Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> HWS MR - Bitte um Rat
oemuer
Geschrieben am: 29 Jul 2018, 08:05

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.260

Hallo,

mein Onkel hat ein Problem mit der Halswirbelsäule, wir waren beim Arzt und die meinten eine Operation wäre nötig, nun wollte ich euch hier fragen mit Hilfe des MR, was zu machen ist.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichem Gruß
Ömür

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
cecile.verne
Geschrieben am: 29 Jul 2018, 09:02

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 19.935

Hallo Oemür

herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich so um Deinen Onkel kümmerst. Damit wir als Laien aber irgendwie eine Ahnung haben und unsere eigenen Erfahrungstipps geben können, brauchen wir einige Informationen mehr:

was hat Dein Onkel für Beschwerden?

Hat er Schmerzen?

Hat er neurologische Ausfälle?

Seit wann bestehen die Probleme?

Was wurde an konservativen Therapien schon gemacht?

Was für eine OP haben ihm die Ärzte denn vorgeschlagen?

Hat er auch schon eine Zweitmeinung eingeholt?

Bilder sind in dem Sinne gut und recht, wenn sie bestätigen, was der Arzt in der körperlichen Untersuchung schon vermutet. Nur Bilder alleine sind nicht aussagekräftig genug, denn es können ganz auffällige Veränderungen sichtbar sein, die aber kaum Probleme machen. Genau so können heftige Symptome bestehen, die Bilder erscheinen aber gar nicht so schrecklich.

In diesem Sinne, Lg
Cécile
PMEmail Poster
oemuer
Geschrieben am: 29 Jul 2018, 09:15

Neu hier
*

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

An den Schultern so eine große Last, an den Armen hat ab und zu Schmerzen und wenn das eintritt kann er keine Gewichte mehr tragen. Es tritt auch ein zittern auf.

Nein neurologische Ausfälle hat er nicht.

Die Probleme bestehen seit 2 Jahren. Es wurde eine Akupunktur durchgeführt, dann waren die Schmerzen für 2-3 Wochen weg, danach kamen sie wieder.

Die Ärzte haben Ihm vorgeschlagen eine Platte einzusetzen. Waren schon bei zwei Ärzten und hatten die gleiche Vermutung - Meinung.

Mit freundlichem Gruß
Ömür
PMEmail Poster
Benny1976
Geschrieben am: 29 Jul 2018, 10:27

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 26.033

Hallo!
Hast du vielleicht noch ein paar Bilder? Man sieht leider kaum die Mitte des Spinalkanals. Das wäre aber sinnvoll, um beurteilen zu können, ob das Rückenmark bedrängt wird. Auf dem letzten Bild sieht es allerdings danach aus.
Die Symptome halten sich ja sehr in Grenzen. Ich würde einen anderen Arzt aufsuchen, am besten einen Neurochirurgen. Andere Ärzte können das meistens nicht gut beurteilen.
Bei welchem Arzt seid ihr denn jetzt gewesen?
PMEmail Poster
cecile.verne
Geschrieben am: 29 Jul 2018, 11:09

PremiumMitglied Bronze

Hallo nochmals

so wie Benny schreibt, scheinen die Symptome nicht gar so arg zu sein. Auch ich würde vorschlagen einen (weiteren) Neurochirurgen aufzusuchen. Dies sind die Ärzte, die sich am Besten mit der Wirbelsäule und deren Nerven auskennen.

In vielen Fällen kann auch mit gezielten Kortisoninjektionen an betroffene Nervenwurzeln geholfen werden, so lange das Problem nicht direkt aus dem Rückenmark kommt, also da eine Kompression des Markes vorliegt.

LG Cécile
PMEmail Poster
oemuer
Geschrieben am: 29 Jul 2018, 12:15

Neu hier
*

also er war schon bei zwei Neurochirugen und die haben das selbe festgestellt. Ich kann natürlich noch paar Bilder uploaden, damit man es besser sehen kann.

Vielen dank für euere Hilfe.

Ich melde mich nochmal.
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 29 Jul 2018, 12:47

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo oemuer, :;

wenn dir dazu schriftliche MRT Befunde vorliegen, hilft das auch weiter. :z
Was ist die Indikation, also der Grund für die ausgesprochene OP- Empfehlung ?
viele Grüße

paul42
PMEmail Poster
oemuer
Geschrieben am: 29 Jul 2018, 13:19

Neu hier
*

Bitteschön die Bilder.

die schriftlichen MRT kann ich natürlich auch hier posten, aber dafür müsste ich zu meinem Onkel fahren, aber werde ich heute noch nachträglich posten.

Vielen Dank :)

Bearbeitet von oemuer am 29 Jul 2018, 13:20

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
cecile.verne
Geschrieben am: 29 Jul 2018, 13:32

PremiumMitglied Bronze

Hallo

ja auf diesen Bildern erscheint mir schon, dass da einige Engstellen bei den Nervenausgängen sind. Ich denke, das wird wohl der Grund für die Entscheide der Neurochirurgen sein.
Wenn er mehrere gleiche Informationen hat, dann scheint die Sache für die Fachärzte klar zu sein und der Weg den sie vorschlagen wird der Richtige sein.

Lg Cécile
PMEmail Poster
Benny1976
Geschrieben am: 29 Jul 2018, 16:58

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 26.033

Hallo Oemuer!
Das letzte Bild mit den Streifen (ist ja ne Übersicht). Hast du das auch ohne Streifen?
Man erkennt schon deutlich, dass er ein bedrängtes Rückenmark hat. Da ist kein Nervenwasser mehr vorhanden.
Ich hoffe, du bist nicht genervt wegen den Bildfragen und bin mal gespannt auf den schriftlichen Befund.
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1834 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version