Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> LWS , Unterbauch, Leiste und Beinschmerzen
Diego1234
Geschrieben am: 19 Dez 2018, 18:43

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 27.780

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe nun seit 8 Wochen Schmerzen im Bereich der LWS , links ausstrahlend ins Gesäß und Ober sowie Unterschenkel. Schmerzen habe ich ebenfalls im linken Unterbauch und Hoden.
Ich bin nun seit 3 Wochen beim Orthopäden in Behandlung, Infusion und Mobilisationstherapie haben bis jetzt nicht viel gebracht. Schmerzmittel wie Tramadol , haben auch kaum Schmerzfreiheit gebracht.

Nun habe ich heute das MRT Ergebnis der LWS bekommen :

-zahlreiche kleine Schmorlsche Knorpelknötcheb
- gering bis mäßig ausgeprägte Spondylarthrose L4/5. bds.
-physiologisches Bandscheiben-Bulging , jedoch keine pathologische Bandscheibenverwölbung .

Ansonsten lt. Befund alles in Ordnung.

Der Orthopäde ist nun ratlos, da die bis jetzt getätigten Therapie kein Ergebnis gebracht hat und der MRT Befund nicht meine Beschwerden im Unterbauch, Gesäß, Bein und Hoden erklärt.
Ich habe jedoch im Internet lesen können, dass die Spondylarthrose sehr wohl solche ausgehenden Schmerzen auslösen kann.
Hat da jemand Erfahrung?

Nun soll ich noch zum Gefäßchirugen und auch nochmal eine Darmspiegelung in Betracht ziehen. Leistenbruch wurde schon ausgeschlossen . Der Urologe hat Hoden und Urin auch für in Ordnung befunden.

Sind die Beschwerden, denn garnicht mit Rückenproblemen zu erklären ?
Leider beschränkt das ganze mich ziemlich, da ich teilweise sehr starke Schmerzen habe und auch körperliche Betätigung schwer fällt. Natürlich spielt auch die Angst vor schlimmeren Krankheiten mit.

Weiß vllt. sonst noch Rat was es sein könnte und wie ich weiter vorgehen kann ?

Ich bin außerdem 26 Jahre alt , 2 Meter groß und ca. 130 KG schwer. Mit dem Rücken habe ich im allgemeinen schon lange Probleme, jedoch bis jetzt nur mit der BWS.

Vielen Dank schon mal.
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 19 Dez 2018, 18:52

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Diego,

willkommen im Forum.

Schon mal über einen Besuch bei einem Neurochirurgen nachgedacht?

Orthopäden kennen sich mit Rückenproblemen oft nicht besonders gut aus.
PMUsers Website
Schnütchen
Geschrieben am: 20 Dez 2018, 06:56

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo,

Also deine Beschwerden hören sich eindeutig nach Spondylarthrose an. Ich würde dir auch raten, geh zum NC, nimm dein Mrt mit, ist besser so.
Orthopäden sind mit sowas überfordert.

Gruss Ute
PM
Diego1234
Geschrieben am: 20 Dez 2018, 12:44

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 27.780

Hallo zusammen ,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe einen Termin beim Neurochirurgen für Anfang Januar gemacht und werde mich dort mal vorstellen.

Mein Hausarzt will auch erstmal abwarten und meint, dass eine Darmspiegelung erstmal übertrieben ist. Er vermutet die Bauchschmerzen können zusätzlich auch verstärkt durch die Psyche sein, da ich sowieso einen Reizdarm habe und momentan neben meinen Schmerzen auch eine schwere Phase wegen schwerer Krankheit eines Familienmitglieds habe.

Ich hoffe ich komme dann weiter und versuche zwischenzeitlich auch durch Bewegung was zu erreichen.

Gruß Diego
PMEmail Poster
wassermann13
Geschrieben am: 21 Dez 2018, 09:45

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.039

Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung auch sagen, dass die Schmerzen von der Sponylarthrose kommen können...
Bei mir waren sie ausstrahlend in die Leiste und in den Oberschenkel, teilweise auch in deren Unterschenkel und großen Zeh...
Ist eine gute Entscheidung, dass du dich beim Neurochirurgen vorstellst...
Gute Besserung und schöne Weihnachten 🎄
LG Anja
PMEmail Poster
gigi1961
Geschrieben am: 23 Dez 2018, 17:16

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.132

Hei,

deine Schmerzausstrahlungen sind doch typisch für 4/5 - die kenne ich nur zu gut.
Zusätzlich hatte ich auch so wahnsinnige Leistenschmerzen, konnte oft keine 3 Meter mehr laufen und Schmerzen im Unterleib.
Ich war bei einem sehr guten Schmerztherapeuten, der zugleich auch Orthopäde ist, in Frankfurt, nachdem die Münchner Schmerzklinik nichts auf die MRT Bilder gab.
Der Arzt sagte zwar sofort, die WS wäre total kaputt und ohne OP würde ich die Schmerzen sicher nicht länger aushalten können - aber er sah keinen Zusammenhang mit den Leistenschmerzen, schob diese mehr auf meine Hüftarthrose.
Für die Ärzte in der Hessingklnik in Augsburg waren die Leistenschmerzen sofort erklärlich - die sollten nach der Versteifung weg sein. Genauso war es.....!

Ich denke Hausärzte sind da voll überfordert. Ich würde auch zu einem NC raten. Mich wundert immer wieder welche Fehldiagnosen die Ärzte stellen und die Patienten im Regen stehen lassen.
Bleib hartnäckig und wenn der NC nichts taugt, geh zu einem zweiten. v.g.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2581 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version