Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
8 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
.Sophia_ |
Geschrieben am: 10 Mai 2019, 11:55
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 128 Mitgliedsnummer.: 27.912 Mitglied seit: 25 Mär 2019 ![]() |
Hallo zusammen,
habe jetzt die alten Unterlagen angefordert und bekomme diese nächste Woche zugesendet. Nach meinem erneuten Termin im Krankenhaus wurde mir nun durch die stetige Verschlechterung angeraten das Anschlusssegment L4 mit versteifen zu lassen, und die alten Schrauben zu erneuern. Diesmal so wie es üblich ist mit ersetzen der Bandscheibe durch ein Cage. Das ganze soll im Tlif verfahren geschehen. Bin jetzt im Moment noch sehr am grübeln, was wohl das Beste sein wird aber das kann einem ja im Vorfeld leider keiner beantworten. Habe nun die MRT Bilder mitbekommen, und ich würde gerne wissen, was ihr über das unten angehängte Bild denkt. Ich bin zwar kein Profi und kann falsch liegen aber irgendwie finde ich sieht es auf dem Bild wirklich aus als wäre die Schraube zu lang? :frage Viele Liebe Grüße Sophia Bearbeitet von .Sophia_ am 10 Mai 2019, 12:06 |
paul42 |
Geschrieben am: 11 Mai 2019, 13:51
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Sophia :;
dass ist schon mal gut, dass du die alten Befunde angefordert hast. :z Achte drauf, dass der OP Bericht dabei ist. Was das MRT Bild da zeigt, sieht anscheinend so aus, als wenn die linke Schraube den Wirbelkörper L5 durchdrungen hat. Demnach muss ich meine bisherige Annahme zum Röntgenbild korrigieren oder es stimmt beides. :kinn Auf jeden Fall sollte das nicht so bleiben. Ob so ein Ergebnis die erfolgreiche Behandlung nach Reitunfall darstellt kann ich nicht beurteilen, aber für die Behandlung aufgrund eines Gletwirbels ist das ungewöhnlich. Wichtig ist aber, wie ein Facharzt oder Sachverständiger, die bisherige Behandlung und die Unterlagen bewertet. Ich bin auch nur Laie und hab da Zweifel, ob das den anerkannten Regel der Medizintechnik entspricht oder einen Behandlungsfehler darstellt. Ein neuer Arzt wird sich vermutlich nicht objektiv gegenüber Kollegen äußern, aber die KK prüfen das für das für dich auf Antrag. Es gibt unterschiedliche OP Verfahren eine Spondylodese in der LWS durchzuführen. Die Verfahren heißen: - PLIF (Zugang nur über den Rücken), - TLIF und XLIF ( Zugang von der Seite/ diagonal und über den Rücken) - ALIF (Zugang über Bauch und Rücken in 2 Operationen) Alle OP Verfahren haben ihre Berechtigung und haben sich bewährt. Es unterscheidet sich nur, über welchen Zugang man das BS Fach ausräumt und durch einen PLatzhalter + Knochenspende ersetzt und was an Nebenarbeiten erforderlich ist. Alle Verfahren haben Vorteile und jedes Verfahren hat seine Risiken Zielsetzung ist dabei immer ausreichend Spielraum für beteiligte Nerven zu schaffen in dem man die Höhenminderung im BS Fach und die Position des Gleitwirbels korrigiert. Ich bin durch meine Spondylodese L4/L5-S1, 2 cm größer geworden. So eine OP ist kein Spaziergang und mit langer Genesungszeit verbunden. Es dauert seine Zeit bis das BS Fach mit der Knochenspende zusammen wächst. Es sollte dir aber nach der OP deutlich besser gehen, weil die BS nicht mehr auf die Nervenwurzeln drückt. Ein bissle Erfahrung hast du ja leider schon sammeln müssen, dass es seine Zeit braucht, um sich zu erholen. Zu dem Procerdere was dir der neue Arzt empfohlen hat, kannst du dir auch noch eine zusätzliche Meinung einholen. Es gibt auch einige KK die ein sog. Zweitmeinungsprogramm anbieten. viele Grüße paul42 |
.Sophia_ |
Geschrieben am: 15 Mai 2019, 10:47
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 128 Mitgliedsnummer.: 27.912 Mitglied seit: 25 Mär 2019 ![]() |
Hallo,
