Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
arturo |
Geschrieben am: 23 Jun 2018, 17:06
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 44 Mitgliedsnummer.: 27.346 Mitglied seit: 18 Apr 2018 ![]() |
Hallo Allerseits.
Ich habe seit dem 12.03.2017 ( seit 14 Wochen) einen Bandscheibenvorfall in der HWS C5-C6 ( Faserring der Bandscheibe gerissen und die Gallertmasse ausgelaufen ) In den ersten 4 Wochen hatte ich Kribbeln im rechten zeige- und Mittelfinger und stärkere Schmerzen im unterarm innen + Trizep- und der rechtem Brustmuskel Das Kribbeln ist nach 3-4 Wochen bereits komplett weggegangen. Vor 6 Wochen hatte ich 5 Tage lang komplette Schmerzfreiheit. Am 6. tag haben die Schmezen aber wieder angefangen und seit dem habe ich leichte Angstzustände :-( Die Schmerzen in der HWS sind aktuell leider noch deutlich zu spüren und ich schlucke jeden tag 2 Ibuprufen 600 mg :-( Ich bewege mich viel, mache Physiotherapie/Manuelle Therapie aber die Schmerzen im der Halswirbelsäule verschwinden nicht. Der Orthopäde hat mir nun eine Spritze bzw. eine PRT angeboten. Was haltet ihr davon? Hat jemand von euch den gleichen Vorfall gehabt? Wie lange hat es bei euch gedauert? Wie lange sollte man warten bis der Körper den Vorfall eventuell selbst repariert ? Bearbeitet von Jürgen73 am 23 Jun 2018, 18:11 |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 23 Jun 2018, 18:19
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo arturo,
Zitat Vor 6 Wochen hatte ich 5 Tage lang komplette Schmerzfreiheit. Am 6. tag haben die Schmerzen aber wieder angefangen und seit dem habe ich leichte Angstzustände :-( Hast du eine falsche Bewegung gemacht oder bist du schon wieder auf der Arbeit gewesen? Du schreibst das du Handwerker bist. mußt du da eventuell über Kopf arbeiten oder bist du anderen Zwangshaltungen ausgesetzt? PRT kann dir helfen. Aber lass dir diese Spritzen nicht gegen bares verabreichen. Es gibt Möglichkeiten (Schmerzarzt) der die Spritzen umsonst verabreichen kann. Ansonsten können deine Beschwerden durchaus noch ein paar Wochen andauern. Hast du schon mal an eine Reha gedacht? Dort lernst du wie man sich rückengerecht verhält. |
arturo |
Geschrieben am: 23 Jun 2018, 20:03
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 44 Mitgliedsnummer.: 27.346 Mitglied seit: 18 Apr 2018 ![]() |
Danke Jürgen
Bei kommt der Vorfall für das viele Sitzen in falscher Haltung (Büro). Wo finde ich einen Schmerzarzt? Muss die Spritze nicht von einen Facharzt mit CT gemacht werden? |
Pedi 13 |
Geschrieben am: 24 Jun 2018, 15:29
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 114 Mitgliedsnummer.: 25.219 Mitglied seit: 08 Nov 2015 ![]() |
Hallo Arturo,
Ich möchte dir gerne von meiner Erfahrung berichten , ja du hast Recht ,dass die PRT Spritzen unter einem CT gespritzt werden und dieses sollte auch ein erfahrener Orthopäde spritzen. Du kannst im Internet oder gelbe Seiten einen Schmerzarzt finden ,aber Frage nach ob dieser auch eine Überweisung für PRT Spritzen ausstellen kann. Damit nicht du die Kosten von 100-150€ tragen musst. Es ist überhaupt gut einen Schmerzterapeuten zu haben ,da du auf Dauer nicht mit Ibuprofen klar kommst und es besser Medikamente für diese Schmerzen gibt. Es ist gut das dein Orthopäde dir die Spritzen empfehlt,da sie wirklich gut helfen können. Ich würde mir an deiner Stelle noch einen Wirbelsäulenchirurgen oder Neurochirurgen suchen und einen Neurologen zur Nervenmessen in den Armen und Händen ,um die Schädigung messbar zu machen . Ich kann dir aber nur von einer zu schnellen OP abraten ,du solltest auf jeden Fall erst alles ausschöpfen ,wie eine Vorstellung beim Schmerzterapeuten,der Versuch von PRT Spritzen und nach Möglichkeit Physiotherapie oder Reha Sport durch die Krankenkasse, die Verordnung bekommst du von deinem Hausarzt oder Orthopäde. Ich wünsche dir weiterhin alles gute VG Pedi |
arturo |
Geschrieben am: 24 Jun 2018, 20:47
|
Hallo Pedi,
danke für die nette Antwort. Ich bin privatvesichert bei der Hanse Merkur ( günstigster Tarif) Der Orthopäde hat mir nun eine stationäre infusionstherapie empfohlen ( 3 tage bzw. 2 Nächte in der Klinik). Es werden laut Angebot durchführt: 1. Krankengymnastil (3 Mal) 2. Warm-Kaltpackungen (3 Mal) 3- Injektion subku/ mukös / intraku / musk. (3 Mal) 4. Übungsbehandlung 3 mal. 5. Infusion, intravenös mehr als 30 Min. ( 6 Mal) 6. eingehende neurologische Untersuchung / postoperative Kontrolle Neurologe 7. Injektion , intraartikulär /perineural 8. Infilrationsbehandlung , eine Körperregion 9. Infiltrationsanästhesie großer Bezirke 10 Dirchleuchtung. Das alles kostet laut Orthophäden 306,01 Euro Zu deiner Frage bezüglich Reha: Leider zahlt meine meine Krankenkasse das nicht :-( |
arturo |
Geschrieben am: 24 Jun 2018, 20:48
|
Ach ja, welche Medikamente würdest du mir empfehlen?
