Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen LWS, ISG, Hüfte, Bein links
finalman
Geschrieben am: 07 Jan 2019, 12:13

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.787

Hallo,

ich habe nach einer tagelangen ungewohnten und intensiven Belastung durch Bücken beim Heimwerken im Sommer seit einem halben Jahr Schmerzen im Bereich LWS, ISG, Hüfte, Oberschenkel bis Unterschenkel links. Auf einer Skala bis 10 meist nur zwischen 2 und 4 ... aber eben seitdem durchgehend.

In der LWS spüre ich es stärker, wen ich mich z.B. im Bett umdrehe(?!) und wenn ich länger auf der Couch gesessen/gelegen habe beim Aufstehen. Grundsätzlich habe ich morgens und nach längerem Liegen beim Aufstehen stärkere Schmerzen und das Gefühl, keinen Halt/keine Kraft im Rücken zu haben. Das wird nach ein paar Minuten aber besser.

Vor allem in der Hüfte spüre ich es den ganzen Tag. Darüber hinaus habe ich ein ständiges, mehr oder weniger starkes, Ziehen bis in den äußeren Unterschenkel. Es ist oft, als ob mein linker unterer Rücken über die Hüfte bis in den Unterschenkel verspannt und überlastet ist. Mein linkes Bein zu heben ist dann auch schmerzhaft und anstrengender als rechts.

Nach häufigerer Bewegung (längeres zügiges Spazierengehen) fühlt sich mein ganzes linkes Bein stärker belastet an an das rechte. Alles ist verspannt. Am nächsten Tag ist es dann aber meist besser, vor allem wenn ich mich danach ausgiebig gedehnt habe (Hüftbeuger, Piriformis, Engpassdehnung).

Es wurde bereits ein MRT gemacht. Dort wurden jedoch nur ein paar sehr leichte Protrusionen entdeckt und auch sonst angeblich keine Auffälligkeiten mit denen sich meine Beschwerden erklären ließen. Spritzen, mehrmalige KG, regelmäßige statische Übungen und manuelle Behandlungen haben es bisher nicht bessern können. Oft habe ich das Gefühl, dass es direkt nach dem Dehnen und vor allem mobilisieren eher schlimmer ist als vorher. Wärme z.B. hilft fast gar nicht. Wenn ich mir auf der Couch eine Wärmflasche unterlege und nach einiger Zeit wieder Aufstehe, fühlt es sich an, als hätte ich im Rücken gar keine Kraft und Spannung mehr und es tut sehr weh.

Da es bis in meinen Unterschenkel zieht, muss ja ein Nerv beeinträchtigt sein. Wenn es aber nicht von der Wirbelsäule ausgeht wie mein Orthopäde meint, wo kann das Problem den ursächlich liegen? Doch ISG? Oder auch Hüftgelenk (weil ich es da sehr stark merke)? oder doch rein Muskulär?

Die Schmerzen sind wie gesagt meist nicht stark aber eben immer da und es wird einfach nicht besser.
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 07 Jan 2019, 13:00

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo,

Nimm dein Mrt und geh zu nem NC, alles andere bringt nix.
Was hat der Orthopäde denn vorgeschlagen?
Irgendwas muss ja sein, sonst hättest keine Schmerzen.

Gruss Ute
PM
Elleausbern
Geschrieben am: 07 Jan 2019, 13:13

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.480

hoi hoi

das tönt für mich so nach ISG Thema, hast du es schon einmal bei einem seriösen Chiropraktor versucht, da in der LWS nix zu sehen ist, besteht die Möglichkeit einer maneullen Therapie.

lg
elle
PMEmail Poster
Stein
Geschrieben am: 07 Jan 2019, 23:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.557

Abend,
für mich hört sich das nicht so nach ISG an, weil eigentlich geht das nicht bis in den Unterschenkel usw. Also normalerweise nicht aber was ist schon normal.
Jedenfalls hatte ich Jahre ISG Probleme und hatte es nicht im Unterschenkel.
Gruß
PM
Ronja
Geschrieben am: 08 Jan 2019, 07:55

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.722

Hi,

was hat denn der Orthopäde an Untersuchungen gemacht oder veranlasst?

Ein wenig klingt das für mich auch nach ISG, vieles kenne ich davon auch. Speziell auch die Problematik mit dem Bein.
Das ist bei mir ganz ähnlich bis sich wieder alles an den richtigen Fleck geschoben hat.

Hattest du schon Physiotherapie? ein guter Therapeut könnte da durchaus helfen.
Chirotherapie würde ich nicht als bevorzugte Wahl sehen, mir sind die da - bis auf wenige Ausnahmen - zu grobmotorisch und machen ggf. mehr kaputt als alles andere.

Wie kommt der Orthopäde drauf, dass es nicht an der Wirbelsäule liegt? Wechsel denn doch evtl. mal bzw. lasse dir eine Zweitmeinung geben.

LG, Ronja
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1921 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version