Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Swar |
Geschrieben am: 23 Aug 2019, 15:08
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 305 Mitgliedsnummer.: 27.948 Mitglied seit: 22 Apr 2019 ![]() |
Hi,
Ich brauche bitte jeden Tip von Euch. Das es meiner HWS schlechter geht, als nach der OP verstehe ich nicht. Symptome sind immer gleich.....fies, aber im Schmerz erträglich, also kein Nervenschmerz. - Fast nur nach Rückenlage, hier kann ich gut auf dem Wärmekissen liegen, wenn ich aufstehe, egal ob über Seitenlage oder mich sitzend aufrichte, oft langt auch nur eine cm große Kopfbewegung: es kracht mehrfach, nur für mich hörbar, ich spüre was wegrutschen, und dann baut sich ein Druck auf. Nach dem Krachen ist meine rachte Nackenseite wie ein Ödem, schwammig eindrückbar. Geht mit Massage des Muskelstrangs von oben nach unten nach Stunden weg. Der Kopf ist dann zu schwer, möchte ihn stützten. Ich muß ständig die HWS massieren. Der Druck geht von innen in meine Nebenhöhlen, es drücke einer in meinem Gesicht rum. Schluck-, aber auch Atembeschwerden, Taubheitsgefühl im Rachen, Zunge. Alles schmeckt gleich pappig. -Lag ich länger in Seitenlage, pasiert das nicht! Außer das ich hier öfter Muskelzucken habe, das es mir den Kopf nach hinten zuckt, ich davon wach werde. -Ein Gefühl der Schiefe, bewege ich den Kopf minimal wie zum Nicken, klackt es. Lt. Hersteller wäre es nicht die Prothese. -plötzlich schwebe ich. Kein Schwindel oder Taumel, ein Gefühl, wie wenn man zuviel starke Tabletten genommen hat. Ich fühle mich als schwebe ich, unter Watte, neben mir, aber angenehm, wie kurz bevor man zur Narkose einschläft. Zuhause ok, unterwegs Sorge wegzukippen. Andere sagen, ich lalle dann beim sprechen. -Es knirscht wie Sand. Oder schmatzt. Mit dem Stethoskoph gut lokalisierbar. Direkt am Hinterkopf, Haaransatz, OP Stelle. Da klackt es auch. -Wache oft auf, mit Erstickungsgefühl, habe arges Ohrensausen, mitten im Satz fehlen mir die Worte, das ich stottere oder nichts mehr weiß, Herzrasen, bin durch nix erschöpft, sehe mal kurz doppelt oder schwarze Stellen, keine Punkte, vor den Augen. Und meine Hand, bzw. die Finger, kribbelt/kribbeln mal oder ständig, auch mal die Finger taub. -Kleinigkeiten, wie mal Augenstechen von innen etc. lasse ich mal weg..... Mein Physio meinte nun, er denke an Kopfgelenksinstabilität, wenn z.B. ein Band gerissen ist, denn Ruhe, sitzen liegen verbessert, bißchen bewegen löst aus. Zudem, trotz täglicher Übungen, baut meine rechte Hals- und Nackenmuskulatur ab, so das man nur auf dieser Seite, auch im Halsbereich, den Wirbelkörper erkennen und tasten kann. Kracht es beim aufstehen nicht, wird es ein guter Tag. Nun erinnere ich mich, das ich nach der OP unachtsam gedreht wurde, es furchtbar im Nacken krachte, schmerzte, und ich dann 4 Tage diese schlimmen Nacken- und Hinterkopfschmerzen hatte. Wären die o.g. Symptome nicht, ginge es mir recht gut. Kann mein Physio richtig liegen? Wenn ja, wären das keine guten Aussichten! Habt Ihr Ideen, Erfahrungen? Oder doch nur noch OP Heilung? Was mir lieber wäre. Sorry für die Länge, aber kann ja nur mit Euch reden. NC Termin ist noch hin und das alles hatte ich vor der OP nie. Danke! Bearbeitet von Swar am 23 Aug 2019, 15:31 |
maeranha |
Geschrieben am: 23 Aug 2019, 16:12
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 618 Mitgliedsnummer.: 25.179 Mitglied seit: 28 Okt 2015 ![]() |
Hallo,
das sollte man doch mit CT / MRT, ggf nur Röntgen, einfachst feststellen können ob etwas kaputt ist. Und ob man ein wegrutschen spüren kann ? Was soll denn da wegrutschen ? Das Implantat....? Dann hätteste ganz anderen Stress........das Zauberwort heisst „Geduld“ nach OP...... Nach meiner HWS OP war ich 3 Tage später wieder in meiner Fa und habe seither nie mehr Stress an der HWS gehabt. C5/C6 Arcadus Implantat Also Glück gehabt. Darum Pech bei der LWS OP aus 5/17, bzw Katastrophe weil ich am 2.9 wieder operiert werde. Aber ich habe jetzt auch > 2 Jahre gelitten.... Mit freundlichen Grüßen Peter |
Jutta70 |
Geschrieben am: 23 Aug 2019, 21:35
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 756 Mitgliedsnummer.: 21.448 Mitglied seit: 25 Dez 2012 ![]() |
Moin, ich denke das Gleiche wie Dein Physio. Da muss aber gar nichts reissen, das kann auch durch Hypermobilität instabil sein. Mir selbst geht es in Rückenlage auch mies, insbesondere, wenn ich ein Kissen unter dem Kopf habe, der Kopf also gegen den Hals nach vorne gedrückt wird. Eine ganz kleine Rolle am Hals-Kopf-Übergang hilft mir sehr.
