Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Spondy und Physio oder Ergotherapie, Erfahrungen
maeranha
Geschrieben am: 08 Dez 2018, 22:26

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.179

Hallo,
mich würde einmal interessieren wie hoch die Quote nach Spondy ( bei mir
L4 bis S1) war wo eine Physio oder Etgotherapie geholfen haben.
Ich wurde 5/17 operiert und jeder Versuch der sportlichen Betätigung, wenn die LWS mit strapaziert bzw mit einbezogen wird durch Übungen haut mich das immer Widerkehrend um.
Schmerzen bis zum geht nicht mehr....also macht man nix......bis man wieder meint, geht schon, und täglich grüßt das Murmeltier.....
Ach ja, es sei alles top verknöcherten in Ordnung....
Mit freundlichen Grüßen
Peter
PMEmail Poster
Klausie
Geschrieben am: 08 Dez 2018, 22:35

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.938

Hey

Ich denke mal das kann man nicht pauschal sagen.

Meine versteifung ist 08/17 gemacht wurden (Unfall bedingt) und seit gut einem Jahr geh ich regelmäßig zur physio.
Die Muskeln auf der linken lws Seite bereiten mir nach wie vor Probleme.
Schmerzen habe ich immer im Alltag was wohl viel am fixateur liegt.

Was meinst du mit sportlicher Betätigung?
Bestimmte Sportarten?
Geräte Training?

Ich selber trainiere regelmäßig mit dem eingenen körpergewicht.
Gehe regelmäßig rückenschwimmen und bewege mich viel.

Mfg
PMEmail Poster
maeranha
Geschrieben am: 08 Dez 2018, 22:41

BoardIngenieur

Hallo,
ganz normale Übungen, Becken hoch und runter, WS eindrehen so gut es geht oder zB Rückenlage und Hände zu den Knien, so das die LWS mitmachen muss = das geht bei mir garnicht.....
Habe auch schon einen Neuristimulatdr der nach gutem Anfangserfolg schon im Jan gewechselt wird gegen ein anderes Fabrikat.....ich muss von den Pillen weg, aber wie.....
Mit freundlichen Grüßen

Peter

Bearbeitet von maeranha am 08 Dez 2018, 22:41
PMEmail Poster
Klausie
Geschrieben am: 08 Dez 2018, 22:51

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.938

Hey

Warum wurdest du versteift?
Kommen die schmerzen eher von den Muskeln oder vom rücken selbst?

Ich trainiere viel mit Spannung halten.
Z.b. mach ich keinen situp (komme gar nicht hoch), sondern bewege den Oberkörper soweit hoch wie ich komme und halte die Stellung und dann wieder den Oberkörper ablegen.

Beim Becken anheben merke ich die lws da zieht immer leicht wenn ich das Becken ganz oben habe.

Mir hilft das dehnen auch ungemein ich habe mir da einige Übungen zeigen lassen die ich immer mache.

Mfg
PMEmail Poster
maeranha
Geschrieben am: 08 Dez 2018, 23:32

BoardIngenieur

Hallo,
hochgradige Foramenstenosen re und li auf 2 Ebenen. Neven geschädigt, durch Neorulogen getestet. Die erholen sich nicht.
Vor der OP war kein Zustand, nachher auch nicht....
2 Cages und 8 Schrauben, von vorne
Mit freundlichen Grüßen
Peter
PMEmail Poster
Stefan77
Geschrieben am: 09 Dez 2018, 09:15

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 24.929

Hallo,

meine Spondy L4-S2 war im Juni 2015 und es ist so wie bei Dir.

Ich mache viele Gleichgewichtsübungen, Wackelkissen, Kreisel, auf einem Bein stehen, um die innere Muskulatur zu stärken.

Bauchmuskeln kann man besser trainieren wenn man sich an die Tischkante lehnt und dann ein Bein zu sich zieht.

Ansonsten mache ich auch viel Übungen mit Therabändern für den restlichen Körper.

Grüße

Stefan
PMEmail Poster
cecile.verne
Geschrieben am: 09 Dez 2018, 10:36

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 19.935

Hallo

ich mach keine richtige Physio, aber mehrmals die Woche zügig marschieren gehen, ein bisschen Haushalt (ohne gründliche Bodenpflege mit feucht aufnehmen), steige die Treppen anstatt den Aufzug zu nehmen, hin und wieder ein paar Dehnungsübungen und ab Januar Aquafit.

Egal ob ich viel oder wenig mache, die Sch…. Schmerzen im Sacrum kommen sobald ich zu lange auf den Beinen bin oder gar sitze....Deshalb liege ich viele, viele Stunden am Tag...!!!

Lg Cécile

Bearbeitet von cecile.verne am 09 Dez 2018, 10:36
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 09 Dez 2018, 11:16

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.551

Halloo,

Du solltest ein gesundes Mittelmaß finden. Garnicht bewegen, geeht überhaupt nicht.

Zügiges gehen mit Stöcken, schwimmen, Eigenübungen, etc sind doch schonmal nicht schlecht.

Gruss Ute
PM
scasper
Geschrieben am: 09 Dez 2018, 16:32

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.309

Also ich war 7 Monate nach meiner Spondy zur Reha und da wurden mir ein paar Eigenübungen gezeigt.
Auch mit dem Theraband. Das ist manchmal leicht, manchmal anstrengend.

Meine Physio hat mir das gezeigt, sich das angesehen und dann haben wir geprüft wie man das steigerrn kann.

Kann Dir ggf. Deine Physio solche Übungen auf einer Gymnastikmatte zeigen? Das kann man selber machen und auch die Intensität selbst probieren.
PMEmail Poster
scasper
Geschrieben am: 11 Dez 2018, 13:13

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.309

Hallo,

noch ein Zusatz:
Ich habe nach der Reha jetzt ein sogenanntes IRENA Programm. d.h. ich habe 6 Monate (kann) ein kombiniertes Programm von Wassergymnastik und Gerätetraining in einer Rehaeinrichtung ca. 10 km vom Wohnort entfernt. Zusätzlich habe ich "normale" Krankengymnastik, die die Muskulatur auch ein wenig lockert.
Ich mache dieses Anschlußprogramm nur wenn es geht, und die Muskelübungen sind auch nicht nur ausschließlich für den Rücken, weil man ja den Körper als Großes Ganzes betrachten muss.
Das ist natürlich bei jedem sehr individuell, aber Muskulatur im Rücken schadet ja schon ohne Spondy nicht.

Es muss natürlich so machbar sein, dass nicht mehr Schmerzen entstehen. Es ist aber ja im Vergleich zu einem Fitnessstudio, immer ein Krankengymnast anwesend und die Übungen, die ich gezeigt bekommen habe sind auf mich abgestimmt. Das Ganze findet zwar in der Grußße statt, aber so lange es im Schmerzfreien Rahmen ist sollte das nicht schaden.
Auf der Reha hat man mir auch Übungen für die Gymnastikmatte und Übungen an Geräten gezeigt.

Gruß
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2143 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version