Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Avocado |
Geschrieben am: 18 Aug 2018, 09:05
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 27.584 Mitglied seit: 18 Aug 2018 ![]() |
Hallo ihr Lieben,
seit einiger Zeit durchforste ich hier und da dieses Forum um mich über meine Problemchen zu informieren. Allerdings bin ich jetzt ziemlich verzweifelt und Frage mich ob mir hier jemand was zu meinen Sorgen aus eigener Erfahrung berichten kann. Also erstmal zu mir: Ich bin 26 und meine Rücken Probleme haben vor ca. 3 Jahren angefangen. Nach einigen Fehldiagnosen dann mit Gewissheit: Bandscheibenmassenvorfall L4/5 und Vorwölbung L3/4. Da ich nun schon über ein Jahr Physio und allen Krams hinter mir hatte, habe ich meherere Neurochirurgen aufgesucht und mich dann im Mai zur OP entschieden. Nach der Entfernung des Vorfalls ging ich direkt in AHB weil ich zu Hause eher weniger Ruhe gehabt hätte (dachte ich damals). Nach 3 Wochen dann wieder Schmerzen, das ganze Prozedere etc. kennt ihr ja Alles. Bis zum Kontrolltermin ein MRT machen lassen und voila: Rezidiv-Bandscheibenvorfall L4/5 mit der fast selben Größe. Nach langer Überlegung und Gesprächen habe ich mich dann für eine Spondylodese entschieden. Am 6.8.18 wurde ich dann auch operiert und die Schrauben etc sitzen auch super denke ich, da zwickt eher nichts. Einen Tag nach der OP gings dann los. Während der OP wurde die Dura an Vernarbungen der alten OP verletzt und ich hab mit dem Liquorunterdrucksyndrom zu kämpfen. Mit Tabletten ist alles ziemlich erträglich aber nun meine größte Sorge und der Grund warum ich schreibe: Seit ein paar Tagen nach der OP sind Teilen rund um meine Narbe geschwollen bzw verhärtet und dadurch entstehen bei Bewegungen auch Schmerzen. Nach dem die Fäden gezogen wurden, wurde der Druck ein bisschen weniger aber dennoch: Alles dick und hart. Ich hab Angst das ich vielleicht doch eine Liquorfistel habe, oder sich vielleicht einfacher nur irgendwelches anderes Wasser gesammelt hat. Jeder Arzt der sich es angesehene hat meinte die Narbe würde gut aussehen auch wenn dort eine Schwellung vorliegt. Hatte jemand auch solche "nur Schwellungen"? Wie fühlte sich das an? Morgen ist mein Geburtstag und nach 8 Tagen KH mit Erbrechen und Kopfschmerzen und all Dem bin ich grad total verwirrt und besorgt. (Falls es übers Wochenende nicht besser wird werde ich so oder so einen Arzt aufsuchen.) Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und vielleicht für einen Erfahrungsaustausch. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Avocado. |
maeranha |
Geschrieben am: 18 Aug 2018, 09:58
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 618 Mitgliedsnummer.: 25.179 Mitglied seit: 28 Okt 2015 ![]() |
Hallo,
will Dich ja nicht entmutigen, aber bei den meisten dauert es 1-2 Jahre bis man etwas Ruhe bekommt. Ich bin bei gerade bei 1.5 Jahren danach......und die Nerven waren durch die BSV irreparabel geschädigt. Das gibt dann garnichts mehr, auch nicht nach 3 Jahren.... Und was ich für den größten Blödsinn halte ist nach solchen OP‘s Rehas usw gemacht, verschrieben werden. Da muss Ruhe, Ruhe und noch x Ruhe rein. Meine Erfahrung. Und wenn Du Vertrauen zu Deinem Dov hast frage Ihn doch x was er machen würde wenn er Du wäre........ Wenn Du kein Vertrauen hast, sofortige Einholung 2t Meinung.... Mit freundlichen Grüßen Peter |