Diagnostik ist in dem Bereich sehr schwierig, da die Problematik von Schulmedizinern überwiegend geleugnet wird. Es gibt das Röntgen nach Sandberg, das aber kaum jemand durchführt. Ein fMRT wäre eine Option. Letztlich braucht es aber dann jemanden, der die Diagnose anerkannt und eine Therapie. Aber manchmal hilft es schon ungemein, wenn man einfach weiss, was los ist. LG Jutta |
Swar |
Geschrieben am: 23 Aug 2019, 23:04
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 305 Mitgliedsnummer.: 27.948 Mitglied seit: 22 Apr 2019 ![]() |
Hi,
Danke Euch. Wir versuchen herauszubekommen, woher das Knacken kommt, einmal das fiese mehrfache, mit verrutschen, dann Problematik, nach Liegen, mal bei kleinen Bewegungen, evt. Prothese. Wäre ein Band gerissen, kann man das leider nur in MRT in Bewegung feststellen, hier gab mein Physio diese Info. https://de.m.wikibooks.org/wiki/Diagnostik_...der_Kopfgelenke Wäre ja der Horror. Mich erschreckt, das es mir schlechter geht, obwohl ich mich schone, nur das mache, was ich darf, meine Übungen. Trotzdem immer steifer werde. Jetzt z.B. kann ich nicht mal nicken in einer Nickbewegung von oben nach unten von ca. 5cm. Klemmt, tut leicht weh, geht nicht. Dann halte ich beidseitig der OP Stelle re und li nur meine Fingerspitzen an den Nacken. Leichter Druck, eher ein Halten, nicke wieder, es klackt mehrfach (Knackfroschgeräusch) und schon kann ich den Kopf mehr bewegen. Aber nehme ich die Finger weg, baut sich sofort an dieser Stelle ein Druck auf, den ich nur lindern kann, indem ich mich hinlege oder den Kopf mit beiden Händen halte. Daumen unter den Kiefer, Finger am Hinterkopf. Finde ich nicht normal, oder doch? So war es ja nicht mal nach der OP. Haushalt egal, Job keinen z.Z., Garten etc. bleibt alles liegen, Auto kann ich auch nicht fahren. Geduld ja, aber im Moment überwiegt die Angst, nur so kann es ja auch nicht weitergehen. Bin ich so 2 Std. auf, halte ich mir schon den Kopf, massiere dauernd das Hinterhaupt.....schon so unbewußt, das andere es mir sagen. An Jutta Ja, kaum einer kann richtige Diagnostik oder korrekt auswerten. Ich habe speziell zur neuen Matratze, probeliegen auch im Laden, mir ein Kissen geholt, das genau erklärend den Nacken gerade stützt. Verkäuferin war sehr versiert und hatte viel Geduld. Kann auf nichts anderem liegen, nur da merke ich, das, fühle es auch, mein Nacken gepolstert, aber nicht überstreckt, sonder gerade ist. Hypermobil......hieße das, neue Problematik nach OP? Und genau daher frage ich.....weil es wirklich hilft, zu wissen was los ist, als sich den Kopf zu machen. Denn tut es nun nach dem Krachen weh, was vorher nicht war, verändert es sich ja ungut. Danke für Eure Tips, und Geduld, bin halt mit allem alleine und habe Angst, weiß gerade nicht, wie es weitergeht. Kann nur hier reden. Bearbeitet von Swar am 23 Aug 2019, 23:11 |
