Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BV L4/5(s1) welcher Therapieansatz ist richtig?
Markus86
Geschrieben am: 26 Jul 2018, 15:59

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 27.536

Hallo

Ich habe vor zwei Monaten einen Discus Prolaps erlitten. Vor zwei Wochen hatte ich dann einen Rückfall als ich Niesen musste. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich lediglich Schmerzmittel und aufgrund von ewig langer Wartezeiten keine physikalische oder Physiotherapie erhalten.

Nachdem entschloss ich mich zu einem Physiotherapeuten zu gehen den ich privat bezahlte. Der erklärte dass die Ursache meines Leidens eine verkürzte Beinmuskulatur ist, und meinte ich soll gewisse Dehnungsübungen machen, dann würde es schnell bergauf gehen. Diese drei Übungen beschreibe ich kurz:

1) sitzend und Beine leicht vorgelagert mit den Händen Richtung Wade gehen
2) stehend jeweils ein Bein zurück ziehen um den Oberschenkel zu dehnen
3) sitzend im Bett, ein Bein auf den Boden das andere ausgestreckt. Mir Händen Richtung Wade

Daneben versuchte er mittels Druck Verspannungen in der Rückenmuskulatur zu lösen. ( ich fühlte mich danach wie neu geboren! )

Heute bekam ich dann doch noch einen Kassenplatz bei einem Physikalischen Institut. Der Arzt war völlig aus dem Häuschen als ich ihm diese Übungen erklärte. Er meinte das sei ganz falsch und gefährlich. Weiters meinte er, er würde sich eine Anzeige überlegen... Auf nachfragen warum das so schlecht sei ging er nicht wirklich ein. Seine Therapie beinhaltet jetzt Munari Packungen, Ultraschalltherapie und Heilgymnastik.

Eigentlich fühlte ich mich beim Physiotherapeuten ganz gut, und konnte seine Argumentation mit der verkürzten Muskulatur nachvollziehen. Ich bin im Moment Ratlos. Wem soll ich vertrauen?

Würde mich sehr auf Antwoeten und Ratschläge freuen!

Lg
Markus
PMEmail Poster
Elleausbern
Geschrieben am: 26 Jul 2018, 21:34

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.480

Hoi Markis

Zu Entscheiden was in deinem Fall das richtige ist, ist abhängig von deinen Beschwerden und dem Ausmass deines Prolaps.

Auf welcher Höhe isr er, drückt er auf einen Nerv? Hast du Rückenschmerzen oder auch Austrahlungen in ein Bein, Fuss, Zehe, oben unten hinten?
Kribbeln? Taubheit?

Kannst du arbeiten oder schränkt es dich so fest ein dass du nicht zur Arbeit kannst?

Das sind alles Faktoren die die Wahl von geeigneten Therapien beeinflussen.

Diese ganz passive Weise, die dir dein Arzt verschrieben hat ist etwas oldfashioned. Die neuen Ansätze zeigen ein viel besseres Outcome mit Gezielter Bewegung und sehr wenig Liegetherapie, rasche Rückkehr zum Alltag, genügend Schmerzmedikation, dass du dich nicht weniger bewegst wegen Schmerzen und keine Unnötigen Verspannungen der Muskeln hast.
Die Abwechslung zwischen liegen und bewegen und eben seine rasche Rückkehr in den Alltag bestimmen die neuen Therapieansätze.

Die Übungen die dir dieser Physiotherapeut gezeigt hat sollen tatsächlich die hintere Oberschenkelmuskulatur Dehnen, die ist oft verkürzt, aber vor allem die vordere ist auch ein Thema.

Es sind fachmännische Übungen angezeigt, die Bewegung in die einzelnen Rückensegmente bringen, diese 3 die du beschreibst sind zu einseitig.
Sobald Schmerzen und Bewegung besser werden muss gezielter Muskelaufbau betrieben werden.

Ich rate dir, dich in einem Rückenzentrum oder einer Therapiestelle die aud Rücken spezialisiert ist beraten zu lassen, ev kann dein Arzt dir da was empfehlen. Ansonsten sind Neurochirurgen die richtige ärztliche Anlaufstelle, wenn du noch eine andere Meinung brauchst.

Alles gute für dich
Elle
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1795 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version