Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Instabilität durch fehlenden Wirbelbogen
Schnütchen
Geschrieben am: 13 Jul 2018, 14:13

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo,

Gestern habe ich erfahren, das bei mir aufgrund des fehlenden Wirbelbogen links bei L3/4 nun eine Instabilität besteht.
Meine letzte Op war im April18, ich geh mal davon aus, das der Waiblinger Doc mir diesen entfernt hat....., so meine Mutmasung.
Mir wurde klar gesagt, das nun eine erneute Op bevor steht.

Wer hat ähnliches durch gemaccht oder kann mir was davon berichten?

Gruss Ute
PM
Schnütchen
Geschrieben am: 14 Jul 2018, 14:07

PremiumMitglied Bronze

Hallo :; :; :;

Hat keiner eine Antwort parat...?

Gruss Ute
PM
frühling
Geschrieben am: 14 Jul 2018, 14:24

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 25.620

Hallo Ute,

sicher wäre es in dem Fall sinnvoll den OP-Bericht anzufordern aus Waiblingen.
Damit du weisst was gemacht wurde.

Du hättest den Arzt in Langensteinbach um genaue Aufklärung fragen können, damit du verstehst was genau mit deinem
Rücken los.
Dann wäre es für dich vielleicht auch leichter zu verstehen, warum eine OP in Frage kommt.

Manchmal kann man ruhiger schlafen und Dinge angehen wenn man genau weiss um was es geht.

lg frühling
PMEmail Poster
cecile.verne
Geschrieben am: 14 Jul 2018, 14:52

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 19.935

Hallo Ute

mhh, also ich würde mir auch den OP-Bericht zukommen lassen..... ein fehlender Wirbelbogen macht natürlich den Wirbel instabil. Ich weiss nur, dass mein NC mir vor der OP gesagt hat, dass er den Wirbelbogen entfernen muss und deswegen nur eine Fusion möglich ist. Was da Dein Operateur gemacht hat ist mir nicht ganz klar....
Eine Laminektomie (oder Hemilaminektomie), so heisst es in der Fachsprache wird durchgeführt um den Rückenmarkskanal zu entlasten, wenn dieser eingeengt ist.

LG Cécile

Bearbeitet von cecile.verne am 14 Jul 2018, 14:56
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 14 Jul 2018, 17:13

PremiumMitglied Bronze

Hallo frühling und cecile,

Also, ich rufe bereits wöchentlich an, um diesen OPbericht und sowieso einen Bericht zu bekommen....ohne Erfolg.
Meine Hausärztin sagt, sie braucht den zur Weiterbehandlung.
Also das ist angeleiert, ob ich Erfolg habe, bleibt fraglich.

Cecile, es wurde eine Dekompression bei L3/4 gemacht, sowie Entfernung BSV, Ganglion sowie Revision von L4/5, da ich immer noch Taubheitsgefühl im linken Fuss hatte.

Frühling....habe den Doc in Langensteinbach gefragt warum der fehlt, aber gerade das konnte er mir nicht erklären. Er sagte, er sieht auf dem MRT das dies fehlt, warum war ihm auch schleierhaft.

Er sagte nur, dies macht es instabil.

Ob ich dies aufhalten kann, konnte er mir nicht sagen, er meinte, wir sehen uns in nem halben Jahr wieder...spätestens...

Was ich nicht kapiere, dieses MRT wurde ja Ende Mai gemacht und mein Waiblinger Doc meinte, es sei alles schick :sch
Und nun erzählt mir ein anderer Arzt, da fehlt was und deshalb isses instabil.........ich komm mir irgendwie vera.... vor.
Oder wie seht ihr das?
Wie mach ich nun weiter?
Bei wem und was?

Gruss Ute
PM
maeranha
Geschrieben am: 14 Jul 2018, 17:48

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 25.179

Hallo,
wenn die den Bericht nicht rausruecken wollen wuerde ich sofort die KK drauf setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Bearbeitet von maeranha am 14 Jul 2018, 19:08
PMEmail Poster
frühling
Geschrieben am: 14 Jul 2018, 18:00

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 25.620

Hallo,

setzte deine Hausärztin drauf an oder wie Peter sagt die Krankenkasse.
Die Berichte müssen her und dann würde ich das mit dem Arzt aus Langensteinbach besprechen.
Höre dir an was er dir zu sagen hat, schreibe deine Fragen vor dem Termin auf.

Ein ständiges Leben mit Schmerzen ist auch nicht sinnvoll.

