Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Laser-OP an L4/L5 und L5/S1, wie geht es weiter ?
cecile.verne
Geschrieben am: 05 Nov 2018, 09:47

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.935

Hallo

das tönt nicht gerade so berauschend!! Wurde denn in Richtung Diszitis weitergesucht?

LG Cécile
PMEmail Poster
Cannstatter
Geschrieben am: 05 Nov 2018, 11:22

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 26.063

Bonjour Cecile,

berauschend ist das absolut nicht.
Heute in einer Woche bin ich wieder im MRT, davor kann ich mir, wenn ich will,
ein praktisch wirkungsloses Spritzle in die Muskulatur abholen aber mehr passiert da nicht.
Am 14.11.18 hab ich einen Termin beim Chef der Praxis, Dr. Abel.
Ich hoffe, er schaut diesmal gründlicher hin. Vor der OP war ich keine 5 Minuten drin und schon hatte ich die OP-Empfehlung.
Wenn ich die Gelegenheit dazu habe frage ich ihn, ob ich vielleicht eine Diszitis habe.
Einen anderen Arzt von einem Stuttgarter Krankenhaus habe ich gebeten, mich nochmal anzusehen.
Er hat vor einem Jahr gemeint, meine Schmerzen kommen zum großen Teil aus meiner Psyche.
Und wirklich, der Urlaub um den letzten Jahreswechsel rum war im Vergleich mit jetzt fast schmerzfrei.
Als ob da jemand anderes als ich im Urlaub gewesen ist... Irgendwie komme ich mir vor wie in einem Hamsterrad.
Den Ausgang daraus zu finden ist richtig richtig schwer. Beim laufen krampft es wieder richtig heftig.
Wenn ich Pech habe bin ich bald wieder da, wo ich vor 2 Jahren schon mal war: sitzen max. 5 Minuten,
Laufen max. 2 KM, liegen nur auf der Seite. Ich würde mich ja gerne versteifen lassen in dem kaputten Segment L5/S1,

aber niemand kann mir sagen, ob es danach besser ist, seufz.

Viele Grüße aus Stuttgart von Bernd

edit keine Blocksatzbeiträge

Bearbeitet von Harro am 13 Nov 2018, 19:30
PMEmail Poster
MarkusMO
Geschrieben am: 05 Nov 2018, 19:24

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 27.558

Hallo Cannstatter,

Ich heiße Markus und komme auch aus Stuttgart, meine Beschwerden sind auch an mehrere Bandscheiben.
Habe seit 2012 LWS Protrusionen und Chondrosen, und letztes Jahr am Oktober kam noch HWS und Arthrose im Zeh dazu.

Befund: Breitflächige Protrusion und geringe bis mäßige Foramenstenose C2/3.
In den Segmenten C3/4 und C4/5 bestehen ca 2,5mm tiefe mediale bis breitflächige Protrusionen sowie geringe bis
mäßige Neuroforamenstenosen.
Im Segment C5/6 tiefe breitflächige flache Hernie sowie geringe bis mäßige Neuroforamenstenosen mit flacher Pellottierung des Mylons und geringer
Bedrängung der C6 Wurzel rechts.In der Etage C6/7 ca 2 mm tiefe Protrusion ohne Foramenstenose, Im Segment C7/Th1 keine Protrusion,
keine Foramenstenose. Am Bildrand noch miterfasst in der Etage Th5/6 eine 3,5mm tiefe linkslaterale flache Hernie.

und wie noch beschrieben die Arthrose im Zeh einen Hallux Ridius rechts.

Ich bin auch bei Dr Abel in Stuttgart in Behandlung, und ich kenne die 5 Minuten beim Doctor.
Ich bin am Überlegen einen anderen Arzt aufzusuchen, wann wartet im durchschnitt eine halbe bis eine Stunde und in 5.Minuten ist man fertig.

Meine erfahrung war dann noch das ich 6Monate auf einen Bericht warten musste.

Ich wünsche eine schönen Gruß

MarkusMO
PMEmail Poster
Cannstatter
Geschrieben am: 15 Nov 2018, 09:48

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 26.063

Hallo zusammen,

Eine Kollegin meiner Freundin hat mir die Schmerzklinik Löwenstein empfohlen (siehe https://www.klinik-loewenstein.de/kliniken-.../unser-profil/).
Ich habe Dienstag dort heute vorgestellt. Dr. Kugler hat mir angeboten, den Nerv beim L5/S1 zu veröden.
Manche Mediziner wollen bei mir auch eine Foramenstenose gefunden haben, von meinen Beschwerden (sehr starke Verspanungen)
her könnte es jedenfalls "passen".

Ab 3.12.18 bin ich 5 Tage zur Nervenverödung in Löwenstein.
Es sollen dort die Nervenknoten verödet werden, nicht die Nerven an den Facettengelenken.
Hat das schon mal jemand von Euch gemacht ? Hat es geholfen ?

Im Februar bin 16 Tage in Löwenstein zur multimodalen Schmerztherapie.
Da soll ich u.a. einen Fentanyl-Entzug machen und es soll als Ersatz getestet werden, ob Dronabinol (Cannabis) bei mir wirkt.

Ich habe mich in Löwenstein sehr gut beraten gefühlt, viel besser wie bei der 5-Minuten-Medizin von Dr. Abel. Löwenstein
liegt im Norden von Heilbronn, mit dem ÖPNV war ich einfach 2 Stunden von Stuttgart unterwegs.

Gestern war ich nochmal bei Dr. Abel. Weil die Laser-OP nicht geholfen hat ist der nächste Schritt für ihn die Versteifung.
Er hat mich zu Dr. Traebert nach Waiblingen überwiesen. Die Schmerzen kämen von der Höhenminderung von L5/S1.

Manche Ärte sagen aber, die Bandscheibe sähe gut aus...

Jetzt setzte ich mal meine ganze Hoffnung auf Löwenstein.

Ich hoffe, es geht noch eine Weile ohne Versteifung.

Viele Grüße aus Stuttgart von Bernd

Bearbeitet von Cannstatter am 15 Nov 2018, 12:03
PMEmail Poster
doar
Geschrieben am: 02 Okt 2019, 09:04

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 28.149

Hallo Bernd...

ich habe gerade deine Beiträge gelesen und kann so gut mitfühlen. Auch ich komme aus der Stuttgarter Gegend hab vor einer Woche eine PLDD machen lassen. Seit über einem Jahr habe ich täglich Schmerzen...vorher ging es noch sporadisch voran. Bin momentan in der NC Klinik in LB und hab die PRT Spritzen ausprobiert. Die waren kein Erfolg...ich hoffe nun der Laser bringt was. Heute ist genau eine Woche vergangen und ich bilde mir ein, dass es seit gestern langsam etwas besser wird. Bisher waren die Schmerzen doch noch stärker als vor der OP. Laut Arzt ist das wohl ok..und ist normal. Deine Krämpfe kenne ich...die sind ständig da...vorallem abends..wenn man den ganzen Tag auf den Beinen war. Nachts ist auch schlimm...durchschlafen gibt es schon lange nicht mehr. Jetzt mit meinem chicen "korsett":-) geht es besser. Will gar nicht daran denken, wenn ich mir das wieder abtrainieren muss:-)

Ich wünsche dir gute Besserung und bin über neue Infos sehr dankbar. Ist es doch sehr interessant auch von Leidensgenossen Berichte über Therapien und OPs zu bekommen.

Wie war das Ergebnis der Löwensteinklinik ? Hat es was gebracht ? Kann man die empfehlen ? Versteift hast du noch nicht..oder ?

Bis bald...

glg doar
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.9753 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version