Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Masunaga |
Geschrieben am: 03 Aug 2018, 10:53
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 27.550 Mitglied seit: 03 Aug 2018 ![]() |
Hallo
Ich habe ein Hämangiom im LWK5 mit pathologischer Fraktur sowie eine Acetabulum-Fraktur rechts bei Hämangiom. Ich habe ständig Schmerzen und habe bereits konservative Behandlungen (7 Monate) wie Physiotherapie, Muskelaufbau und Akupunktur ausprobiert. Die Schmerzen habe ich nach wie vor, hauptsächlich bei längerem sitzem im LWK-Bereich. Die Hüfte spüre ich bei jedem Schritt, liegen auf der rechten Seite ist nur unter Schmerzen möglich. Nun wurde mir von 3 Ärzten zu einer Kyphoplastie und überbrückender Stabiliserung geraten. Wer hat hier Erfahrungen und kann mir diese mitteilen und evtl. auch Erfahrungen in Münchner Kliniken mitteilen. Bearbeitet von paul42 am 04 Aug 2018, 09:54 |
paul42 |
Geschrieben am: 04 Aug 2018, 09:52
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Masunaga
Willkommen im Forum :; Ziemlich schwere Verletzung, die du dir da zugezogen hast. acetabulumfraktur: Das ist ne Fraktur der Hüftepfanne, die nach 10 unterschiedlichen Frakturarten unterschieden wird. Der 5. LWK ist anscheinend auch gebrochen und zusätzlich besteht noch ein sog. Blutschwammam 5 LWK Verwunderlich das man solange versucht hat das konservativ zu behandeln, weil das eigentlich mit Bettruhe oder gezielter Mobilisierung behandelt wird. Keine Ahnung ob LKW Fahren da so richtig hilft. :hair Könnte vielleicht etwas zu früh sein. :kinn Was meinen denn die Ärzte zu deiner Hüftepfanne? Die Kyphoplastie ist ein OP Verfahren, wo mit Hilfe eines kleinen Ballons unter Hinzunahme von "Knochenzement" versucht wird den Wbk wieder aufzurichten um damit den Spinalkanal zu entlasten. Vermutlich wollen die Ärzte dabei L4/ L5- S1 versteifen. Kannst mal hier schauen, wenn du nach einer weiteren ärztlichen Meinung suchst. Klick mich oder hier Vielleicht schreibt dir ja noch jemand, der damit persönliche Erfahrungen gemacht hat. :ap gute Besserung :troest paul42 |
Masunaga |
Geschrieben am: 04 Aug 2018, 10:17
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 27.550 Mitglied seit: 03 Aug 2018 ![]() |
Hallo Paul42,
vielen Dank für die Informationen! Ja LWK 5 ist gebrochen und zusätzlich habe ich auch hier ein Blutschwamm. Die Hüftpfanne ist ebenfalls gebrochen und auch hier ist ein Blutschwamm. Die Ärzte sind sich einig, dass der LWK 5 stabiliesiert werden muss. An die Hüfte wollen die Orthopäden nicht so recht ran, da der Blutschwamm sehr ungünstig liegt und die OP schwierig sei, wegen hohem Blutverlust etc. Ich dachte immer, eine OP an der Wirbelsäule sei schwieriger! Ich weiß eben nicht, ob ich mich operieren lassen soll und möchte mir vorher Informationen und Erfahrungsberichte nach dem Eingriff einholen. Wie kommst Du auf LKW fahren? |
cecile.verne |
Geschrieben am: 04 Aug 2018, 12:30
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.043 Mitgliedsnummer.: 19.935 Mitglied seit: 24 Jan 2012 ![]() |
Hallo Masunaga
da macht Dir der Körper wirklich schon grosse Probleme..... Ich denke schon, dass da mit Zuwarten keine Besserung zu erwarten ist. Grundsätzlich ist ja ein Hämangiom nichts bösartiges, schon mal gut, aber es destabiliserte Deine WS und die Hüftpfanne. Für mich klar, dass da chirurgisch vorgegangen werden muss um wieder Stabilität zu erlangen. Ohne Entfernung des Blutschwämmchens kann ja keine Besserung mehr eintreten. Was erhoffen sich denn die Orthopäden im Azetabulum? Wie soll es da wieder zu einer Heilung der Fraktur kommen, wenn dort das Schwämmchengewebe nicht entfernt wird? Steht womöglich gar eine Hüftprothese im Raum? Viel Kraft und Zuversicht und LG Cécile |
paul42 |
Geschrieben am: 04 Aug 2018, 12:40
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Upps sorry,
mein Fehler, dass habe ich falsch verstanden. :B Du meintest Beschwerden beim Sitzen in der LWS im Bereich der LKW :? Ich dachte der LKW ist zu unbequem beim Sitzen :ph34r: Ist aber auch ne Hitze :sonne Naja wenn du schon drei Meinungen hast, dass eine Versteifung angeraten wird, gilt es mehr darum das geplante Procedere und das postoperative Verhalten zu besprechen. Hinsichtlich der Hämangniomsymtomatik sollte da jemand operieren, der dazu Erfahrungen hat. Die Spondylodese ist im OP relativ schnell gemacht, aber danach braucht man Geduld für etwa 2 Jahre, wenn bei der OP die BS Fächer durch Platzhalter ersetzt werden. Danach ist Ruhe und Schonung angesagt. Das wird so eine Art Wechselspiel zwischen Liegen, Laufen, Stehen und wenig Sitzen. Im LKW schon gar nicht. : :ph34r: In welchen Kliniken warst du denn bisher? viele Grüße paul42 |
Masunaga |
Geschrieben am: 04 Aug 2018, 13:46
|
Hallo Cecile,
die Orthopäden in der Klinik sagen, dass man Hämangiome nicht operiert. Sie hoffen, dass durch die Stabilisierung des LWK 5 die Beschwerden in der Hüfte nachlassen, so dass nicht operiert werden muss. Allerdings ist die Hüftpfanne porös .... Sie wollen jetzt erst einmal abwarten was die Neurochirugen zu den neuen MRT und CT-Aufnahmen der LWK sagen und das engültige Prodedere abwarten und sich dann nochmals die neuesten Aufnahmen der Hüfte anschauen. Liebe Grüße Masunage |
Masunaga |
Geschrieben am: 04 Aug 2018, 13:52
|
Hallo Paul42,
bisher war ich im Klinikum rechts der Isar und in der Kreisklinik Ebersberg. Eine Zweitmeinung habe ich mir im Wirbelsäulenzentrum München/Taufkirchen eingeholt. Die haben Belegbetten in den Isar Kliniken. Liebe Grüße Masunaga |
Masunaga |
Geschrieben am: 20 Sep 2018, 17:34
|
Es gibt Neuigkeitten!!!
Am 30.08.2018 wurde bei mir am LWK 5 die Kyphoplastie erfolgreich durchgeführt! Ich habe keinerlei Beschwerden mehr. Nun habe ich noch immer das Hämangiom im Acetabulum was mir verstärkt Schmerzen bereitet. Die Ärzte in der Neuroradiologie wollen sich die Sache nun nochmals anschauen um eine Verödung des Hämangioms vorzunehmen. Wer hat hier Erfahrungen? |
![]() |
![]() ![]() |