Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Verlängerungsspondy L4-S1, OP überstanden
karin59
Geschrieben am: 03 Jan 2019, 11:54

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.697

Hallo Anja ,

weiterhin alles Gute für Dich.
So wie ich das für mich lese , liegt das größere Problem bei Dir in der Psyche, weil sich die Lebenssituation demnächst ändern wird.
Selbst wenn die Reha etwas bringt, der Heilprozess ist noch lange nicht abgeschlossen, das kennst Du von der ersten OP. Die Anschluß-OP hat ja die vorangegangene wieder aufgewühlt.
Das Schraubstockgefühl habe ich nie verloren, das hab ich selbst heute noch von Zeit zu Zeit.
Die von der DRV verordnete Reha hat den Sinn, daß Du bis zum April gesund geschrieben sein sollst. Das halte ich aber für unrealistisch.
Es sei denn, Du findest einen geeigneten Arbeitsplatz. Ich glaube aber nicht, daß das so sein wird, denn das Stehen und Sitzen wird sicher noch Probleme machen.
Und ein voller Arbeitstag ist damit nicht zu machen, und von einem Teiljob kann man auch nicht leben. Das aber ist das Ziel der DRV , damit Du vom Tisch bist.
Lass Dich nicht verunsichern,bleibe stark.
PMEmail Poster
wassermann13
Geschrieben am: 03 Jan 2019, 12:56

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.039

Hallo Paul, hallo Karin,
Danke für die Antworten, ich hatte nicht vor in Reha zu gehen, der Wunsch kam von der DRV und da die DRV meine Erwerbsminderungsrente abgelehnt hat und ich Widerspruch eingelegt habe, werde ich in Reha gehen...
Aber durch meine Vor-OP‘s und da ich ja in den letzten 4 Jahren 3 x in Reha war, weiß ich, dass das meistens ein sehr allgemeines Programm ist und ich weiß für mich, was ich kann und was ich nicht durchführen werde......
Aber vielleicht hilft es ja auch etwas...Immer positiv denken :-)
Meiner Psyche geht es momentan ganz gut, ich rechne nicht damit, dass bis April alles soweit abgeschlossen ist, dass ich arbeiten gehen kann, dann gibt es halt für ein paar Monate kein Geld, werden wir auch irgendwie hinbekommen...
Abwarten und Tee trinken....
LG
Anja
PMEmail Poster
wassermann13
Geschrieben am: 01 Feb 2019, 08:34

Boardmechaniker

Hallo an alle,
3 Monate sind seit der letzten Spondy vorbei und ich wollte mal wieder berichten...
Gestern war mein Kontrolltermin in der Klinik, soweit alles zufrieden stellend...Alles an Ort und Stelle :-)
Meine Hauptprobleme sind zur Zeit immer noch das sitzen und stehen, auch habe ich wahnsinnige Muskelschmerzen in den Oberschenkeln und auch meine ISG melden sich, wenn ich zuviel gemacht habe, meine Statikänderung führt bei meiner voroperierten HWS auch noch zu Problemen...
Aber meine Schmerzen, die ich vor der LWS-Spondy hatte, sind besser geworden...
Der Operateur gestern war eigentlich sehr zufrieden und meinte zu meinen Beschwerden, alles im grünen Bereich, sie müssen noch sehr lange sehr langsam machen, viel Geduld haben und der gesamten Wirbelsäule jetzt erstmal viel zeit geben, dass sich alles von den 4 OP`s erholen kann...
Eigentlich hört sich das doch gut an, also weiter wie bisher und viel Geduld und auf meinen Körper hören und nur das machen, das mir gut tut... :-)
Hat jemand ein paar Tips, ob es Übungen gibt, wenn die ISG mal schmerzen...
Mitte Februar geht es erstmal in Reha, mal schauen wie das dort alles so klappt...
Werde euch weiter berichten :z
Wünsche euch alle ein schönes Wochenende
LG Anja
PMEmail Poster
karin59
Geschrieben am: 01 Feb 2019, 12:03

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 16.697

Hallo Anja ,
freut mich, daß die überstandene Spondy Dir Hilfe gebracht hat.
Leider ist das ISG danach meist in Mitleidenschaft gezogen und da gibt es eben wenig Hilfen.
Du kannst Dich auf eine Treppe stellen , dreh Dich seitlich, mit der Hand am Geländer und dann das betroffene Bein hängen lassen. Außerdem kannst Du im Liegen ein Bein anziehen und das Knie dann über das andere Bein drücken. Auch im Liegen geht : gerade liegen und die Beine abwechselnd gestreckt nach unten drücken dabei das Becken gerade halten.
PMEmail Poster
wassermann13
Geschrieben am: 02 Feb 2019, 11:49

Boardmechaniker

Hallo Karin,
danke für deine Tips, werde ich gleich mal ausprobieren👍
LG
Anja😀
PMEmail Poster
scasper
Geschrieben am: 03 Feb 2019, 10:55

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.309

Hallo Wassermann13,
die Übungen von Karin wurden mir auf der Reha auch bei der KG gezeigt und helfen manchmal, wenn man das Gefühl hat Ischias zu haben.
Der Arzt kann das ja irgendwie testen, dass es das nicht ist, aber es fühlt sich eben genauso an.