Danke für deine ausführliche Antwort Paul. Nach meinem Zweitmeinungstermin bin ich irgendwie auch nicht schlauer als vorher. Der Arzt hat mir empfohlen nochmal eine PRT zu setzen und dann nochmal zur Besprechung zu kommen. Er war aber auch nicht gegen eine OP. Er hat eigentlich nur die kaputte Bandscheibe thematisiert und ist gar nicht weiter auf die Art und Weise meiner vorherigen OP eingegangen bzw hat mir auch nicht so richtig zugehört. Seine Aussage war, der Fuß ist ja jetzt sowieso taub und die Fußheberschwäche wird von der OP vermutlich auch nicht mehr weg gehen also wäre es ja auch egal ob das nun 4 oder 7 Wochen besteht. Die Aussage fand ich etwas komisch muss ich sagen. Op Termin in der vorherigen Klinik könnte ich Anfang Juni bekommen und ich muss auch sagen, dass ich dem Orthopäden dort bisher am meisten vertraue. Trotzdem hat man immer die Angst im Hinterkopf eine falsche Entscheidung zu treffen. :hair Irgendwie hinterfrage ich mich ständig selbst zwischen - ist eine OP wirklich nötig - und - so kann es ja auch nicht weiter gehen. - Ihr kennt das bestimmt :B Tendiere aber momentan eher zu einer OP in der Hoffnung dass es gut wird, wenn es mal gescheit gemacht wurde. Viele Liebe Grüße Sophia Bearbeitet von .Sophia_ am 15 Mai 2019, 10:49 |
Schnütchen |
Geschrieben am: 16 Mai 2019, 13:03
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.403 Mitgliedsnummer.: 11.551 Mitglied seit: 07 Mai 2008 ![]() |
Hallo,
Da ist guter Rat teuer :sch Schwer zu sagen, was du tun sollst. Ich würde mir glaube ich, noch eine Drittmeinung holen. Geh in ein Wirbelsäulenzentrum, das sind die Spezialisten. Ich würde mich nicht vom Ortho operieren lassen. Warum bekommst du so schnell einen Termin? Das macht mich stutzig :sch Gruss Ute |
.Sophia_ |
Geschrieben am: 16 Mai 2019, 14:27
|
Hallo Ute,
das mit dem guten Rat, da hast du recht. Der Arzt, bei dem ich bin ist OA der Wirbelsäulensprechstunde und hat sich darauf spezialisiert. Er hat sich bisher auch am umfassendsten mit meiner Problematik befasst. Das letzte Mal wurde ich von einem Neurochirurg operiert und das ziemlich schlecht. Gibt es einen Grund weshalb so viele sagen nicht von einem Orthopäden operieren lassen? Auch wenn er sich auf die Wirbelsäule spezialisiert hat und DWG Zertifikate hat? Danke für eure Antworten. Viele Grüße Sophia |
alf001 |
Geschrieben am: 16 Mai 2019, 14:36
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 13.305 Mitglied seit: 30 Jan 2009 ![]() |
Hallo,
war bei mir auch so 1. OP Neurochirurg resultat eher schlecht. 2. OP Orthopäde im WS Zentrum resultat deutlich besser. Es war auch die gleiche "Baustelle" die Operiert wurde L5/S1 bei beiden OP's. Also der Grundaussage lieber Neuroch. als Ortho. kann ich nicht zustimmen. Ich meine es kommt auf die Erfahrung und auf die Einstellung des Arztes an. |
.Sophia_ |
Geschrieben am: 17 Mai 2019, 06:38
|
Hallo,
ja da gebe ich dir voll und ganz recht, dass die Einstellung des Arztes eine wesentliche Rolle spielt. Wie lange habt ihr auf eure OP Termine gewartet? Bei mir sind es jetzt 3 Wochen bis zur OP. Findet ihr das ist sehr kurzfristig? Viele Grüße und ein schönes Wochenende Sophia Bearbeitet von .Sophia_ am 17 Mai 2019, 06:38 |
alf001 |
Geschrieben am: 17 Mai 2019, 06:59
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 13.305 Mitglied seit: 30 Jan 2009 ![]() |
Hallo,
bei mir waren es 4 Wochen. Die Terminvergabe hängt ja auch davon ab was in der Klinik gerade los ist und auch was für OP's anstehen. |
cecile.verne |
Geschrieben am: 17 Mai 2019, 10:05
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.043 Mitgliedsnummer.: 19.935 Mitglied seit: 24 Jan 2012 ![]() |
Hallo
wenn es nicht ein absolut dringlichster Notfall ist (z.B. ausgeprägte Lähmungen, Probleme mit der Blase/dem Stuhl) dann ist das in meinen Augen in Ordnung und zeitnah. Lg Cécile |
.Sophia_ |
Geschrieben am: 17 Mai 2019, 12:22
|
Hallo,
also für mich sind die 3 Wochen auch voll in Ordnung. War nur etwas verunsichert, weil Ute meinte, dass es verwunderlich ist, dass ich so kurzfristig einen Termin bekomme. Habe nur Gefühlsstörungen und eine Fußheberparese im rechten Fuß also kein Notfall. Liebe Grüße Sophia |
![]() |
![]() ![]() |