Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Instabilität durch fehlenden Wirbelbogen
maeranha
Geschrieben am: 15 Jul 2018, 08:55

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.179

Hallo Ute
ich verstehe Dich nicht, wenn Du dringend eine 2 oder 3 Meinung brauchst gehe doch in ein WS Zentrum, zahle das selber und Du hast asap einen Termin......und das ist sicher moeglich.
Ich war 2015 in Freiburg, Termin hatte ich innerhalb von 10 Tagen und das war mega professionell.
Und glaub mit das war fuer mich 4x so weit wie fuer Dich.....
Dann hat man Gewissheit
Mit freundlichen Grüßen
Peter
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 25 Jul 2018, 06:06

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo Peter,

Ich war eigentlich in einem sehr bekanntem Wirbelsäulenzentrum.....

Ich werde mir mindestens noch eine weitere Meinung holen, aber warum selbst bezahlen?
Hab keinen Geldscheisser, deshalb läuft das über die KK, ganz normal.
Ich möchte in eine Klinik, wo ich später dann evtl auch operiert werden kann.

So, und nun noch.....ich habe zum wiederholten male meinen Operateur gebeten, an meine HÄ zu schreiben.....passiert nix.
Kk sagt, da kann sie nix machen......
Nun warte ich bis Freitag, da hab ich eh Termin bei der HÄ wegen AU, mal sehen, was sie meint.

Keiner fühlt sich zuständig und der Depp von der Trepp bin mal wieder ich.

Gruss Ute
PM
Carpe2010
Geschrieben am: 22 Sep 2018, 16:12

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 20.481

Hallo Ute,

ich klinke mich mal ein.
Was ist denn nun bei deinem letzten Termin heraus gekommen?
Gibt es inzwischen neue Nachrichten mit denen man dir helfen konnte?

Was ich nicht verstehe ist warum dein HA nicht gleich selber den Bericht angefordert hat, das wäre viel schneller gegangen, aber leider nehmen manche Ärzte den leichteren Weg und wälzen es auf den Patienten ab.

Ich kann dir nur den Tip geben, lerne unbedingt auf deinen Körper zu hören und dadurch die Grenzen zu akzeptieren die er dir aufzeigt.
Ich habe es selber durch und musste das auch lernen, es ist verdammt schwer und man zweifelt sehr oft.

Ist der Teil versteift wurden wo der Wirbelbogen entfernt wurde?

Bei mir wurde damals auch der Wirbelbogen entfernt da ich eine massive Schwellung und Hämatom im RM hatte und das hat mir Erleichterung gebracht. In der selben OP wurde auch gleich eine Spondy gemacht da man mir sagte das sonst eine Instabilität folgt.

Gib mal bescheid wie es dir inzwischen geht.

Viele Grüße
Carpe
PMEmail Poster
bambiner
Geschrieben am: 26 Sep 2018, 14:52

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 27.635

Hallo zusammen,

hatte im Juli eine Bandscheiben OP wo mit mir besprochen wurde, es müsste keine Fensterung durchgeführt werden sonder nur etwas Knochenabtrag am Wirbelbogen um den
Sequester zu entfernen.
Bei dem Arztbrief wurde eine Mikrochirurgische Dekompressoin erwähnt woran ich mich nicht störte.
Laut Arzt könnte ich in 2 Wochen wieder Arbeiten.
Nach einen Serom veranlasste mein Neurologe ein MRT.
Danach dem Bericht wurde es mir schlecht und musste mich erbrechen.
Fehlte da doch mir der linke Wirbelbogen mit einem Gelenk.
Angeschmiert und Verarscht fühle ich mich.
Was soll ich tun?

Mit dem Arzt sprechen nütz nichts, hab es der Krankenkasse zur Prüfung gegeben-->OP-Bericht.

Ziel Versteifung? hatte schon vorher ein Wirbelgleiten um 6 mm. :;

Wurde in Ochsenfurt operiert!

Viele Grüsse

Jürgen

PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 27 Sep 2018, 06:25

PremiumMitglied Bronze

Morgen zusammen,

Sorry, war verhindert, deshalb antworte ich erst jetzt.

Carpe, meine Hausärztin unterstützt mich eigentlich schon, jedoch wenn sie jedem Brief hinterher telefonieren müsste, würde sie ja zu sonst nix kommen.

