Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Neuroforaminale stenose
Rebecca2611
Geschrieben am: 28 Aug 2018, 13:14

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.589

Hallo , ich hab seit letzten Sommer Probleme mit dem rechten Arm !
War beim Orthopäde der meinte wäre die Schulter , habe spritzen uns Gelenk bekommen mrt sagt schulterdach zu eng.

Krankengymnastik half nicht wieder zum Arzt könnte ein Bandscheibenvorfall im hws sein wieder mrt das sagt proteusion c5- c7 mit Neuroforaminaler stenose beidseits. Termin beim Neurologen gehabt den hat der Bericht nicht interessiert und er hat nervenleitgeschwindigkeit gemessen und ein carpaltunnelsyndrom ausgeschlossen🤦‍♀️ .

Hab dann wieder Krankengymnastik bekommen half nicht hab jetzt Probleme das ich noch nicht mal nen bh zu bekomme oder mir einen Zopf machen kann !

Der Orthopäde sagt ist nichts , das kommt vom Gewicht da ich starkes Übergewicht habe und im letzten Jahr 40 Kilo abgenommen habe.

Könnt ihr mir einen Tipp geben

Viele Grüße Rebecca
PMEmail Poster
Eggbear
Geschrieben am: 28 Aug 2018, 16:41

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 27.494

Hallo Rebecca2611,

das klingt ja alles gar nicht berauschend.

Gibt es in Deiner Gegend keinen Gelenkspezialisten bzw. einen guten Neurochirurg?

Viele Grüße und gute Besserung.

Heike
PMEmail Poster
Rebecca2611
Geschrieben am: 28 Aug 2018, 17:27

Stammgast
**

Hallo Heike ,

Ich habe das erstmal hinten angestellt weil ich zusätzlich noch Lws Probleme habe .

Danke schaue mal nach Ärzten

Liebe Grüße Rebecca
PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 17 Sep 2018, 23:21

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Hallo liebe Rebecca,
ns gut wenn Du meinst die LWS ist erst mal wichtiger, dann kläre
das ab. Aber auch hiefür ist der Neurochirurg zuständig
Mach zeitnah einen Termin bei diesem Facharzt und sprich einfach beide Baustellen an.

Übergewicht ist zwar nicht gerade günstig aber grundsätzlich nicht zwingend die Ursache von Rückenschmerzen.
Es gibt so viele schlanke Menschen die auch unter Rückenschmerzen leiden.
Den Bericht vom Neurologen nimm am besten zu dem Termin beim
Liebe Grüsse Konstanze
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 18 Sep 2018, 11:34

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Rebecca,
hierzu:
Zitat (Rebecca2611 @ Dienstag, 28.August 2018, 13:14 Uhr)

War beim Orthopäde der meinte wäre die Schulter , habe spritzen uns Gelenk bekommen mrt sagt schulterdach zu eng.

kann ich dir sagen, dass eine Schulterenge auch, als Folge einer Nervenwurzeleinengung in der HWS kommen.

Du könntest eine gereizte Nervenwurzel kann gezielt mit PRT´s (Infiltration der NW) therapiert werden.

Eine Krankengymnastik hilft nicht sofort. Sond man muss sie täglich 1-2 zu Hause weitermachen für IMMER. Erst nach ca. 3 Monaten merkst du dank Muskelaufbau und bessere Körperhealtung Linderung.

Übergewicht ist nicht immer alleiniger Auslöser für Rückenbeschwerden. HWS-Beschwerden kommen nicht von Übergewicht. Wenn dann kann höhstens ein zugroßer Busen HWS-Beschwerden zur Folge haben.

Liebe Grüße,
Milka
PMEmail Poster
Rebecca2611
Geschrieben am: 18 Sep 2018, 18:05

Stammgast
**

Hallo Konstanze , hallo Milka

Danke für eure Antworten hab am 23.10 einen Termin beim neurochirurgen und versuche beide Baustellen zu klären.

Ich habe laut mrt s beides schulterdach zu eng und hws.
Liebe Grüße

Rebecca
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 18 Sep 2018, 23:21

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Rebecca,
so sah:
Zitat (Rebecca2611 @ 18 Sep 2018, 18:05) 

mrt s beides schulterdach zu eng und hws.
mein Befund auch aus. Aber was sagt den die klinische Diagnostik oder die diagnostisch-therapeutische Therapie? Bilder ist immer nur 1 Pfeiler.

Aber nicht jede bildlich gesicherte Schulterenge muss zum tragen kommen. Manchmal können solche Schulterengen auch von der HWS erst ausgelöst werden.

Manchmal kommen aber auch, bildlich gesicherte Schulterengen durch Fehlhaltung.

Sehr viele HWS-Patienten neigen dazu ihre Schultern zu den Ohren zuziehen.

Mir hat damals der Therapiemix: Nervenwurzel C5/6 freifräsen und gleich dazu nach der OP: Ultraschal mit Voltaren der Schulter und Manuelle Therapie der HWS geholfen.

