Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Erfahrungsaustausch, Post OP L5S1
hellbras
Geschrieben am: 20 Sep 2018, 20:11


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 27.208
Mitglied seit: 10 Feb 2018




Hallo :; ,

folgendes zu meiner Situation:
wurde vor einem halben Jahr an L5 S1 operiert , hatte zwar keine Ausfälle oder Taubheit konnte aber nur etwa 10 Meter laufen eh sich im Gesäß/Bein alles verkrampfte.
Bei der OP stellte sich dann heraus das dass was auf dem MRT zu sehen war kein Kern der BS ist sonder der Außenring, quasi aufgeplatzt und ein 13mm langes Stück hing auf einer Seite in den Wirbelkanal und drückte da schön auf alles.
Das wurde dann weggeschnitten und sonst nix gemacht.
Die ersten Wochen waren dann natürlich nicht so angenehm, konnte aber wieder laufen und nach ca 5-6 Wochen waren die meisten üblen Verspannungen auch weg, sprich mir ging es wieder gut bis auf ein paar kleine Wehwehchen an der operierten Stelle.

Nach 2 Monaten machten sich aber auf höhe L1/Anfang der Brustwirbel Verspannungen breit die anfangs nicht weiter störten aber auch nicht toll waren.
Nun 4 Monate und eine stationäre Reha später gehe ich wieder arbeiten, sitze recht viel, macht mir aber auch nicht viel aus.. nur diese Verspannungen werde ich trotz täglicher Gymnastik und Krafttraining irgendwie nicht los :(
Mittlerweile stören die mich sehr wenn ich mal versuche schön in Lordoser Stellung zu sitzen.
Schmerzhaft ist es nicht sehr, fühlt sich aber an als währen meine Muskeln überdehnt oder überlastet.. gehe ich dann wieder in meine leichte Rundrücken Position ist alles ok.
Beim bücken nach vorne ohne es aus der Hüfte zu tun selbes Spiel, fühlt sich nur anderst an, als ob einem jemand die Haut an der Stelle in 2 Richtungen zieht.
Auch wenn ich mal 2-3 Tage garnichts Gymnastische tuhe fühlt sich mein Rücken irgendwie freier an .. :frage
Laut Meinung zweier unterschiedlicher Neurometzger ist das nach einer BS OP völlig normal und Mrt wollen sie nicht machen, hab ja keine Neurologischen Beschwerden....

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen wie den Eure Erfahrungen denn so sind, hattet Ihr das auch , wenn ja wie habt Ihrs wegbekommen oder könnte das ein Zeichen für eine Vorwölbung sein etc
Würde mich echt freuen von Euch zu hören, den von den Ärzten und Physios fühlt man sich echt allein gelassen :weinen

Gruß :z
PMEmail Poster
Top
Rebecca2611
Geschrieben am: 21 Sep 2018, 09:01


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 27.589
Mitglied seit: 19 Aug 2018




Hallo hellbras,

Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen.

Mich interessiert die Sache mit dem spinalkanal bei mir liegt laut Mrt der Kern auf dem Nerv nur bringen Prt spritzen nichts das das ct Bild Zeit immer noch den gedrückten Nerv .
Wurde das erst bei der op festgestellt das keine Schrauben usw rein müssen ?


Liebe Grüße
Rebecca
PMEmail Poster
Top
Pimbo71
Geschrieben am: 22 Sep 2018, 01:12


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 340
Mitgliedsnummer.: 26.107
Mitglied seit: 09 Okt 2016




Hallo Hellbras

Solche Probleme, wie Du sie schilderst hatte ich nicht.

Aber ich hatte innerhalb von 3 Jahren 2 BSV, die operiert werden mussten. Nach der ersten OP bildete sich Narbengewebe, welches wieder auf den Nerv drücken und auch das musste wegoperiert werden.

Solche Schmerzen wünsche ich niemandem.

Heute, nach 5 Rücken-OPs und einer Krebs-OP kann ich ohne Rollator und auch mit dem Hilfsmittel keine 100m mehr laufen, ohne dass ich das Gefühl habe, es zieht mir der Rücken zusammen. Keine BSV-Schmerzen, sondern Muskelschmerzen.

Könnten es bei Dir eventuell auch die Muskeln sein?


Ich wünsche Dir gute Besserung.

Liebe Grüsse
Pimbolina
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2704 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version