Ich bin L4 bis S 1 versteift, im April dann L3/4 Spinalkanalstenose Op, Revision bei der Spondy, Bsv Entfernung, Ganglion Entfernung.
Dann hies es, da fehlt ein Wirbelbogen, als ich im Juli in Langensteinbach war. Im übrigen fehlt dieser Brief auch noch, ich rufe alle 2 Tage an und frage nach. Inzwischen Telefongespräch mit dem behandelnden Doc vom Juli, nun will er das nicht mehr sehen....äh hallo....wo bin ich hier gelandet?
In so ner klinik kann ich mich doch nicht operieren lassen, oder?

Inzwischen war ich noch im Winghofer Medicum, der Nc dort sagt, keine weitere Op.

Ich bin total daneben, weiss nicht mehr wem ich glauben kann.

Jürgen, das ist ja ein Ding....was soll man dazu sagen?

Gruss Ute
PM
bambiner
Geschrieben am: 27 Sep 2018, 11:37

Öfter dabei
*

Hallo Ute,

trotz aller Prüfung hab ich das Problem, und ein Rechtsstreit wahrscheinlich aussichtslos.
mein Hausarzt meint erst mal Ruhe und keine weiteren NC kontaktieren.
KG machen und auf den Körper hören wenn möglich.
Krankschreibung bis auf weiters.

Warum laut deinen NC keine weiteren Aktiviäten?

Gruss,

Jürgen
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 27 Sep 2018, 12:33

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Bambiner,
hierzu:
Zitat (bambiner @ 26 Sep 2018, 14:52) 

Mit dem Arzt sprechen nütz nichts, hab es der Krankenkasse zur Prüfung gegeben-->OP-Bericht.
kann ich nur sagen:

Das haste richtig gemacht. Die KV´s klären es meist gut. Weil, die KV´s die OP´s usw. bezahlen. Ärztekammer wäre eine schlechte Wahl gewesen.

Liebe Grüße
Milka :;
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 27 Sep 2018, 12:41

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Bambiner,
in anbetracht, dass du eine Antwort/Erklärung und Hilfe willst, bin ich die Empfehlung deines HA:
Zitat (bambiner @ 27 Sep 2018, 11:37) 

mein Hausarzt meint erst mal Ruhe und keine weiteren NC kontaktieren.
NICHT richtig.

Ob ein Rechtsstreit aussichtslos ist, hängt davon ab was du bei deiner OP-Einwilligung unterschrieben hast. Da der SELBE Radiol. bei der nächsten evl. MRT-Kontrolle wieder was anders schreiben wird. Da kannste dir sicher sein. Mach es schon sinn, wenn du dir einen NC´s-Termine vereinbarst (ggf. ohne Überweisung)!

Ich habe den "Spaß" durch - nur mein Befund war eindeutiger. Na, siehst du den WK-Bogen im MRT?

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 27 Sep 2018, 13:40

PremiumMitglied Bronze

Hallo Jürgen,

Der Nc vom Winghofer medicum sagt, die anderen operieren so lange, bis nix mehr geht....Geld verdienen halt.....
Er sagt, jede Op macht die Ws noch schlimmer nicht besser.
Er sagt, weiter mit konservativer Therapie.

Ja, so ist das...aussichtslos.....keine Chance...die sitzen doch am längere Hebel...kostet nur Nerven und Geld, kommt nix dabei rüber...

Gruss Ute
PM
bambiner
Geschrieben am: 27 Sep 2018, 14:34

Öfter dabei
*

Hallo Milka,

ja der Wirbelbogen ist eindeutig weg und so stehts auch im MRt-Bericht eine Breite Hemilaminektomie mit deutlichen KM-Enhancement im operativen Zugangsweg bis Spinalkanal mit deutlicher Umschliesung der L5 und S1 Wurzel.
Bei den Besprechungen war meine Ehefrau immer dabei und eine Abnahme des Wirbelbogen war nie im Gespräch.
Der NC kann doch den Bericht nachträglich noch ergänzen, da ich keine Kopie habe!

Da ja er die Größe des Eingriffs verschwieg, kam es anschließend zu Wundwasser, weil die Verhaltensregeln nicht angepasst wurden.

Wie es weitergeht weiss ich nicht?

Im Anbetracht das schon ein Wirbelgleiten nach Meyerding 1 bekannt war ist eine weiter Instabilität zu beführten ist.

Gruss,

Jürgen
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.2063 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version