Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
marestellaris |
Geschrieben am: 10 Mai 2017, 06:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 26.597 Mitglied seit: 10 Mai 2017 ![]() |
Hallo ihr Lieben, ich bin Forum-Neuling und ich möchte Euch von meiner M6 Prothesen-OP berichten.
Seit November habe ich unter extremen Rückenschmerzen gelitten und ein diagnostizierter BSV L5/S1 hat mich extrem geärgert. Alle konservativen Behandlungen haben keinen Erfolg gezeigt. Nach einer regelrechten Odyssee bin ich bei einem wunderbaren Neurochirurgen "gelandet", der mir zu einer Prothese geraten hat. Die OP war am 21.04.2017 . Nach dem Aufwachen habe ich sofort gemerkt, dass sich etwas geändert hat. Beinschmerzen und Empfindungstörungen im Fuß waren weg. Leider hatte ich starke Schmerzen im linken Bauchraum. Die Ärzte meinten das wäre normal. Leider war es bei mir nicht "normal", sondern ich hatte Blutungen aus den epigastrischen Gefäßen und musste am Samstag noch einmal operiert werden. Ein riesiges Hämatom wurde entfernt und ich bekam 2 Blutkonserven. Der Blutverlust war schon belastend, aber von da an ging es mir besser. Ich wurde schnell wieder auf die Beine gestellt und bin ab Sonntag viel gegangen. Tag 3 nach der Not-OP konnte ich schon vom Erdgeschoss bis in Etage 5 die Treppen hinaufsteigen. Die quälenden Beinschmerzen sind verschwunden!!! Tag 7 nach Op bin ich entlassen worden. Auch, wenn bei mir nicht alles nach Plan verlief und ich, was die Komplikationen betrifft, etwas für die Statistik getan habe, war das Einsetzen der Prothese ein voller Erfolg. Wenn sich jetzt noch das Resthämatom an meinem Psoas-Muskel resorbiert hat bin ich relativ schmerzfrei. Seit Entlassung aus dem Krankenhaus nehme ich keine Schmerzmittel mehr. Sicher wird es noch seine Zeit dauern, bis ich wieder voll belastbar bin, aber es ist ein tolles Gefühl, von diesen quälenden Nervenschmerzen befreit zu sein !!!! Bearbeitet von Harro am 10 Mai 2017, 09:12 |
marestellaris |
Geschrieben am: 10 Mai 2017, 06:50
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 26.597 Mitglied seit: 10 Mai 2017 ![]() |
ich habe was vergessen: seit November 2015 habe ich unter extremen Rückenschmerzen gelitten!
|
Speedster |
Geschrieben am: 10 Mai 2017, 08:49
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 326 Mitgliedsnummer.: 22.902 Mitglied seit: 02 Jan 2014 ![]() |
Hallo,
hat der Arzt was zu der Haltbarkeit der M6 gesagt? Als Laie glaube ich, speziell um hochbelasteten LWS Bereich, an eine große Belastung. (Verschleiß, Setzen der Platten, Abrieb usw.) Viele Grüße |
marestellaris |
Geschrieben am: 10 Mai 2017, 09:33
|
Also mein doc hat mir die m6 empfohlen und meint sie sollte am besten ewig halten.
Was sein könne, dass sie im hohen Alter versteifen kann, wie die normale Wirbelsäule auch. Er riet mir aufgrund meines Alters von einer Versteifung ab. Bearbeitet von Harro am 10 Mai 2017, 09:40 |
marestellaris |
Geschrieben am: 11 Mai 2017, 09:07
|
Guten Morgen,
Heute Tag 20 nach der Op spüre ich meinen Rücken so gut wie gar nicht. Kann mich sehr gut bewegen!!! Bücken und Sitzen alles supi. So darf es weitergehen. Schönen Tag euch allen |
JöHö |
Geschrieben am: 15 Mai 2017, 15:33
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 24.645 Mitglied seit: 17 Mai 2015 ![]() |
Hallo,
ich drücke dir die Daumen, dass es so weiter geht. Meine M6 in L5/S1 feiert am 18. Juni ihren 2. Geburtstag. Bin seit der OP schmerzfrei. Ich kann dir also Hoffnung machen. Dann müsstest du auch bald eine Reha bzw. AHB machen, oder? Liebe Grüße Jörg |
marestellaris |
Geschrieben am: 16 Mai 2017, 10:16
|
Guten Morgen,
am 08.06. habe ich die Abschlussuntersuchung mit Röntgen. Danach könnte ich in Reha gehen. Stationär werde ich keine Reha mehr durchführen, habe extrem negative Erfahrungen damit gemacht. Muss mich mal nach einer ambulanten Reha erkundigen. @ Jörg: schön, dass Du seit 2 Jahren keine Probleme mit dem Implantat hast. Ich hoffe , mir wird es auch so ergehen. Ab und an zwickt es mal und ich habe eher direkt die Schmerzen im Rücken. Meine Beinschmerzen sind komplett weg. Schönen Tag noch |
uwe2601 |
Geschrieben am: 18 Mai 2017, 13:15
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 109 Mitgliedsnummer.: 25.443 Mitglied seit: 21 Jan 2016 ![]() |
Hallo,
hab auch die M6 drin, zwei Stück, bin bisher auch schmerzfrei bei mir ist alles gut verlaufen und mein Arzt meinte die Prothese sollte ewig halten! Ich habs nicht bereut meine Op war 10.2015 Alles Gute weiterhin, Gruß Uwe |
marestellaris |
Geschrieben am: 19 Mai 2017, 13:28
|
Hallo Uwe,
tut gut diese positiven Zeilen zu lesen :-) heute ist meine OP genau 4 her und es wird von Tag zu Tag immer besser. Kann mich super bücken und merke meinen Rücken fast gar nicht mehr. Dafür, dass bei mir ganz schön "rumgebrackelt" werden musste und die Bandscheibe wohl recht verklebt war, denke ich, ist es normal,wenn es um das Implantat herum ab und an mal zwickt. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute schönen Tag noch |
uwe2601 |
Geschrieben am: 20 Mai 2017, 10:13
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 109 Mitgliedsnummer.: 25.443 Mitglied seit: 21 Jan 2016 ![]() |
Hallo marestellaris,
das zwicken ist völlig normal, noch manchmal ist es noch ein dumpfer kleiner schmerz, ich merke es immer wenn ich auf Arbeit übertrieben habe! das ist aber normal, und geht auch wieder weg nach einem Tag. Alles Gute auch von mir! Gruß uwe |
![]() |
![]() ![]() |