Bandscheiben-Forum

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> Befund/Schmerzen Bandscheiben-OP, Bandscheibenvorfall
Zarabadu
Geschrieben am: 05 Aug 2018, 08:28


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Ich benötige Rat. Habe extreme Rückenschmerzen, kann nicht laufen, sitzen, liegen.

- breite dorsale Bandscheibenvorwölbung sowie Bandscheibenextrusion mit beginnender Migration nach kaudal bei Anulus fibrosus-Riss
- Kontakt zur Nervenwurzel im Recessus
- Option zur elektiven Nukleotomie.

Wer kann mir bei der Übersetzung helfen? Ist die Bandscheibe jetzt endgültig hin und nur eine Frage der Zeit, wann sie entfernt werden muss. Höhenverlust etc. Welche erfahrungen habt ihr mit einem ähnlichen Befund?

Kommt nach der BS-OP die Versteifung? Oder ist alles gar nicht so schlimm?
Gibt es eine Empfehlung, Danke

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maeranha
Geschrieben am: 05 Aug 2018, 08:57


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Hallo,
nach dem Bild biste kerngesund....meine Meinung
Was es braucht
Laengsschnitt mit den entsprechenden Querschnitten
In Deinem eingestellten Bild ist Null BSV zu sehen.....ich sehe auch nur 1 Bild was mehr als undeutlich ist....
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Bearbeitet von maeranha am 05 Aug 2018, 08:58
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Zarabadu
Geschrieben am: 05 Aug 2018, 13:34


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Anbei noch der vergessene Längsschnitt zum Posting L5/S1. Heilt ein Bandscheiben-Riss von allein? Was bedeutet Extrusion? H

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cecile.verne
Geschrieben am: 05 Aug 2018, 14:48


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Halloi

ein Riss des Anulus fibrosus, also der Hülle der Bandscheibe heilt wohl eher nie mehr ganz aus. Das ist kaum durchblutetes Gewebe und hat deswegen auch keine Chance sich im Sinne einer Narbe zu verheilen. Was vielleicht möglich ist, dass er sich etwas zusammenzieht, da der Druck von innen durch das Fehlen des Gallertkerns der Bandscheibe nicht mehr so gross ist. Bei Belastung, z.B. durch Bücken oder schwer heben klafft dann dieser Riss wieder auf.

Extrusion heisst das selbe wie Vorfall.

Vom Seitenbild her gesehen hattest Du einen massiven BSV auf Höhe L5-S1, da ist einiges an Material ausgelaufen. Es kann aber auf diesem Bild nicht beurteilt werden, ob es nur mittig raus ist oder auch in die Nervenaustrittslöcher.
Bist Du sicher, dass Du im horizontalen Schnittbild wirklich L5-S1 erwischt hast oder vielleicht eine Etage darüber?

LG Cécile

Bearbeitet von cecile.verne am 05 Aug 2018, 14:51
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Elleausbern
Geschrieben am: 05 Aug 2018, 14:52


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Hoi alle
Also von kerngesund kann keine Rede sein Peter, das ist schlicht falsch und ich finde du solltest dich mit solchen Einschätzungen etwas zurückhalten.
Schon auf dem ersten Bild, das lediglich nicht die richtige Höhe zeigt, ist die verdickte ( gereizte ) Nervenwurzel sichtbar. Man sieht nur noch nicht warum sie verdickt ist.

Auf dem 2ten Bild ist ja wohl nun für alle sichtbar wo das Problem liegt.

Du hast eine Diskushernie auf L5/S1, die auf den Nerv drückt.
Um sagen zu können was den nun die richtige Therapie sein könnte, müsste man wissen welche anderen Beschwerden ausser den enormen Schmerzen du hast. Kannst du normal laufen, Muskelkraft? Zehenspitzengang und Fersenstand? Hast Kribbeln oder Taubheitsgefühle im Po, an den Beinen?
Was har man schon gemacht ausser den Bildern? Schmerztherapie?

Wenn du uns mehr sagst, dann wird es klarer.

@Peter, deine Einchätzung ist schlicht falsch, hast du schon mal überlegt dass sich Menschen darauf verlassen könnten was du sagst?
Abgesehen davon, kann auch ein Rücken ohne jeglichen Bildbefund enorm weh tun, was aber hier nicht der Fall ist, schon das erste Bild zeigt, dass da was läuft mit der Nervenwurzel.

