Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
t0xit |
Geschrieben am: 09 Nov 2018, 14:56
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 27.671 Mitglied seit: 15 Okt 2018 ![]() |
Hallo Zusammen,
wollte mal wieder ein Update geben: PDA erfolgreich überstanden :) War halt wirklich nicht schlimm, trotzdem unendliche Panik zuvor mit rumgeheule :( Behandlung selbst hab ich 0,00 gespürt. Anschließend ist mein Darm/Blase/re Bein etwas taub geworden, für ca. 1h. Danach konnte ich heim. Ob es was gebracht hat... kA... würde vom Gefühl nein sagen. Aber gut Schmerzen definiere ich beim Doc bei einer Skala von 1-10 bei 1-3, höher bin ich nie gegangen. Und 3 war für paar Minuten. Seitdem geh ich brav in die Rückenschule, mach KG und 1x am Tag zuhause Übungen und versuche mind 7000 Schritte am Tag, eher mehr. Mehr als 1x Sport am Tag klappt einfach nicht. Ab Montag hab ich Wiedereingliederung. Mein Linkes Bein bessert sich. Minimal manchmal (ein paar Minuten) due Außenseite der großen Zehe etwas pälzig noch. Unterschenkel streikt aber noch, sodass ich noch etwas schwergängig lauf. Jedoch sind die „Muskelkater“ Schmerzen im Unterschenkel zu 90% weg und die Krampfschmerzen im Oberschenkel auch zu 90% weg. Hier und da zipft es Mal. Aber durch die R.Schule hab ich auch übelsten Muskelkater. Archilesreflex is noch weg. Blase beobachte ich stark. Manchmal hab ich das Gefühl das es tropft aber irgendwie is dann doch nix/bzw nur die typischen Frauenprobleme. Aber das kann auch Die Psyche sein, durch das Reinsteigern und dann kann ja echt was „tropfen/laufen“. Hab da schon ziemlich Schiss, dass mich die Blase am Ende auf den OP Tisch rafft. Somit hoer ich gefühlt 24/7 auf die Blase was sie tut/nicht macht... Hypochonder yeah... Die Docs (NC und O) haben beide nochmals bei den letzten Termine erwähnt (ich könnte es ja ausversehen vergessen), dass es trotzdem ein sehr schlimmer (bildlich) BSV ist und ich eben sehr gut auf mich achten soll. NC würde operieren, wenn mich das mitm Bein zu sehr stört, aber nee never, lieber hinke ich weiter (minimal). Lg und bis zum nächsten Update, natürlich ohne Op ;) Drückt mir die Daumen |
murmel |
Geschrieben am: 09 Nov 2018, 19:18
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.972 Mitgliedsnummer.: 1.463 Mitglied seit: 23 Sep 2004 ![]() |
Hallöchen tOxit :;
Hab da mal ein paar Fragen Wurde ein MRT gemacht? Wann das letzte! Wurde eine SEP /EMG Untersuchung beim Neurologen gemacht?!!!!! Solltest du kein Urin/ Stuhlgang mehr lassen können, wäre es sich !!!! Sofort in der Notaufnahme eines Krankenhauses mit Neurochirurgie!!! Zu wenden Ich selber siehe Geschrieben am: Mittwoch, 07.November 2018, 01:23 Uhr https://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...ic=56754&st=270 Nimmst du Blutverdünner ein? (ASS) Ich muss noch 9Tage bis zu OP abwaten da ich ASS einnehmen musste. Warte nicht zu lange! Nicht das du in einem Rollstuhl landest bei den Beschwerden die ich da genannt habe! Lasse unbedingt eine Nervenleitgeschwindigkeit (EMG) machen!!!! Mit freundlichen Grüßen murmel :bank |
Elleausbern |
Geschrieben am: 09 Nov 2018, 20:21
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 179 Mitgliedsnummer.: 27.480 Mitglied seit: 23 Jun 2018 ![]() |
Hoi Murmel
