Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Jürgen M_ |
Geschrieben am: 24 Feb 2017, 16:10
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 37 Mitgliedsnummer.: 24.040 Mitglied seit: 28 Nov 2014 ![]() |
Hallo zusammen,
da ich länger hier nicht mehr gelesen habe, möchte ich doch kurz berichten, wie es mir 2 Jahre nach meiner OP geht. Bei mir wurde am 16.02.15 eine Spinalkanalerweiterung und eine Versteifung der LWS L4/L5 durchgeführt. Also, ich habe es bisher keine einzige Minuten bereut, diesen Weg zu gehen. Bin mittlerweile fast völlig beschwerdefrei im Gegensatz zu früher. Habe natürlich meine Beschwerden beim Wetterumschwung etc. Bin auch nicht mehr so flott wie vorher unterwegs, nicht mehr so beweglich und ans Joggen traue ich mich nicht mehr ran. Aber alles in allem nichts gegen dem Leiden vor der OP. Es war zwar ein langer Weg, bis es alles wurde, so wie heute ist, aber das ist ja schnell vergessen. Ich hoffe, das ich mit meinem Beispiel dazu beitragen kann, das der ein oder andere, der vor einer ähnlichen OP steht, etwas mehr Mut bekommen kann. Wünsche Euch allen Alles Gute und bis dahin. Liebe Grüße Jürgen |
Spinnenwebe |
Geschrieben am: 24 Feb 2017, 21:54
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 306 Mitgliedsnummer.: 17.472 Mitglied seit: 13 Nov 2010 ![]() |
Hallo Jürgen.
Klingt ja super! Wie geht es den Abschnitten über und unter dem versteiften Segment! Man hört ja immer wieder dass es dort dann weiter geht... Mona |
Stefan77 |
Geschrieben am: 24 Feb 2017, 22:37
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.007 Mitgliedsnummer.: 24.929 Mitglied seit: 07 Aug 2015 ![]() |
Hallo Jürgen,
es ist schön wenn man liest dass es Dir so gut ergeht mach diesem Eingriff. Da flammt doch gleich wieder ein wenig Hoffnung auf. Echt klasse. Grüße Stefan |
Juna5 |
Geschrieben am: 25 Feb 2017, 11:54
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 256 Mitgliedsnummer.: 25.749 Mitglied seit: 07 Mai 2016 ![]() |
Hallo Jürgen,
es freut mich, dass es Dir so gut geht und dass die OP so bei Dir so gut verlaufen ist. Ich wollte gerade schreiben, dass ich schon ein wenig neidisch bin, stimmt so nicht ganz, ich bin ziemlich neidisch, bei mir war die Spondy mit Spinalkanalerweiterungen am 22.12.14 und ich bin weit davon entfernt fit oder gar mit wenig Schmerzen zu sein. Zur Zeit nehmen diese eher konstant zu, weil ich versuchen möchte endlich wieder einen Weg zurück in die Arbeit zu finden, seit dem habe ich wieder regelmäßige Schmerzlevel von 9, iwas, trotz einer recht hohen Grundversorgung. Ich wünsche Dir von Herzen, dass es bei Dir weiterhin so top verläuft. Alles Gute, |
Jürgen M_ |
Geschrieben am: 25 Feb 2017, 18:27
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 37 Mitgliedsnummer.: 24.040 Mitglied seit: 28 Nov 2014 ![]() |
Hallo zusammen,
danke für eure lieben Wünsche. Ja, es ist schon fantastisch, so beschwerdefrei zu sein. Ich habe zur Zeit auch ( noch !! ) keine Beschwerden über bzw. unterhalb der versteiften Ebene. Wünsche euch allen, das eure jetzigen Beschwerden sich bald bessern und ihr ähnliches wie ich hier berichten könnt. Liebe Grüße und ein schönes Karnevalswochenende. Jürgen |
Juna5 |
Geschrieben am: 25 Feb 2017, 20:08
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 256 Mitgliedsnummer.: 25.749 Mitglied seit: 07 Mai 2016 ![]() |
Hallo Jürgen,