Ich nehme seit 2 Monaten Ibuprufen :-( |
cecile.verne |
Geschrieben am: 25 Jun 2018, 08:13
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.043 Mitgliedsnummer.: 19.935 Mitglied seit: 24 Jan 2012 ![]() |
Ach ja, welche Medikamente würdest du mir empfehlen?Ich nehme seit 2 Monaten Ibuprufen :-( Hallo nach 2 Monaten durchgehend würde ich schon empfehlen, Ibu wegzulassen, bevor Du dadurch dann Probleme bekommst (schlimmstenfalls können z.B. Magen-Dünndarm-Geschwüre entstehen) Lass Dich vom Doc beraten, welches Medi für Dich am geeignetsten ist. Lg Cécile |
Pedi 13 |
Geschrieben am: 25 Jun 2018, 12:31
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 114 Mitgliedsnummer.: 25.219 Mitglied seit: 08 Nov 2015 ![]() |
Hallo arturo,
Das Angebot hört sich nicht so schlecht an und wenn deine Privat Versicherung die vollen Kosten übernimmt,könnte es dir evtl.etwas helfen. Aber eine PRT Spritze lese ich da jetzt nicht raus,es sind halt nur Spritzen die unter die Haut /Muskel gehen und etwas Lockerung, Entspannung versprechen ,evtl.ist aber die perineural Spritze damit gemeint ?Heißt um den Nerv herum ? Die Wärme Behandlung ist natürlich angenehm und die private Physiotherapie mit Sicherheit auch. Was gut ist ,das sie eine Neurologische Untersuchung machen . Ich würde fragen ,ob da auch eine Nervenmessung mit bei ist und ob sie auch PRT Spritzen unter CT Spritzen! Dann kann es eine sehr gut Sachen sein und wenn du es Zeitlich gut regeln kannst und dir auch dabei Ruhe gönnst ,warum nicht . Schön wäre dabei eine Schmerztherapeutin ,die könnte dich dann Beraten welche Medikamente dir evtl.helfen können. Ein Medikament was gerne verordnet wird und besser verträglich ist , heißt Novaminsulfon ,dieses bekommst du aber nur auf Rezept. Da du ja noch jung bist ,kannst du bestimmt noch etwas mit guten Rückenübungen erreichen und da hilft dir eine Physiotherapie . Aber ich würde mir trotzdem einen Schmerztherapeuten und Neurochirurgen /Wirbelsäulenchirurgen zur weiteren Betreuung/Vorstellung suchen. Alles gute weiterhin VG Pedi :winke Bearbeitet von Pedi 13 am 25 Jun 2018, 12:35 |
arturo |
Geschrieben am: 19 Jul 2018, 08:05
|
Hallo, seit nun 6 Tagen sind die Schmerzen so gering, das ich keine Schmerztabletten schlucken muss (nach insgesamt 4 Monaten)
Soll ich den PRT-Termin am 14.08 trotzdem wahrnehemen oder soll ich noch lieber warten ? Lg Artur |
Susi1312 |
Geschrieben am: 19 Jul 2018, 08:53
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 152 Mitgliedsnummer.: 27.008 Mitglied seit: 12 Nov 2017 ![]() |
Hallo,
also dann würde ich es absagen. Ich finde, diese PRT Geschichte wird auch immer so schön dargestellt. Eine Bekannte von mir hat das auch machen lassen an der Halswirbelsäule und hat jetzt ein gelähmtes Auge davon getragen. Ganz toll! Verkaufen lässt sich das alles natürlich immer gut, besonders bei Privatversicherten. Alles Gute für dich! Susi1312 |
![]() |
![]() ![]() |