cecile.verne |
Geschrieben am: 18 Aug 2018, 10:22
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.043 Mitgliedsnummer.: 19.935 Mitglied seit: 24 Jan 2012 ![]() |
Hallo Avocado
Du bist gerade mal 12 Tage post-op!!! Das ist rein gar nichts nach einer Spondy! Es dauert extrem lange, Monate bis ein Jahr und mehr, bis sich alles einpendelt. Ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, nur viel liegen und mehrere kurze Spaziergänge zu machen! Beobachte die Schwellung einfach: wenn sie bis nach dem Wochenende gleich gross bleibt, Dir Schmerzen verursacht, dann ist es sicher empfehlenswert, mit dem operierenden NC Kontakt aufzunehmen. Vorerst Ruhe bewahren und die operierte Stelle auf keinen Fall durch Druck, Massage oder ähnliches reizen. LG Cécile |
paul42 |
Geschrieben am: 18 Aug 2018, 10:37
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Avocado
Willkommen im Forum :; Also ungewöhnlich sind die Schwellungen nicht. Sicherlich ist die Verletzung der Dura ein Thema gewesen, aber ich denke das scheint durch deine Ärzte korrekt behandelt worden zu sein. Genaue Klarheit kann aber nur ein neuer bildgebener Befund zeigen. Vermutlich ist es eher ein Stau von Lymphflüssigkeit die sich angesammelt hat. Hast du Kopfschmerzen beim Laufen und Stehen? Ist die Schwellung lokal erwärmt? Hast du Fieber? Wenn das alles negativ ist, wird die Schwellung mit der Zeit auch von alleine zurück gehen. Bitte nicht lokal kühlen oder bearbeiten, sondern besser etwas laufen und dann wieder ausruhen, so wie Cecile das bereits schon empfohlen hat. :ap Wenn du dir unsicher bist, dann solltest den Kontakt zu deinem Arzt aufnehmen. gute Bessserung paul42 |
karin59 |
Geschrieben am: 18 Aug 2018, 12:18
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 635 Mitgliedsnummer.: 16.697 Mitglied seit: 01 Aug 2010 ![]() |
Hallo ,
Stimmt , die OP ist ziemlich frisch und braucht lange um sich zu beruhigen. Was mich verunsichern würde ist das Erbrechen und die beschriebenen Kopfschmerzen. Das deutet auf eine Verletzunung bei der OP hin. Im Normalfall kommt das so nicht vor. Deshalb würde ich mir noch woanders eine Meinung holen, wenn das als normal angesehen wird. Meine OP war damals im Juli der sehr heiß war. Wir haben regelmäßig Eisbeutel zum Kühlen der OP-Stelle bekommen, was sehr angenehm war. Die Beutel wurden umwickelt und dann auf die Fläche geschoben. Uns wurde gesagt, was Dir angenehm ist kann man tun. Probier es aus. |
Zürbiswolke |
Geschrieben am: 19 Aug 2018, 11:36
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 25.606 Mitglied seit: 14 Mär 2016 ![]() |
Ich härteste Schwellung auch und bei der Narbe hab ich gedacht ohGott ohGott
Du nimmst doch sicher noch schmerzmittel ?! Je stärker das Medikament desto mehr Kopfschmerzen und Erbrechen. Gehen die Übelkeit habe ich Vomex bekommen dann ging es besser ! Hab einfach Geduld alles andere haben die vorschreiber schon gesagt |
scasper |
Geschrieben am: 19 Aug 2018, 12:20
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 158 Mitgliedsnummer.: 27.309 Mitglied seit: 31 Mär 2018 ![]() |
Hallo,
als ich solche Beschwerden bekam bin ich zur Sicherheit in die Klinik wo ich operiert wurde. Da gabs eine Notaufnahme und die können sich das ansehen. Dann ist der Kopf auch ruhiger. Die haben zu mir gesagt, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. |
![]() |
![]() ![]() |