Jutta70 |
Geschrieben am: 24 Aug 2019, 11:58
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 756 Mitgliedsnummer.: 21.448 Mitglied seit: 25 Dez 2012 ![]() |
Moin Swar,
ich glaube nicht, daß durch die OP eine Hypermobilität entstanden ist, eher, daß fehlende Muskulatur Dich instabiler macht. Ein normales MRT hatte ich auch schon, das ist quatsch, es sei denn es geht um akute Unfallfolgen. Kann Dein Physio die Position des Atlas prüfen? Und es gibt einige Physios und ich kenne einen Orthopäden in HH, die z.B. den Sharp-Purser-Test durchführt. Der war bei mir auffällig, eine Therapie gibt es aber nicht. So wie Du das beschreibst, glaube ich nicht, dass die Prothese das Problem ist, sondern der Atlas. Diese Sperre, daß man nicht nicken kann, kenne ich auch. Das ist bei mir definitiv der Atlas. Ich habe oft so eine sehr schmerzhafte Blockade, wenn ich den Kopf schnell nach links drehe. Ich hab auch einige Male beim auf-der-Seite-Liegen (ohne den Kopf zu stützen) ein sehr unangenehmes Verschieben Kopf/HWS gehabt. Extrem fies. Mir hilft mein Chiropraktor, wenn der Atlas mal wieder aus der Balance gerutscht ist. Ob ich mich das noch traue, wenn ich im Januar an C4/5 eine Prothese bekommen habe??? Ich würde Dir raten, die tiefe Muskulatur der Wirbelsäule zu stärken. Das geht auch im Stehen, indem man schnelle kleine Trippelschritte auf der Stelle macht oder auf weichem Untergrund steht, wenn möglich auch auf einem Bein. Und Kopfbewegungen, die möglich sind, nicht zu vermeiden, weil abnehmende Muskulatur per se einen höheren Tonus haben muss, also sowohl Verspannungen als auch Instabilität zunehmen. LG Jutta |
blumi |
Geschrieben am: 24 Aug 2019, 13:13
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.258 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hall Swar,
Eine gute Übung bei instabilen Kopfgelenken und Insuffizienz der Tiefenstabilisatoren ist eine Übung mittels Laserpointer. Den habe ich auf alten Kopfhörern meiner Jungs montiert. Auf dem Kopf aufgesetzt, zeichnest du mittels langsamen Kopfbewegungen Figuren nach (zunächst ein einfaches Kreuz, später darf es auch eine liegende 8 oder komplizierteres sein. Da die Tiefe Kopf-Hals-Muskulatur durch Augenkoordination gesteuert wird, kommst du so an Muskelgruppen, die du sonst nicht erreichst. Ich mache das täglich, es war am Anfang super anstrengend und es dauert, bis du den Effekt merkst, aber es hilft wirklich gut, es passiert mir jetzt kaum mehr, dass der Atlas blockiert, und ich weiß dass das echt wehtut. Auch diese Übung habe ich übrigens aus dem Sommerfeld- Aufenthalt mitgebracht, und ich war dort die einzige, die das trainierte ( was auch noch einmal die individuellen Therapiekonzepte dort belegt) LG, Elke |
Swar |
Geschrieben am: 24 Aug 2019, 16:57
|
Hi, danke an Euch.