Du verwechselst da wohl jetzt etwas... Der Verlauf scheint ja besser zu werden... Ohne neue Lähmungen und Taubheit kann man problemlos abwarten, ohne OP. Logisch, das Toxit bei Blasenproblemen sofort ins KK geht... Eine dringende OP kann auch mit ASS gemacht werden. Absetzen ist fürs Normalprogramm, nicht für den Notfall. Liebe Toxit Ich nehme an, du bekommst noch mehr Spritzen...einfach gut beobachten wie es geht...wenn es immer aufwärts geht geht ist gut, und sonst zum doc. Alles gute Elle |
t0xit |
Geschrieben am: 10 Nov 2018, 12:47
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 27.671 Mitglied seit: 15 Okt 2018 ![]() |
Hallo,
Ohje so schlimm is net. Wenn eher laeufts, scheinbar, gefühlt... und dann is doch nix... Gestern beim Husten kam minimal was (hab ne ferzige Erkältung), aber das könnte auch „Ausfluss“ gewesen sein. War nur 1x... und ich bin halt panisch das ich ständig denke es laeuft ... dadurch wirds natuerl. schlimmer (Psyche und so) MRT war vor 4 Wochen (siehe 1 Post). Neurologe war ich noch nich. Nur NC und O. @elle Danke Lg |
t0xit |
Geschrieben am: 11 Nov 2018, 17:43
|
Guten Abend,
Nochmal ein Wochenend Update: Sind heute wieder viel spazieren gegangen (die gesetzten 10.000 Schritte am Tag sind schwerer als ich dachte). Da hat heut der Fuß wieder etwas gelitten und tut etwas weh/ist etwas schwergängig. Gestern war er voll ok. Dafür hat die Wade heute mitgespielt und ich hinke nicht mehr *freu* Große Außenzehe dafür etwas pälzig... Gleich mach ich mal meine Übungen. Es wird.... Lg |
t0xit |
Geschrieben am: 25 Nov 2018, 17:43
|
Hello,
Update Tag :) Also grundsätzlich alles beim „Alten“. Würde nur behaupten, dass die Bandscheibenregion nun tendenziell mehr Probleme macht. Dh ich merk beim Sitzen wo der Schaden sitzt. Aber diese Schmerzen sind keine „Schmerztabletten“ Schmerzen sondern einfach nur unangenehm. (Pobacke hin und her rutschen, aufstehen...) Als Laie hoffe ich, dass das vllt der Nerv ist der etwas gereizt ist und sich von der Gallertmasse versucht zu trennen. Sonst gabs allg. ein paar Tiefs, dass es keinen merkbaren Schritt weiter nach vorne gemacht hat. Unterschenkel tut beim reindrücken noch weh, Zehe Außenseitig sporadisch ab und zu etwas „taub“ Osteopath ist positiver gestimmt und meinte der Schritt ist gut. Auch das beim Dehnen nur noch der Oberschenkel zieht und der Unterschenkel fast gar nicht. Physio ermutigt mich auch, dass es eben langsam geht und nicht von heute auf morgen. Mein psychischer Blasenstress (das da was kommen könnte) ist immernoch da. Versuch weiter das „abzubauen“ Weiter hab ich aktuell mal wieder mit der HWS Probleme. Das kommt auch immer mal wieder mit schwindel (Benommenheitss.), Übelkeit und Schmerzen kurz vor Kopfansatz. Auch schon seit Jahren ein leidiges Thema. Mal komplett weg, mal wieder da... Lg und einen schönen Abend |
murmel |
Geschrieben am: 30 Nov 2018, 15:46
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.972 Mitgliedsnummer.: 1.463 Mitglied seit: 23 Sep 2004 ![]() |
Hallöchen ihr lieben :;
Möchte mich aus dem UKB melden! War höchste Eisenbahn das ein OP erfolgte und eine Baustelle beseitigt wurde. ( im MRT NPP LWK4/5 mit konsekutiver Spinalkanalstenose, die Indikation zur OP wird gestellt) Denk dran man kann auch Flöhe und Läuse haben! @Elleausbern 1. Du verwechselst da wohl jetzt etwas... Zu1. Bestimmt nicht Und was sollte ich da verwechseln! Arbeitest du als Arzt in der Neurochirurgie / Gefäßchirurgie oder in anderem schneidenen Gewerbe. Wen ich was verwechselt haben sollte, es auch benennen. 2.Der Verlauf scheint ja besser zu werden... nein 3Ohne neue Lähmungen und Taubheit kann man problemlos abwarten, ohne OP. Ich hatte Lähmungen und Taubheit. Ich sollte eigentlich da bleiben, mit dem RTW ist man in 2min da was am dampfen ist! Teilweise Taubheit wird auch bleiben, hätte mich selber über die Rettungsstelle einweisen sollen. Das war es erst mal. Mit freundlichen Grüßen murmel :bank :krank |