Lg
Elle
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Zarabadu
Geschrieben am: 05 Aug 2018, 17:23


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Herzlichen Dank an Alle für die Unterstützung und die Ratschläge und Danke auch, dass Sie ihr Wissen teilt.

In den folgenden Stichpunkten möchte ich die Fragen kurz beantworten.

... habe extreme Schmerzen, die vom Rücken über die linke Po-Backe, hinten am Oberschenkel entlang über Unterschenkel in die linken kleinen Zehen ziehen. Die sind manchmal taub.

... die Wade und die linke Achillessehne schmerzen,

... im Fußballen fühle ich einen stechenden Schmerzen, kann dann kaum auftreten,

... der Wadenmuskel krampft manchmal fühle ich Stiche

... bin total körperlich erschöpft, muss mich tagsüber oft hinlegen,

... Lasegue liegt bei 25 Grad,

... habe alle konservativen Therapien (KG, Schmerztherapie, Ostempathie) vollumfänglich ausgeschöpft,

... ich bin sicher, dass im horizontalen Schnitt die L5/S1 abgebildet ist,

... Zehenspitzengang kann ich nicht halten,komme nicht richtig hoch, kippe immer wieder zurück.

Gehe ich richtig, dass es kein böser Sequester ist, der im Spinalkanal liegt und sich nicht auflöst?

Danke, H.





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Elleausbern
Geschrieben am: 05 Aug 2018, 20:18


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Hoi
Wie alt sind die bilder? Wie lange hast du die Schmerzen?

Wenn sie älter als 12 Wochen sind, die Bilder meine ich, und du trotz aller Massnahmen keine Besserung erreichst, wäre der Zeipunkt da dich bezüglich Spritzen und dann allenfalls, wenn es gar nix bringt, bezüglich Operation beraten zu lassen.

Nach 12 Wochen ca hat ein BSV alle Flüssigkeit die man abbauen kann abgebaut, dann sollte unter konsequenter Therapie mindestens eine Besserung eintreten.

Ist das nicht der Fall, und die Lage verschlimmert sich beständig muss man gut überlegen was zu tun ist.

Hast du auch PRT also Cortison Spritzen bekommen? Das wäre meine nächste Wahl vor einer Op.

Solange keine heftigeren Lähmungen auftreten, hast du aber alle Zeit, die du brauchst um einen seriösen Neurochirurgen zu konsultieren.
Unbedingt eine vollständige Schmerztherapie beibehalten ev. Andere Medikamente ausprobieren.

Alles gute für dich
Elle
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Zarabadu
Geschrieben am: 05 Aug 2018, 20:34


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Hallo Cecile, habe gerade Deine Signatur gelesen und dasitzt ja ungeheuerlich. So viele Operationen. Wie hat das bei dir angefangen? Wie kommst Du über den Tag? Hans
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Zarabadu
Geschrieben am: 05 Aug 2018, 21:27


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... der Vorfall hat sich vor einem halben Jahr ereignet,
.... die Bilder sind drei Wochen alt.

Habe das gesamte konservative Spektrum ausgeschöpft, drei PRT ohne Erfolg. KG, Ostempathie, Machte jeden Morgen meine KG Übungen aber wahrscheinlich rutscht jetzt immer mal Material aus der Bandscheibe und drückt auf den Nerv, verursacht die Schmerzen in den Dermatomen und das taube Gefühl am Po. Verschiedene Neurochirurgen raten ernsthaft zu einer OP, dann könnte das aber auch mit einer Versteifung einhergehen, weil die Höhenabstände der Wirbel reduziert werden, sobald das Fach ausgeräumt werden würde. Bin jetzt echt ratlos, habe ungemeinen Respekt vor einer OP. Ich nehme derzeit Amitryptilin und Novaminsulfon doch das reicht nicht mehr. Bin echt am Verzweifeln. Würde eine eine stationäre Schmerztherapie über fünf Tage
helfen?
Hans
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maeranha
Geschrieben am: 05 Aug 2018, 21:36


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Hallo,
der Glaube stirbt zuletzt.....aber bei der Vorgeschichte wuerde ich dazu raten einen Top NC entscheiden zu lassen....
Mit freundlichen Grüßen
Peter
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