Gruß
scasper
PMEmail Poster
gigi1961
Geschrieben am: 21 Mär 2019, 11:21

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.132

Liebe Anja,

wie gehts dir denn mittlerweile. Wäre schön mal wieder von dir zu hören?

Ich habe ehrlich gesagt immer noch die selben Probleme - von wegen Zeit und Geduld. Ein Kack ist das....
PMEmail Poster
wassermann13
Geschrieben am: 25 Mär 2019, 14:24

Boardmechaniker

Hallo Gigi,
ja was soll ich berichten...
habe jetzt 3 Wochen Reha hinter mir, die eigentlich super gut war, Reha-Klinik kann ich nur empfehlen, haben sehr viel Rücksicht auf die jeweiligen Probleme der Patienten genommen...
Habe in meinem Tempo und Möglichkeiten die verschiedenen Übungen mitgemacht, im Thermalbad bei der Wassergymnastik musste ich sehr vorsichtig sein, da das Wasser bei mir sehr schnell zu Schmerzen führt...
Habe letzte Woche von meiner Hausärztin ein Rezept für Reha-Sport bekomme und warte jetzt auf die Genehmigung der Krankenkasse...

Mit der Rentenversicherung bin ich immer noch im Widerspruchsverfahren, mal gespannt wie das aus geht...
Da ich ja ausgesteuert bin und mein Anspruch auf Arbeitslosengeld zum Mai auch ausläuft, wäre es schon angenehmer wenn ich für eine gewisse Zeit die befristete Erwerbsminderungsrente bekommen würde...

Ich würde schon sehr gerne wieder arbeiten gehen, aber ich kann es immer noch nicht abschätzen, ab wann ich dazu wieder in der Lage bin...

Also wie bisher übe ich mich in Geduld...

Die 4 OP´S in der kurzen Zeit waren doch schon sehr belastend und der Körper braucht unheimlich lange um sich dann zu erholen...

LG

Anja :winke
PMEmail Poster
gigi1961
Geschrieben am: 21 Apr 2019, 17:27

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.132

Hallo Anja,

hoffe bei dir geht es immer noch pö a pö aufwärts.
Ein kack, wenn man krank ist und dann noch finanzielle Sorgen haben muss. Da tust du mir echt leid, weil der Druck enorm sein muss wieder fit zu werden.

Ich nehme mittlerweile gegen meine Nervenschmerzen in den Beinen eine Kombi aus Hydromorphon, Madopar, Chinin und Restaxil. Ich bin damit echt zufrieden und hoffe es bleibt ganz lange so.
Alles Liebe für dich.
PMEmail Poster
wassermann13
Geschrieben am: 24 Apr 2019, 08:06

Boardmechaniker

Hallo Gigi,
was soll ich sagen, ich habe mich ja beim Reha-Sport angemeldet und dachte ich tue mir was gutes...aber dem war nicht so...in den Gruppen sind sehr viel "fitte"Leute und ich musste mir schon bei den Übungen überlegen, was ich kann und was nicht, aber trotzdem hatte ich nach 3 Reha-Sport-Terminen wieder so perverse Schmerzen und einen so hohen Schmerzmittelpegel, dass ich jetzt erstmal für die nächsten 2 Monate mit dem Training aufhöre und lieber zuhause walken gehe und Fahrrad fahren, das tut mir auf jedenfalls besser...Dann werde ich mal schauen, ob das mit dem Reha-Sport überhaupt Sinn macht oder ob ich das, nach Rücksprache mit der Krankenkasse, wieder beende...
Ansonsten lasse ich mich nicht unterkriegen, finanziell bekommen wir das auch auf die Reihe und arbeiten geht halt momentan leider nicht, damit muss ich mich abfinden...
Ich genieße das schöne Wetter und versuche es mir gut gehen zu lassen...
Wie geht es dir...
Dir auch liebe Grüße und weiterhin alles Gute.
Allen einen sonnigen Mittwoch
Anja :z
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1787 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version