Zur Not würde ich noch ne Meinung einholen.
Aber wenn ehe schon alles instabil ist wird wohl die OP irgendwann kommen.

Falls du dich operieren lassen musst, solltest du dich danach auch viel mehr schonen damit es gut werden kann.
Der Arzt kann dich nur ordentlich operieren danach bist du gefragt.

Du weisst wie das geht. Liegen, laufen, fertig für die ersten Monate.
Wenn ich das bei dir manchmal lese, hälst du dich nicht so wirklich daran.

Jetzt wünsche ich dir erstmal viel Spass mit deinem Enkelkind.
Geniese die Zeit.

lg frühling
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 14 Jul 2018, 20:26

PremiumMitglied Bronze

Huhu,

Ja nun, die HÄ sagt, ich solle mich drum kümmern.
Na ich werd wohl mal mit der KK telefonieren....
Ob mich nun der Doc nochmal sehen will vor der Op...?
Gute Frage....
Wohin zur Drittmeinung...frühling....du empfiehlst mir sicher Ulm.

Ja ich weiss, mein zweiter Vorname ist nicht Geduld :kinn

Gruss Ute
PM
milka135
Geschrieben am: 14 Jul 2018, 23:03

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Ute,
ich gäbe mal meinem Semf dazu auch es bei mir die HWSund obere BWS betreffen wird.

Ich habe ja, den primär zuengen Spinalkanal mit RM-Kompression. Auch in Höhe C6/7 wo Peek drin ist.
Manchmal wollen NC´s von hinten den Nerven/Rückenmark Platz schaffen. Wenn aus anderen Gründen wzb.: wenn zuviele Verwachsungen schon da sind und man beim entfernen des BSV noch mehr Narbengewebe nach sich ziehen würde oder wenn wzb.: irgendwas in einer BWS-Höhe nicht durch den Bauch operiert werden kann.

Wenn trotz Peek oder andere Platzhalter nicht genügend Platz geschaffen werden konnte.

Dann neigen NC´s mehr vom Wirbelkörberbogen mehr als gut ist weg zunehmen, in der Hoffnung das daduch der Spinalkanal so breiter/weiter wird.
So, wollte man es man bei mir machen wenn die BSV-Entfernung in Höhe Th11/12 nicht möglich gewesen wäre. (Gut es stellte sich mit Hilfe von 2 MRT´s eh heraus, dass sich der Operateur bei mir in der Höhe vertan hat und folgl. Th12/L1 operiert und dort ein Abszess auch ist. Der BSV in Höhe Th11/12 ist noch da logischerweise.)

Allerdings nehmen NC´s langstreckig (gesamte HWS und obere BWS) bei mir Wirbelkörperbögen weg. Wenn die schon operiert werden musste - versteift werden musste. Weil, die Kompression mein RM nicht mehr ausgehalten halt.
Allerdings ist dann auch weniger Schutz neuralen Dinge im Spinalkanal gegeben.

Fordere dir den OP-Bericht an. Dann siehste evl. eine Begründung für die großzügige wegnahme deines WK-Bogens.

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 15 Jul 2018, 07:56

PremiumMitglied Bronze

Hallo Mikla,

Danke für deine lieben Worte.
Ja so wie du das schreibst, hört sich das logisch an, bei mir war ja auch ein Ganglion zu entfernen, das man vorher nicht gesehen hat.
Also man sieh auf dem Mrt, das nun genügend Platz da ist.
Das mit dem Wirbelbogen schockiert mich trotzdem, da ja dadurch meine vorher schon instabile WS nun noch mehr instabil wurde.
Es vergeht kein Tag, an dem ich keine Schmerzen habe.
Ich kann max. 15 min sitzen, stehen nur Minuten, liegen ist noch das beste, wobei ich mich auch da immer irgendwie bewegen muss.
Klar, knapp 14 Wochen ist och keine Zeit, aber.... :braue

Wenn ich bei meinem Doc in Waiblingen anrufe, brauch ich schon keinen Namen und kein Anliegen mehr sagen, der Schreck hat einen Namen....Ute....die wissen genau was los ist....
Ich glaube ja fast, das der doc nichts schreibt, habe nur einen vorläufigen Entlassungsbericht und sonst nix.
Werde am Montag aber dort nochmal Druck machen. :boxen

Wollte ja eigentlich einen Termin in Markgröningen, die haben aber frühestens im Dez/jan Termin :kopf
Die Erfahrungen, die hier im Forum stehen, bauen mich aber auch nicht auf....

Gruss Ute
PM

Topic Options 4 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2097 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version