Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
karin59 |
Geschrieben am: 21 Mai 2019, 12:23
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 635 Mitgliedsnummer.: 16.697 Mitglied seit: 01 Aug 2010 ![]() |
Ich drücke die Daumen für die Zukunft !
Ausschlaggebend ist die Ursache für die Ausführung der überstandenen OP. Krankheitsbedingte haben ganz andere Heilungschancen als Unfallbedingte. Und im Endeffekt hat jeder für sich Verantwortung zu tragen, das sollte nie vergessen werden. |
HansKans |
Geschrieben am: 12 Jun 2021, 11:19
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 5.362 Mitglied seit: 13 Apr 2006 ![]() |
Hallo
ich melde mich wieder mit einen Status Bericht. Bisher im großen und ganzen alles gut, Sport geht immer noch. Probleme gibts aber im LWS, da fühlt es sich einfach extrem steif und verspannt an. Also eindeutig ein Muskelprobleme was ich aber nicht lösen kann. Mit Massagen, Dehnung, Kräftigung hab ich kleine Erfolge erzielt, aber ich kann mir gut vorstellen dass durch die 5cm Schnitte, die Muskeln Narbengewebe innen gebildet haben. Die Frage ist, kann man sowas auf MRT sehen? Bisher sind die MRT Bilder alle unauffällig. Kann mir jemand sagen welcher Muskel bei solchen Operationen geschnitten wird? Wenn ich mein Rücken in gerader Haltung nach vorne beuge ist alles gut, wenn aber in gekrümmter Haltung(z.B. Händewaschen) dann geht dass nicht so gut. Habt ihr ein Tip wie ich das in Griff bekommen? War schon bei verschiedenen Ärzten und Pysios. Vermutung ist eine Psoas Irritation. |
Klausie |
Geschrieben am: 12 Jun 2021, 15:10
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 406 Mitgliedsnummer.: 26.938 Mitglied seit: 14 Okt 2017 ![]() |
Hey
Also soweit ich weiß werden die Muskeln zur Seite geschoben. Die tiefen Muskeln werden gelöst und ebenfalls zur Seite geschoben. Hab nicht gelesen, das man Muskeln einschneidet, kann mich aber auch irren, bin ja kein Arzt. :) Bei so einer op geht es auch nicht grad zimperlich ab.... :D Die Muskeln können vernarben, habe selber mit den Muskeln so meine Probleme. Physio und Sport helfen mir das bedingt. Mfg |
mr201 |
Geschrieben am: 12 Jun 2021, 18:29
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 28.091 Mitglied seit: 13 Aug 2019 ![]() |
Die Narben sehen aus wie bei mir. Nach knapp zwei Jahren habe ich immer noch muskuläre Probleme. Ich denke sie werden auch nicht mehr weggehen. Arbeite zum Glück im Büro und habe keine Probleme. Wenn ich aber mal einen Tag nur auf den Beinen bin dann melden sich die Muskeln. Gerade beim Umzug (nur leichte Sachen getragen) extrem gemerkt.
Aber immer noch viel besser als vor der OP ;-) Was mir hilft sind Anwendungen bei der Physio oder eine Massagepistole. TENS hilft bei mir nicht gar nicht. Bearbeitet von mr201 am 12 Jun 2021, 18:31 |
HansKans |
Geschrieben am: 12 Jun 2021, 19:39
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 5.362 Mitglied seit: 13 Apr 2006 ![]() |
Wieso vernarben die Muskeln wenn sie nur zur Seite geschoben werden?
|
Klausie |
Geschrieben am: 12 Jun 2021, 19:48
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 406 Mitgliedsnummer.: 26.938 Mitglied seit: 14 Okt 2017 ![]() |
Hey
Die Muskeln werden nicht einfach nur locker zur Seite geschoben. Man kann sich da Videos von solch einer op ansehen. Ich hab es mir kurz angesehen... :) Dabei können Verletzungen entstehen und diese vernarben dann unter Umständen. Vernarbte Muskeln bringen erstmal keinen Nachteil, diese schmerzen nicht oder so. Aber der Muskel ist an dieser Stelle halt geschwächt und begünstigt dadurch Verletzungen usw, wodurch schmerzen entstehen können. Wie gesagt ich bin kein Arzt. Mfg |
blumi |
Geschrieben am: 13 Jun 2021, 05:17
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.260 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo,
das Zurseiteschieben der Muskeln ist im Prinzip der Idealfall, in dem es vermutlich kaum zu Verletzungen käme. Realitäten sind anders. 1. sind wir Menschen nicht aus einem 3-D-Drucker, somit können kleinere Muskeln, Sehnen, auch Gefäße und Nerven ganz anders liegen als in einem Anatomieatlas. Somit kann es durchaus mal vorkommen, dass man an einer Ablösung eines Muskels und damit auch an einer Schädigung nicht vorbeikommt, das sollte immer so wenig wie möglich sein. Aber ggf. kommt man anders auch mal an die Erkrankte Struktur nicht mehr heran. 2. Bestehen die Muskeln aus unzähligen kleinsten Fasern. So einen Muskel schiebst du ja nicht einfach weg, sondern du brauchst Instrumente (Spreitzer, Haken) um sie mit Zug auf der Seite zu halten. Natürlich reißen dabei auch kleine Fasern ein, auch hier bemüht man sich um wenigst möglich Schaden. Vieles davon heilt wieder, aber eben mit kleinsten Narbenbildungen, die der Körper noch lange merken kann. 3. Hast du gerade in einer entzündlich veränderten Situation wie bei dir sehr viele Verklebungen durch die Entzündung, da ist alles, Knochen, Knochenhaut, Faszien, Sehnen, Muskeln, Unterhaut, Haut mitbetroffen. Auch hiervon bleibt natürlich einiges zurück, und du wirst um die Muskulatur in diesem Gewebe immer eine Narbenbildung haben , im individuell unterschiedlichen Ausmaß. Das heißt aber alles nicht, dass da nicht trotzdem Besserungen entsehen können. Dein Körper heilt sich ja ständig langsam überall, und es können auch immer andere Strukturen Belastungen übernehmen, um geschädigte zu entlasten (zumindest am Rücken ist eigentlich alles mehrfach abgesichert, an den Extrenitäten ist das schwieriger). LG, Elke |
HansKans |
Geschrieben am: 13 Jun 2021, 23:06
|
Ok das heißt ich muss einfach damit leben oder hoffen dass mein Körper sich langsam heilt.
Danke. |
![]() |
![]() ![]() |