Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Stein |
Geschrieben am: 25 Mär 2019, 17:23
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 159 Mitgliedsnummer.: 27.557 Mitglied seit: 08 Aug 2018 ![]() |
Hallo,
können die Wirbelgelenke bzw. Facettengelenke auch Beinachmerzen verursachen ohne das eine Einengung der Foramen oder so vor liegt? Mein Bein schmerzt immer je nach Belastung ziemlich schnell und eigentlich gibt es dann nur eine Möglichkeit, mich hin zu setzen oder noch besser hinlegen. Manchmal wird es relativ schnell gut manchmal dauert es und Medikamente helfen 50%! Kann es sein, das in der Senkrechten, doch was abklemmt? Denn die sämtliche Bildgebung ja im liegen stattfindet. Der Schmerz ist von der Schmerzstraße her wie L3. Wurde auch von den ein oder anderen Arzt so gesehen. Die 1. PRT wirkte 100% die 2. 50% die 3. 70%-80%. Es ist einiges an Bildgebung gelaufen... Ich muss dazu sagen meine ISG Gelenke sind versteift, eine Foramenstenosen OP L3 war April 18, so wie schon endoskopische Denervation mit 7Monaten ruhe und November per Denervex, seit dem wieder ruhe vor Rückenschmerzen, zum Glück! Es geht aktuell nur um mein scheiß Bein, was mich ständig ausgebremst. Da ist nicht mal an einem Citybummmel zu denken oder längeren Autofahrten, ausgiebig kochen und wenn die Sache Akut da ist dauert es erstmal wieder bis es sich langsam von Tag zu Tag beruhigt, das ich wieder etwas mehr Balstung vertragen. Die letzten 3Jahre mache ich regelmäßig meine Übungen oder geh im Frühjahr/Sommer zusätzlich 1-2mal die Woche Schwimmen und trotzdem habe ich ständig Rückfälle und derzeit mache ich nichts frustet einen und die Motivation ist irgendwann dahin, Physio läuft auch. Eine Neurologin möchte gerne eine andere Schmerztherapie, findet meine Opiate nicht toll, nehme die aber nicht ständig, nur wenn es gar nicht mehr geht oder ich keine Möglichkeit habe mich zu schonen. Sie möchte, nun 4-5Medikamente als Dauertherapie, verschiedene Psychofarmaka, Opiate usw.auch die ich als Einzeltherapie nicht vertrug wie Lyrika, Cymbalta, Gabapentin. Da sehe ich mich nicht, möchte klar im Kopf bleiben usw. Eine stationäre Schmerztherapie möchte ich nicht, aufgrund schlechter Erfahrung. Auch kann ich im prinzip damit umgehen aber ich bin jung und möchte mich nicht nur in einem bestimmten Radius bewegen müssen. Das ist das schlimmste, das vieles nicht geht... |
wassermann13 |
Geschrieben am: 26 Mär 2019, 07:54
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 266 Mitgliedsnummer.: 26.039 Mitglied seit: 04 Sep 2016 ![]() |
Hallo Stein,
ich kann für mich nur sagen, dass ich schon glaube, dass die Facetten/Facettenarthrose auch Beinschmerzen verursachen können.... Ich kenne das von mir selbst und hatte auch immer Beinschmerzen, ausgelöst durch die Arthrose... Besser würde es bei mir durch die Spondylodese... Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und wenig Schmerzen... LG Anja |
Stein |
Geschrieben am: 26 Mär 2019, 10:21
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 159 Mitgliedsnummer.: 27.557 Mitglied seit: 08 Aug 2018 ![]() |
Hallo Anja,
danke für deine Antwort! Ich muss dazu sagen, ich habe nicht mal einen BSV oder Wirbelgleiten aber anscheinend ärgern mich diese Gelenke mehr wie man denkt. Nun ist erstmal sämtliches an Bildgebung gemacht worden um alles andere aus zu schließen, das macht einen auch mürbe, weil man ja doch immer bedenken hat, das man was hat wovon man nichts weiß. Naja jedesmal wenn es etwas besser ist, denke ich versuche damit zu leben aber dann kommen wieder Schmerzen und ich denke nein, das kann ich nicht akzeptieren. Ich versuche alles zu machen und mich nicht hängen zu lassen. Dazu kommen dann manchmal noch richtige Bein Attacken, die kommen dann fast aus dem nichts und mir zieht das in Leiste und Oberschenkel zum Wände hoch gehen und dann hilft kaum ein Madikament, sondern muss es aufsitzen. Das ganze kann von 30Minuten bis paar Stunden gehen. LG |
Baball9 |
Geschrieben am: 26 Mär 2019, 12:20
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 161 Mitgliedsnummer.: 22.588 Mitglied seit: 10 Okt 2013 ![]() |
Hallo Stein
Ich befasse mich momentan auch mit dem Thema, ob Facettengelenke solche Beinschmerzen hervorrufen kann. Mir geht es ähnlich wie dir, mir machen diese Nervenschmerzen im Oberschenkel auch zu schaffen, mir zieht es von der Leiste bis vorne am Oberschenkel bis zum Knie. Laut MRT habe ich Facettenarthrose von L4/5 bis einschließlich ISG . Und einen Rezidivvorfall an L4/5 und L5/S1 beidseitig. Wurde im September 18 auch endoskopisch Denerviert und hatte dann für 6Wochen eine Schmerzfreiheit. Leider bin ich aber jetzt wieder auf dem Schmezlevel wie vorher. Laut Dermatome sprechen meine Schmerzen aber mehr für L3/4 da ist bei mir alles okay. Darum frage ich mich auch ,ob sich die Arthrose vielleicht ausgebreitet hat und diese wahnsinnigen Nervenschmerzen verursachen. Meine Medikamenten bestehen momentan aus Pregabalin,Tilidin, Arcoxia und Amitriptilyn. Ich nehme soviel Medikamente weil mir leider auch die HWS zu schaffen macht. Aber trotz der Medikation kommen bei längerer Belastung des Beines meine Schmerzen durch. Einen richtigen Rat kann ich dir nicht geben was du machen sollst , aber es tut gut zu lesen das es anderen genauso mit den Schmerzen geht wie mir und vielleicht besteht ja wirklich ein Zusammenhang zwischen Beinschmerzen und Facettengelenkarthose. Liebe Grüße Diana |
wassermann13 |
Geschrieben am: 27 Mär 2019, 09:36
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 266 Mitgliedsnummer.: 26.039 Mitglied seit: 04 Sep 2016 ![]() |
Hallo Ihr,
meine Beinschmerzen waren damals auch von der Leistengegend den äußeren Oberschenkel, Aussenknie und Innenseite des Unterschenkels bis zum großen Zeh...diese Dermatome Zuordnung ist garnicht immer so eindeutig... Bei mir waren definitiv L4-S1 die Auslöser...Beinschmerzen sind nach der Versteifung bedeutend besser geworden... LG Anja |
![]() |
![]() ![]() |