Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wassergymnastik, Welche Übungen-brauche Leitfaden
Carpenter
Geschrieben am: 09 Feb 2019, 12:26

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.851

Hallo Ute,

ich werde nachfragen, gute Idee!

Grüße von Carnen
PMEmail Poster
wassermann13
Geschrieben am: 09 Feb 2019, 14:48

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.039

Hallo,
ich hätte eine Frage an euch, ich habe letzten Sommer, nach meiner ersten Spondy L5/S1, das Gefühl dass ich mich im Wasser mehr bewegt habe, wie mir gut tut, habe das aber erst nach den Übungen im Wasser gemerkt, habe durch das Wasser die Bewegungen kaum gemerkt und mich dadurch zuviel bewegt, hatte danach relativ lange Probleme und jetzt nach der 2. Spondy natürlich ein etwas mulmiges Gefühl wieder bei einer Wassergymnastik
mitzu machen... Hattet ihr solche Probleme auch...
Freue mich über eure Erfahrungen.
LG
Anja
PMEmail Poster
cecile.verne
Geschrieben am: 09 Feb 2019, 15:35

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 19.935

Hallo Anja

genau das ist mir am Donnerstag im Aquafit passiert! Die Übungen waren ganz gut und ich fühlte kaum direkten Schmerz, die Auswirkung aber so, dass ich gestern wieder zu Palexia greifen musste und 1 Stk. die Schmerzen kaum in Schach halten konnte. Auch heute habe ich Probleme und muss mein Sitzen stark einschränken und wieder viel mehr liegen.....
Es waren wahrscheinlich die Übungen in seitlicher Beugung der Wirbelsäule, die es ausgelöst haben, denn die Übungen mit Hohlkreuz hab ich eh nicht mitgemacht.

LG Cécile
PMEmail Poster
TomGast
Geschrieben am: 09 Feb 2019, 17:00

Öfter dabei
*

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 27.845

Hallo Cecile und hallo Anja

Da lese ich doch Dinge,die ich bei der Wasser-Gymnastik berücksichtigen werde.Also WENIGER statt MEHR.Zumindest am Anfang alles langsam und dosiert angehen.Dann sehen,wie es einem bekommt.

Ich kann es mir schon vorstellen: man bewegt sich (fast)schwerelos im angenehm warmen Wasser und wird verleitet,mehr-oder etwas heftiger-zu machen.Und dann hat man den Salat.

Bin doch dankbar für solche wichtigen Hinweise................

LG an Euch

Tom
PMEmail Poster
wassermann13
Geschrieben am: 09 Feb 2019, 17:36

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.039

Hallo Tom, hallo Cécile,
ja genau das ist glaube ich das Problem, durch die angenehme Wärme und die „Schwerelosigkeit“ macht man mehr Bewegung wie man machen sollte...
Werde auch, wenn ich in Reha bin, sehr vorsichtig mit solchen Übungen umgehen...
LG
Anja
PMEmail Poster
Stein
Geschrieben am: 09 Feb 2019, 19:09

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.557

Hi,
ich bin damals oft schmerzfrei hin und mit ISG Schmerzen wieder raus!
Mittlerweile lasse ich sämtliche Gruppenaktivitäten, weil man doch immer wieder dazu neigt mehr zu machen wie eigentlich geht! Deshalb war für mich die Reha auch ein reinfall! Ich habe meine Übungen, wo ich weiß die funktionieren und gut aber das ist ja bei jedem anders, man muss es ausprobieren...
LG
PM
mareike
Geschrieben am: 10 Feb 2019, 18:05

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.879

Hallo,

aus diesem Grund mache ich so viel Gymnastik im Wasser wie ich vertragen kann und schließe mich keiner Gruppe an. Man merkt die Anstrengung weniger im Wasser als beim Bodenturnen. Ich habe das auch schon erlebt, dass es mir am nächsten Tag sehr schlecht ging. Einfaches Laufen im Wasser reicht schon aus, um die Muskeln zu fordern.

Wünsche weiterhin gutes schwimmen.

Viele Grüße
mareike
PMEmail Poster
TomGast
Geschrieben am: 12 Feb 2019, 15:37

Öfter dabei
*

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 27.845

Hallo zusammen

Das sind alles nützliche Tips.

Ich werde das genauso machen: für mich allein(sowieso immer)und gut dosiert,nicht übertreiben..................und sehen,wie es mir bekommt.

Danke Euch allen und lieben Gruß

Tom
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2039 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version