Elleausbern |
Geschrieben am: 02 Dez 2018, 12:14
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 179 Mitgliedsnummer.: 27.480 Mitglied seit: 23 Jun 2018 ![]() |
Liebe Toxi
Das tönt ja ganz gut, wenn es kleine Verbesserungen gibt und du immer etwas besser zurecht kommst, der Heilungsverlauf ist Zeitlupentempo, und kann auch mal 2 Schritte zurückgehen. Was deine DoCs sagten ist sicher richtig, achte sehr gut auf dich, und übernimm dich nicht, der Vorfall war wirklich gross und es wird noch länger dauern bis der Körper das Material wegverarbeitet hat. Aber wenn wie gesagt keine neuen zusätzlichen Sachen auftreten kann man gut weiterfahren, so wie bis jetzt, es sollte einfach ab und an von deinen Docs kontrolliert werden. Das dich das Blasenthema stresst verstehe ich gut, aber versuche dort auch gelassen zu bleiben, nicht jedes Tröpfchen ist ein Alarmzeichen. Solltest du aber feststellen, dass sich da wirklich was ändert, dann ist der Gang zum Arzt Nf mässig angezeigt. Meine Neurochirurgin beruhigte mich aber auch nach einiger Zeit, sie sagte wenn bis jetzt alles besser wird, gibt es keinen Grund sich da Sorgen zu machen. Hoffe du bist weiterhin gut betreut. Lg Elle |
t0xit |
Geschrieben am: 09 Dez 2018, 19:52
|
Hallöchen,
Murmel, so ganz kann ich deinem Text nicht folgen... Elle, Danke. Du hast wohl Recht, dass es Hoch und Tiefs gibt. Nur die Tiefs lassen am meisten Zweifel und zerren an den Nerven. Bis Do wars echt super... seit Fr tut die Stelle des BSV weh (ich denke da sitzt er). Das sind keine schlimmen Schmerzen, aber auch ganz anders als „normale“ Rückenschmerzen. Evtl der Nerv?! Zieht dann sporadisch ab und zu auch in die Wade ala Muskelkater Gefühl Wenn ich dann ne Stunde spazieren geh, gehts weg. Nachts hats aber auch weh getan sodass ich erst nicht schlafen konnte. Hoffe nun stark, dass es bald wieder vergeht :( Sonst alles unverändert, pelzige große Zehe ab und zu. Lg |
t0xit |
Geschrieben am: 01 Apr 2019, 16:42
|
Hallo Ihr Lieben,
wollte mal wieder ein Update geben. Mittlerweile ist es so, dass ich 1x die Woche in die Rückenschule gehe und 2x zur Physio (KK hat 1 Jahr genehmigt). Und mind 2x zuhause Übungen mache. Abgesehen von heute (da tuts gut weh und motzt), ist die sporadische Taube Zehe weg (seit Januar hatte ich das aufgerechnet vllt 15 min, sehr großzügig gerechnet). Letzte Woche in der RSchule kams ganz plötzlich fuer 5 min richtig zurueck. Das hat mich etwas auf den Boden zurück geholt. Laufen ist ein Allerheilmittel und hilft am Besten. Sitzen ist immer noch das Schlimmste. Bein ist von den Schmerzen auch immer wieder befreit. Ich hinke nicht mehr. Zehenspitzen-Stehen ist ohne Probleme möglich. Auch der Achillessehnenreflex ist wieder da. Aber ich sag mir immer, es muss noch dauern, die Fortschritte sind ja doch trotz mancher Rückschläge sehr gut. Gibt es „Richtwerte“ wann die GallertMasse eintrocknet? Ich hoffe immer noch auf längere Schmerzfreiheit, Tage und nicht nur Stunden :) Und natürlich hoffe ich auch auf keine OP. Grad nur deprimierend, weil gefühlt alles (LWS und beide Beine) weh tut. Lg |
![]() |
![]() ![]() |