das Ganze dedarf einer gewissen Knochendichte, bis das im Röntgenbild auch bildlich darstellbar ist. viel Grüße paul42 |
.Sophia_ |
Geschrieben am: 22 Aug 2019, 15:13
|
Hallo Paul,
vielen vielen Dank mal wieder für deine hilfreichen Tipps und Erklärungen. Experimente habe ich keine gemacht und es gab bisher auch nur eine etwas „komische“ Situation als ich mich im Bett gestreckt habe (war aus Gewohnheit als ich aufgewacht bin) und es ganz laut im OP Bereich geknackt hat. Danach tat es auch erstmal sehr doll weh aber denke nicht, dass da irgendwas kaputt gegangen ist. Sonst verhalte ich mich auch rückengerecht beuge mich nicht, hebe nichts und gehe wie du schon sagst immer brav in die Knie. Im Haushalt mache ich das, was ich hinbekomme aber achte darauf mich zwischendurch immer wieder hinzulegen und Pausen zu machen. Werde jetzt in Zukunft noch etwas genauer darauf achten, immer gerade vor den Dingen zu stehen, dass das ISG entlastet wird. Ich bin leider auch ein Seitenschläfer und wache auch meist mit starken Schmerzen auf da man sich in der Nacht ja dann doch das ein oder andere mal etwas verdreht trotz Kissen zwischen den Knien. 🙄 Die 10% hören sich ja schonmal besser an als die 3% :D Kopfschmerzen habe ich jetzt seit gut 4 Wochen dauerhaft mal stärker mal schwächer. Bin aber auch sehr verspannt im ganzen Rücken. Da nehme ich dann abends gerne mal die Wärmflasche (außer im OP-Bereich) Was mich an den Beinschmerzen nur etwas irritiert, dass sie jetzt auch links auftreten und da hatte ich vorher nie Probleme. Auf der rechten Seite würde ich auch dem Heilungsverlauf zuschieben. Ist jetzt auch nicht so, dass ich mich verrückt mache oder denke es wäre sonst was. Ist alles einfach nur sehr lästig. Den Termin habe ich schon in 2 Wochen bis dahin kann ich noch warten. Sind ja „nur“ Schmerzen die mich quälen aber keine weiteren Paresen oder Gefühlsstörungen (zum Glück!). Vielen Dank und liebe Grüße Sophia |
![]() |
![]() ![]() |