Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Neuer Bandscheibenvorfall?
corum
Geschrieben am: 07 Aug 2018, 19:29

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.303

Guten Tag,

ich habe bereits zwei Bandscheibenvorfälle L5/S1 sowie L4/5 wobei es sich bei letzterem um einen Sequester handelt. Nun ist der letzte Bandscheibenvorfall bereits 6 Jahre her und ich habe mit viel Geduld und intensivem Krafttraining sowie rückengerechtem Verhalten einen so gut wie schmerzfreien Zustand erreicht, der auch mehrere Jahre anhielt.

Ich Idiot war in meiner Euphorie vor 4 Wochen leider sehr unvernünftig und habe ein schweres Gewicht gehoben. Ich habe zwar auf eine saubere Technik und kontrollierte Bewegung geachtet, trotzdem konnte das mein Rücken nicht verkraften und seitdem habe ich wieder Probleme. Sie äußern sich folgendermaßen:

- Keine ausstrahlende Schmerzen (so wie es bei meinen vorherigen Vorfällen war), jedoch ein ganz leichtes kribbeln im Fuß´.
- Schmerz eher lokal vor allem wenn ich ins Hohlkreuz gehe und bei Sitzen, bei rundrücken und bücken leichtes ziehen.
- Nach dem Aufstehen aus sitzender Position bemerke ich eine Schonhaltung des Beckens im Sinne von schiefer Haltung.
- keine Fußheberschwäche oder beeinträchtigter Zehengang.
- Bewegung macht alles besser

Meine Frage ist: Durch Manuelle Therapie und viel viel Bewegung ist bereits eine Besserung eingetreten, jedoch ist mein Rücken noch sehr sehr vulnerabel und fragil, muss mich mit viel bedacht bewegen bin auch seitdem krankgeschrieben. Handelt es sich dabei eventuell um einen Rezidiv oder erneuten Bandscheibenvorfall bei L3/4, obwohl die Symptome sich im vergleich zu meinen beiden alten Vorfällen unterscheiden (Schmerz lokal, nicht ausstrahlend, vor allem beim Hohlkreuz).

Ich danke euch.

Ich danke euch.
PMEmail Poster
cecile.verne
Geschrieben am: 08 Aug 2018, 09:44

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.935

Hallo corum

das von hier aus zu beurteilen scheint mir schwierig. Da müsste Dich schon ein Arzt eingehend untersuchen und ein MRT veranlassen. Nur so kann beurteilt werden, ob das Kribbeln von einem erneuten BSV kommt. Möglich ist es schon.

LG Cécile
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1800 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version