An Jutta Ja, als verschiebt sich was.....richtig eklig zu spüren und dann fies. Atlas bat Physio vorsichtig gemacht, aber was man so machen kann, will er nicht machen, wg. der OP. Kleine Tippelschritte...haha, geht gar nicht mehr, hoffe aber wieder, das tut im Nacken weh, haut in den Hinterkopf, sogar innerlich hinters Auge. Rennen, feste auftreten.....tut weh und dann klackt es, als würde ich mit geschlossenem Mund die Zähne zusammenschlagen. Immer wenn ich rechts feste mit der Ferse auftrete.....klack. Da das vorher nie war, glaube ich halt, die Prothese ist schuld. Vor allem, wenn ich länger den Kopf ruhig hielt, mich dann bewege, als löse ich was ab......klar, stelle ich mir das bildlich vor....was will an der Prothese kleben? Aber was weiß ich um den Kern? An blumi Ja, diese tolle Übung hast Du mir schon erzählt, sie ist echt Gold wert. Was auch gut tut, hoffe kann es erklären: Rückenlage, Knie angewinkelt Kopf am Boden, Doppelkinn machen, Blick auf die Knie Den Kopf in Blick Knie lassen, aber mit den Augen einen großen Bogen über sich nach hinten schauen, langsam wieder zurück. Steigerung ist dann, den Kopf, leichtes Doppelkinn lassen, einige mm anheben, gerade so, das ein Blatt Papier durchpaßt, Blick wieder auf die Knie, Bauchatmung nicht vergessen und nur die Augen wandern vor und zurück. Anfangs mußte ich sogar den Kopf mit beiden Händen halten, ich bekam den nicht angehoben. Werde mir einen Laserpointer holen und im Dunkeln üben, macht dann vielleicht auch mehr Spaß. Ich bin froh, meinen Physio gefunden zu haben, endlich. Eklig ist aber auch, das nun der Hinterkopf oft kribbelt, der Nacken bis Halsansatz pulsiert und mein Arm, der mal kribbelte, wie Wasserbläschen, nun immer öfter und länger sticht wie Nadeln und wie eingeschlafen ist. War vor der OP nie der Fall. Wenn ich jemand wäre, de gerne da sitzt und damit zufrieden ist......aber so, war ich immer aktiv, dann unnötige OP, und nun sitze ich doof rum. Die Wut auf mich läßt mir auch keine Ruhe.....und ich mag einfach keine Schmerzen mehr. Leute die anfangs freundlich halfen, sind nun genervt, ich aber auch, mußte ich nie um Hilfe bitten. |
Harro |
Geschrieben am: 01 Okt 2019, 07:08
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin,
den Thread habe ich bereingt von der Diskusion und ich hoffe damit ist allen geholfen. Liebe Grüße Harro :winke |
Susi1312 |
Geschrieben am: 01 Okt 2019, 09:54
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 152 Mitgliedsnummer.: 27.008 Mitglied seit: 12 Nov 2017 ![]() |
Hallo,
Also ich denke dir hilft wirklich nur ein funktions-upright MRT. Nur dort werden die Weichteile in Bewegung dargestellt und man kann auch sehen, was mit den Bändern am Kopfgelenk los ist. Du hast da ja eindeutig was, das steht ja außer Frage. Ich würde wirklich darauf pochen oder notfalls das Geld zusammen sparen, sonst wirst du wirklich nicht weiter kommen. Oder du musst dir einen Kopf- gelenkspezialisten suchen. Ich habe z.b. ein Buch namens Krankheitsursache Atlaswirbel von Dr. Siegbert Tempelhof. Sehr empfehlenswert, dort sind auch Arztadressen genannt. Leider wird das hier in Deutschland immer noch zu wenig ernst genommen. Ich habe gerade in das Buch geguckt, und witzigerweise wird im Anhang unter hilfreiche Adressen auch dieses Forum genannt😁 Der Autor selbst hat seine Praxis natürlich in München. Vielleicht rufst du dort sonst einfach mal an und fragst nach weiteren Ärzten in deiner Nähe, da wirst du sicher nicht der Einzige sein der dort telefonisch aufschlägt. Du musst ja mal irgendwie weiter kommen, geht ja so gar nicht. LG Susi1312 |
Oliver.Ewald |
Geschrieben am: 01 Okt 2019, 18:40
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 72 Mitgliedsnummer.: 28.036 Mitglied seit: 09 Jul 2019 ![]() |
Hallo Swar :;
Das sind ja wirklich die Symptome, viele Bereiche des Körpers betreffend.. Weist du ich denke Hilfe währe leichter zu geben wenn wir wüssten welche Diagnostik du schon machen hast lassen... Und welche Fachgruppen von Ärzte sich schon deiner Angenommen haben. Bei der HWS haben wir ja NUR die VOLLKOMMEN Umsonst OP c5/c6. Du hast ja auch geschrieben du hattest nie Lähmungen, nie Kribbeln und auch nie schmerzen bei der HWS gehabt. Deshalb denke ich st die Suche in diesen Bereich nicht sehr ertragreich. Du hattest doch sicherlich MRT und CT von der HWS, wie st denn da der Befund? Vielleicht ist ja die BWS dein Verursacher, wie du auch geschrieben hast war da ja immer dein Problem.. Hast du ein MRT von deiner BWS? Liebe Grüße, Oliver |
![]() |
![]() ![]() |