Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
adriana |
Geschrieben am: 22 Aug 2018, 14:31
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 111 Mitgliedsnummer.: 13.629 Mitglied seit: 13 Mär 2009 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
Nach einigem hin und her würde vor 5 Monaten festgestellt, das ein chronisches ISG Problem habe. Hierauf habe ich mehrere Infiltrationen bekommen. Zuerst L5/S1... half nix, danach direkt in das ISG. Was soll ich sagen ich war tatsächlich 4 Monate so gut wie schmerzfrei in diesem Bereich. Seit 2 Wochen geht der Spaß jetzt von vorne los. Bewegungsschmerzen beim Aufstehen, gerne auch mal ausstrahlend in die Hüfte. Beinschmerzen in Ruhe wie beim Bandscheibenvorfall. Schmerzen bei Sitzen oder Liegen, je nach Position. Ich habe gelesen, das bei andauernden Schmerzen eine Versteifung in Betracht kommt. Hat das jemand schon durch? Hilft das? Ach so zwischenzeitlich habe ich mich auch in eine ambulante Schmerztherapie begeben. Ich nehme Pregabalin 100 und gehen regelmäßig zur KG und schwimmen. Danke für eure Erfahrungen liebe Grüße Adriana |
Stein |
Geschrieben am: 22 Aug 2018, 15:51
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 159 Mitgliedsnummer.: 27.557 Mitglied seit: 08 Aug 2018 ![]() |
Hallo,
oh je das ISG... Da kann ich selber ein Lied von singen, meine sind beide operiert und ich bin zufrieden aber bevor man das macht, versucht man erstmal anderes, schließlich hattest du auch 4Monate ruhe! Hast du Spritzen per Röntgen bekommen? Warst du mal beim Manualtjerapeuten und oder Ostepahten? Ein guter Physiotherapeut ist das A und O und es gibt große unterschiede von Therapeut zu Therapeut... Was Medikamente angeht helfen die meist nur kaum. Wodurch entstehen deine ISG Schmerzen? Von Blockaden oder Arthrose oder oder? Letztendlich kann man das ISG auch veröden, kleinerer Eingriff und auch vor großer OP in Betracht zu ziehen! LG |
adriana |
Geschrieben am: 22 Aug 2018, 16:12
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 111 Mitgliedsnummer.: 13.629 Mitglied seit: 13 Mär 2009 ![]() |
Dankeschön.
Die Schmerzen entstehen durch Arthrose. Manuelle Therapie und Osteopathie hab ich auch schon durch... hilft Max. Für einen Tag. Leider..... Die Spritzen wurden CT-gesteuert gegeben. :; |
Stein |
Geschrieben am: 22 Aug 2018, 17:27
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 159 Mitgliedsnummer.: 27.557 Mitglied seit: 08 Aug 2018 ![]() |
Wenn die Infiltrationen gewirkt haben, dann würde ich das nochmal so machen, schließlich hattest du ja eine gute zeit ruhe!
Zu welchen Facharzt gehst du? Ich würde in deiner Stelle zum Neurochirurgen gehen, der sich auch näher mit dem ISG beschäftigt. Da die Spritzen ja gut wirken wäre eine Verödung ja auch evtl.eine Option aber wie gut das funktioniert und anhält, kann man im Vorfeld natürlich nicht sagen! So was machen aber wenn NC aber Arthrose ist halt doof! |
paul42 |
Geschrieben am: 22 Aug 2018, 17:39
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.845 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Adriana,
es gibt ein paar aktuelle Beiträge zum Thema ISG. Im Forum ist es oft ein begleitendes Problem, aber die Beschwerden müssen sorgfältig diagnostiziert werden, um sich dem Problem zu stellen. Du scheinst aber schon viel länger Beschwerden zu haben die dem ISG zugeordnet werden können. : Du hast ja schon einiges durch und die Infilltationen helfen nun immer weniger, wobei das von der Zeit der Wirkung eigentlich ganz ok ist. Da hat Stein schon Recht, dass man es erneut versuchen kann. Der nächste Schritt wäre nun noch vor einer OP, eine Denervierung durchzuführen. :hair Das wäre sozusagen eine temporäre Verödung in der neurolgischen Schmerzweiterleitung, wobei sich die Nerven aber mit der Zeit auch wieder etwas erholen. Die Reizung wird im Empfinden weniger, aber die Gelenkflächen stehen weiterhin viel zu dicht. Irgendwann kommen die Beschwerden dann auch wieder. :weinen Wenn die Diagnose Arthrose gesichert ist, lässt sich diese durch unterschiedliche Grade einteilen. Hier wäre interessant, welcher Grad besteht? Wenn alles konservativ ausgeschöpft ist, muss man dann auch über eine OP nachdenken. Schau mal hier Ich glaube die beiden, können dir da sicher weiterhelfen :ap viele Grüße paul42 |
Stein |
Geschrieben am: 22 Aug 2018, 18:05
|
Paul24 hat es auch gut erklärt!
Ich denke ganz wichtig ist, das du einen Arzt hat der sich mit dem ISG gut auskennt und gegebenenfalls auch selber dann die Therapien anbieten kann wie z.b Infiltrationen, Denervation/Veröden, OP! Ich weiß nicht ob der Grad unbedingt so wichtig ist!? Es gibt Leute mit wenig Arthrose und viel schmerzen und umgekehrt... Ich bin froh, das meine ISG nun friedlich sind... |
![]() |
![]() ![]() |