Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Übungen Liebscher & Bracht bei Ischialgie
Edie09
Geschrieben am: 14 Mär 2019, 09:47

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.795

Guten Morgen ,
ich habe eine Frage an euch .. was haltet ihr von den Übungen von Liebscher & Bracht und zwar speziell die Übungen für den Hüftbeuger ..?
Wenn man Beinschmerzen hat ist es sinnvoll diese Übungen zu machen oder dehnt man da nicht direkt in den Ischias Nerv rein und
verschlimmert das ganze dadurch ..?

Wie sind eure Erfahrungen ..?

Freue mich über Antworten :-)

Liebe Grüße Edie

Bearbeitet von Harro am 14 Mär 2019, 09:55
PMEmail Poster
Ronja
Geschrieben am: 14 Mär 2019, 10:04

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.722

Hi,

meinst du spezielle Übungen? Fände es ganz gut, wenn du diese hier verlinken würdest, dann kann man dir konkret etwas dazu sagen.

Generell finde ich die Übungen von Liebscher & Bracht gut, einen Teil davon führe ich regelmäßig nach meinen Studioprogramm durch.
Teilweise verwende ich auch Schlingen dazu, um die Wirkung zu verstärken.

LG, Ronja
PMEmail Poster
Edie09
Geschrieben am: 15 Mär 2019, 09:33

Öfter dabei
*

Guten morgen , ich meine diese Übungen bei denen sehr stark gedehnt wird .. zum Beispiel diese :

Auf die Matte setzen , das vordere Bein im 90 grad Winkel angewinkelt , das hintere Bein möglichst gerade nach Hinten gestreckt .. Oberkörper gerade halten und diese Position 2 Minuten durchführen , dabei langsam atmen ..

Meine Frage ist allgemein wie eure Erfahrungen sind mit diesen starken Dehnübungen wenn man eine ischialgie hat ( nervenwurzel wird bei mir gereizt durch Bandscheibenprotrusion ) ..
bzw. welche Übungen haben euch am besten geholfen ..?

Würde mich sehr über Antworten freuen..

Liebe Grüße Edie
PMEmail Poster
Ronja
Geschrieben am: 15 Mär 2019, 11:34

BoardIngenieur

Hi,

also mir persönlich tun Dehnübungen immer gut.
Allerdings hat bei mir schon lange nichts mehr ins Bein ausgestrahlt. Die letzten Male maximal bis in die Pobacken.

Ich würde dir empfehlen, das mal mit deinem PT zu besprechen und bestenfalls auch zu üben - manchmal kommt es da auf Kleinigkeiten an, die man oft selbst nicht erkennt.

LG,
Ronja
PMEmail Poster
Zoroaster
Geschrieben am: 15 Mär 2019, 16:05

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 26.448

Hüftbeugerdehnung hilft dann, wenn die verkürzten Hüftbeuger Ursache oder zumindest begünstigend für Deine Protrusion waren.
Erfahrungsgemäß ist das sehr häufig der Fall, zumal bei fast jedem dieser verkürzt ist und dieser ja anatomisch so läuft, dass er an der Lendenwirbelsäule zieht.

Ich habe nach sämtlichen Arztbesuchen und Rückenbehandlungen (die alles noch verschlimmerten) erst durch tägliche Hüftbeugerdehnungen eine Besserung hinbekommen.

Ansonsten: so lange der Nerv nicht stark gereizt wird, ist es kein Problem. Dehnungsschmerzen selbst sind wichtig und je nach Ausprägung auch ein Indiz dafür, dass Du was machen musst. Beim Dehnen des Hüftbeugers tendenziell immer versuchen, den Unterbauch und das Gesäß anzuspannen.
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 15 Mär 2019, 16:54

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Guten Tag Zoroaster
vielen Dank für Deine Beteiligung hier im Forum.
Sei doch bitte so lieb und setzt Deinen Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, so kommen die Beiträge viel freundlicher herüber und lesen sich angenehmer.
Beiträge ohne Anrede und Gruß sind unpersönlich!

Ich möchte auch an dieser Stelle auf unsere Boardregel verweisen.

Danke!

Liebe Grüße v. Banditeam
PMUsers Website
sahasrara
Geschrieben am: 17 Mär 2019, 03:39

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 27.796

Hallo Edie,

ich lese deine Threads/Post schon seit Anfang an weil es bei mir etwa zur gleichen Zeit mit dem Rücken begonnen hat, sowie ich ziemlich genau die gleichen Probleme/Symptome wie du habe/hatte.
Im Buch von Liebscher und Bracht wird bei Beinschmerzen jedoch eine andere Übung empfohlen. Die hat mir auch mein Physiotherapeut gezeigt und gemeint ich solle die zwei mal täglich machen. Das wirkte wahre Wunder und die Beinschmerzen sind zumindest jetzt endlich weg.
Dort wird jedoch nicht explizit der Hüftbeuger gedehnt (dies ist eine andere Übung) sondern es zieht im Oberschenkel und im Po. Falls du das Buch hast, schau nochmals was er bei Beinschmerzen empfiehlt (steht beim Kapitel bei den Übungen), dies ist mit Abstand meine Lieblingsübung und gefühlt bis jetzt das Einzige was mir wirklich geholfen hat.
Sowieso Dehnen im Allgemeinen hat mir sehr gut geholfen. Glaube Dehnen wird mein neues Hobby :D Noch 6 Monate und ich mach den Spagat! :laugh Ne ernsthaft, ich habe mit dem Dehnen sehr positive Erfahrungen gemacht. Einfach mal den Physiotherapeuten fragen ob er dir zeigen kann wie man die Übungen richtig ausführt.

LG
Sahasrara
PMEmail Poster
Ronja
Geschrieben am: 17 Mär 2019, 10:17

BoardIngenieur

Hi,

Beschreibe doch mal wie diese spezielle Übung geht? Ich habe das Buch nicht, aber mich interessiert das.

LG,
Ronja
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 17 Mär 2019, 14:40

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Edie,
hierzu:
Zitat (Edie09 @ 14 Mär 2019, 09:47) 

Wenn man Beinschmerzen hat ist es sinnvoll diese Übungen zu machen oder dehnt man da nicht direkt in den Ischias Nerv rein und
verschlimmert das ganze dadurch ..?

Nervendehnung und Nervenmobilation muss auch bei schmerzhaften Ischias gemacht werden. Weil, sonst der Ischiasnerv in seiner Hülle ankleben kann und das kann auch dauerhafte Ischiasschmerzen machen.

Auch nach einer OP muss der Nerv mobilisiert werden. Weil, sonst Anklebungen, Verwachsungen,... ein leichtes Spiel haben. Die Wichtigkeit der Nervenmobilation hat man bis vor einigen Jahren in Physiotherapien u. Rehakliniken noch nicht so wichtig gesehen. Natürl. sollten die Dehnübungen u. Nervenmobilation unmittelbar nach der OP nicht so extrem sein wie sonst.

Liebe Grüße,
Milka :;

PMEmail Poster
Edie09
Geschrieben am: 17 Mär 2019, 16:26

Öfter dabei
*

Hallo , ja das Thema Nervendehnung ..
ich mache die Übungen ja fast jeden Tag und jedes Mal denk ich ..
nee , morgen lass ich die weg - es tut einfach danach immer mehr weh als vorher 😣..

deshalb bin ich so verunsichert was das angeht ..
Lg

Bearbeitet von Harro am 19 Mär 2019, 07:42
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.2710 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version