NICHT jede Schulterenge muss operiert werden.

Liebe Grüße,
Milka

Bearbeitet von milka135 am 18 Sep 2018, 23:23
PMEmail Poster
Jutta70
Geschrieben am: 19 Sep 2018, 12:36

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.448

Moin, ich hab auch beides.
Schulter begann vor 2 Jahren plötzlich. MRT zeigte nicht viel, bißchen Reizung.
Ich konnte den Arm seitlich nach hinten kaum noch haben, vielleicht 20 Grad. Schräg nach vorne hoch völlig normal.
Nach hinten, Schürzengriff, war nicht möglich.
Inzwischen geht der Arm wieder hoch, aber es fällt mir schwer. Der Arm baut Muskulatur ab, besonders hinten oben an der Schulter, aber auch am Unteram. Der NC sagt, die Schulter ist das Problem....

Kribbelt auch die Hand auch?

LG Jutta
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 19 Sep 2018, 17:22

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Rebecca :;

ich möchte dazu auch was sagen, weil ich derzeit ähnliche Beschwerden habe.

Mein linker Arm ist nach mehrfacher Mittelhandfraktur schwer wie Blei geworden und mir sind anfangs in der Nacht die Finger eingeschlafen.

Ich war auch beim Neurologen der mir ein mittelgradiges Karpaltunnelsndrom bescheinigt hat

Ich war dann zur Rücksprache bei meinem Operateur in der Handchirurgie der Charité

Die meinten zunächst auch, das ist Karpaltunnel, dem ich aber widersprochen habe.
Ich habe meine Ärztin gebeten, sie soll mal Kraft und Reflexe in den Armen testen.

Das Schweregefühl am Arm hat mit Karpaltunnel nichts zu tun.

Beim zweiten Test meinte sie schon, dass geht aber jetzt in Richtung Neuropathie.
Reflexe und Kraft sind schon gemindert.
10 Min später war ich schon im Röntgen der HWS bis Th1.

Die HWS sieht nicht so gut aus, aber der Ärztin ist aufgefallen, dass die Rippenansätze bei TH1 anatomisch stark ausgeprägt sind.

Somit wurde bei mir sofort der Verdacht auf Thoracic Outlet Syndrom erwähnt.
Es gibt dazu auch spezielle Tests, die meine Ärztin dann nach dem Röntgen noch durchgeführt hat.
Dabei wird ständig der Puls gefühlt, wenn der Arm in alle Richtungen bewegt wird.

Ich hab kaum Beschwerden in der HWS, aber die gefühlte Kraft im Arm ist immer unterschiedlich und die Pfote und Finger machen mächtig autsch bis in den Ellenbogen.
Von Kribbeln und Brennen an bestimmten Stellen ist bei mir momentan auch noch allles dabei.

Ich muss jetzt nach diesen Untersuchungungsergebnissen ins MRT.

Ich würde deinen Arzt mal fragen, ob er diese körperlichen Untersuchungen auf Thoracic Outlet Syndrom bei dir ebenfalls durchführen kann

Das hat nichts mit Übergewicht zu tun, dass ist ja Blödsinn. :nein

Kannst ja einfach mal nachfragen, wie dein Arzt sich dazu äußert. :z

viel Grüße
paul42
PMEmail Poster
Rebecca2611
Geschrieben am: 19 Sep 2018, 20:44

Stammgast
**

Hallo Milka ,Jutta 70, Paul 42 ,

Ja es ist meist sehr schlimm mit dem Arm / Hand ich war deswegen beim Neurologen und hat Messungen gemacht die aber keine nervenschädigungen zeigten . Meist bekomme ich nichtmal den Bh auf dem Rücken geschlossen .

Ja meine Hände kribbeln , ich habe vor 30 Jahren schonmal extreme Probleme mit der rechten Hand gehabt , da wurde ich am Tennisarm und zweimal am ulnariskompressionsyndrom operiert auch damals war die nervenleitgeschwindigkeit normal. Aber der Nerv wurde trotzdem abgeklemmt .
Damals wurde festgestellt wenn der Arm gestreckt ist und ich den Kopf entgegengesetzt drehe ist der Puls weg der Verdacht einer halsrippe wurde nicht bestätigt.

Als ich jetzt KG hatte habe ich einmal einen anderen Therapeuten gehabt und der hat Übungen gemacht und hat den Verdacht auf TOS geäußert , der Orthopäde kannte es nicht und sagte es ist die hws ! Mrt zeigt nur Schulter und hws .

Es ist egal was ich habe es heißt immer zuerst das kommt vom Übergewicht!

Als ich wegen Knieproblemen bei einem anderen Orthopäden war bekam ich die Aussage sie brauchen ein künstliches Gelenk wäre ja kein Problem nur wenn sie mich daraufstellen wäre es gleich kaputt!

Ich habe oft das Gefühl das man meine Schmerzen nicht ernst nimmt und erst das Röntgenbild liefert den Beweis !
Sorry etwas lang geworden

Liebe Grüße

Rebecca

PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2015 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version