Dankeschön. Seufz, den Zustand wird es bei mir wohl nie geben. Ich hatte kurz nach der OP schon Probs mit Anschlussgegenerationen, allerdings sind die im LWS- Bereich bisher mein geringstes Prob. Ich wünsche Dir, dass der Zustand noch lange so bleibt. Es freut mich zu lesen, dass es dann in der Realität doch so laufen kann, wie man mir vorher "versichert" hat. |
Jürgen M_ |
Geschrieben am: 19 Feb 2018, 19:30
|
Hallo zusammen,
auch wenn ich nur noch selten hier aktiv bin, so möchte ich doch ein kurzes Update zu meinem Bericht: 2 Jahre danach geben: Mittlerweile sind 3 Jahre nach meiner Versteifung vergangen und ich muss sagen, es geht mir noch immer gut, was die Rückenbeschwerden angeht. Ich habe sehr selten noch Rückenschmerzen und benötigte das ganze vergangene Jahr keine Schmerztabletten. Denke, ihr könnt euch vorstellen, wie zufrieden ich mit dem Ergebnis bin. Vielleicht hilft ja mein Werdegang den ein oder anderen bei seiner Entscheidung zur Versteifung. LG und euch Alles Gute. Jürgen |
milka135 |
Geschrieben am: 19 Feb 2018, 21:30
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Jürgen,
dankend habe ich dein Update gelesen und es freut mich lesen zu können, dass du mit deinem OP-Ergebnisse zufrieden bist. Du kannst mit deinem OP-Ergebnis auch wirklich zufrieden sein. Schließlich bringt keine OP mit Fremdkörper oder ohne Fremdkörper eine alte Wirbelsäule zu einer jungen Wirbelsäule machen. Hast du eine Alternative zum Joggen für dich gefunden? Ich wünsche dir alles gute - das sich dein Zustand zumind. so hält und würde mich über weitere Updat´s von dir freuen. Liebe Grüße, Milka :; |
Bienli |
Geschrieben am: 22 Feb 2018, 10:43
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 352 Mitgliedsnummer.: 356 Mitglied seit: 01 Jun 2003 ![]() |
Hallo Jürgen,
Freut mich so toll von dir zu lesen. Ich bin auch schon lange nichtmehr zum Schreiben gekommen. Bin seit fast Anfang vom Forum dabei, hebe aber immer nur noch gelesen. Nun zu mir. Ich habe im Oktober genau dieselbe OP gehabt. Es könnte von mir geschrieben sein, als ich deinen Bericht gelesen habe. Ich hatte 17 Jahre beschwerden, wurde mit MST und anderen Arzneien vollgepumpt. Nun, jetzt bin ich am abbauen, geht nicht so schnell aber immerhin, es ist schon weniger. Wie lange hast du gebraucht, bis alles weg war. Nun, ich habe das Problem, dass ich ungeduldig bin, dass es mir nicht schnell genug geht. Die Fusssohlen sind immer noch pelzig und die Knie schlottern mir immer noch. Ich nehme immer noch die Gehilfen wenn ich allein aus dem Haus gehe. Ich bin immer sehr schnell müde und muss dazwischen noch stehen bleiben. Ich glaube einfach, dass die Erholungszeit sehr lange geht. War das bei dir auch so? Bin ich zu ungeduldig oder vielleicht ist es auch das Alter bei mir. Es würde mich freuen, auch noch von dir zu lesen und eine Antwort zu bekommen. Ich wünsche dir, dass es weiterhin dir so gut geht. Liebe Grüsse ruth |
Jürgen M_ |
Geschrieben am: 27 Feb 2018, 15:21
|
Hallo,
danke für eure Rückantworten. Erstmal, eine Alternative zum Joggen habe ich leider nicht gefunden. Da wir aber mittlerweile zwei Hunde haben, und die natürlich ihren täglichen Auslauf bekommen, bin ich doch viel an der frischen Luft und das ist ja auch Training. Ansonsten sporadisch etwas an unsere Fitnessstation und hin und wieder etwas Rad fahren. Wie lange ich gebraucht habe, um nach der Op vollständig fit zu sein, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Denke aber viel mehr als 6 Monate waren es wohl nicht. Wünsche Euch Allen einen ähnlich guten Erfolg bei Euren Behandlungen. Liebe Grüße aus Hamm/Westf. Jürgen |
![]() |
![]() ![]() |