Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: ««<2345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Hoffnungslos...LWS/Beine/Füße?
cecile.verne
Geschrieben am: 23 Jul 2018, 12:30

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.935

@Kira2018

ein guter Neurochirurge sieht sich keine Bilder an, die älter als 4 Monate sind!

Deine Bilder sind auf jeden Fall nicht mehr aktuell, umso mehr, da Du zunehmende Beschwerden hast. Da ist neue Bildgebung nötig um zu sehen, was denn jetzt da los ist!

Lg Cécile

Bearbeitet von cecile.verne am 23 Jul 2018, 12:31
PMEmail Poster
Kira2018
Geschrieben am: 23 Jul 2018, 15:12

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 27.531

@Cécile

Danke, das hab ich mir auch schon gedacht,
auf meine Bermerkung, dass die Bilder schon alt sind, sagte er,
da kann sich nichts verändert haben .... :B
LG
PMEmail Poster
cecile.verne
Geschrieben am: 23 Jul 2018, 16:47

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 19.935

Zitat (Kira2018 @ 23 Jul 2018, 15:12) 

@Cécile Danke, das hab ich mir auch schon gedacht, auf meine Bermerkung, dass die Bilder schon alt sind, sagte er, da kann sich nichts verändert haben ....  LG

Oh lala, Kira, da habe ich ganz anderes erlebt! Innerhalb von knapp 6 Monaten hat sich bei mir von einer nicht vorhandenen Myelopathie eine ganz massive gebildet, die umgehend operiert werden musste!
Auch eine nachgerutschte Bandscheibe kann da plötzlich sichtbar sein.

In meinen Augen suchst Du Dir am besten einen andern Neurochirurgen um von ihm eine Meinung mit aktuellen Bildern zu bekommen. Die Aussage des Docs, den Du da gesehen hast, sträubt mir alle Haare zu Berge!!!

Lg Cécile
PMEmail Poster
Christina87
Geschrieben am: 23 Jul 2018, 20:46

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 27.173

Hallo Kira,

ich würde auch eine neue MRT Aufnahme mache. Das ist einfach zu lange her. Ich selbst überlege auch, meine war ja von März, aber da alle meinten es wäre alles ok, habe ich nicht "rückenfreundlich" weiter gelebt. Und meine Beschwerden gehen einfach nicht weg... Bessert es sich bei dir in einer bestimmten Position? Bei mir deutlich wenn ich auf der Seite / in Stufenlagerung liege, manchmal auch im Sitzen, wenn ich das Becken ganz weit nach vorne kippe, so dass die Wirbelsäule gerade wird (kein Hohlkreuz).
Was hatte denn der letzte Neurochirurg als Diagnose gestellt?

Also, die Übung funktioniert so:
Du setzt dich auf einen Tisch / hohes Bett, so dass deine Beine baumeln. Dann legst du deinen Kopf auf die Brust und rollst deinen Oberkörper ein, so dass du einen "Buckel" hast. Dann hebst du dein betroffenes Bein gestereckt an, aber nur so lange, bis du ein Ziehen/Schmerz merkst. Ganz wichtig ist, dass du es nicht weiter als das machst! Dann hältst du die Position und schließlich rollst du deinen Oberkörper wieder auf und gleichzeitig ziehst du das betroffene Bein noch weiter hoch. So entsteht wohl eine Spannung im Nerv...Soll ich alle zwei Tage mit 5 Durchgängen machen.

Anbei sende ich nochmal zwei weitere MRT Bilder. Weiß jetzt aber nicht, ob das die "angeforderten" Bilder von Andre 63 sind.
PMEmail Poster
Christina87
Geschrieben am: 23 Jul 2018, 20:49

Öfter dabei
*

Weitere Aufnahmen

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Christina87
Geschrieben am: 23 Jul 2018, 20:49

Öfter dabei
*

Weitere Aufnahmen

Bearbeitet von Christina87 am 23 Jul 2018, 21:23

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 23 Jul 2018, 21:18

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, Christina,

dein letztes Bild zeigt genau das, was ich sehen wollte. Bei L4/5 sieht man eine leichte Einengung des Neuroforamens. Im Laufe der vergangenen Monate könnte die Einengung stärker geworden sein, so dass ein neues MRT sinnvoll wäre.

Gruß André
PMEmail Poster
Christina87
Geschrieben am: 24 Jul 2018, 06:22

Öfter dabei
*

Super, danke. Dann werde ich mal einen Termin machen.

Auf dem zweiten Querschnittbild sieht man ja auch, dass die abgehenden Nerven etwas eingeengt sind. Doch ist auf dem Bild rechts auch rechts und links auch links?
PMEmail Poster
Elleausbern
Geschrieben am: 24 Jul 2018, 16:54

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.480

Liebe Christina
Auf allen Bildern die du hochgeladen hast ist ein weitgehend normaler Rücken zu sehen, genauso wie die Radiologen und dein anderen Ärzte es beschrieben haben.
Die Vorwölbung auf L4/5 ist da, aber sie ist sehr diskret.

Eine Wiederholung des MRI nach 4 Monaten ist angezeigt, wenn sich die Beschwerden verschlimmert haben, respektive Radikuläre Ausfälle vorliegen oder akute Paresen auftreten.

Meine Neurochirurgin sagte mir, ich solle das Bild gleich wieder vergessen, die Beschwerden träten oft unspezifisch auf, und ein grosser Befund sei nicht gleichzustellen mit grossen Beschwerden. ( ich habe eine grosse Hernie auf L5/S1 mit absoluter Spinalkanalstenose) Meine Beschwerden sind etwa so wie deine recht gering, Kribbelpräathesien und wechselnde Schmerzen die auch nach einem halben Jahr trotz intensiver Physio und Sport noch nicht vergangen sind, aber ich lebe einfach möglichst normal weiter damit, denn operieren kommt für mich nur bei Paresen in Frage.

Es kommt mir so vor als bräuchtest du unbedingt eine bildliche Erklärung deiner Schmerzen, ohne die du es fast nicht handeln kannst.
Und hier im Forum trifft man natürlich über sehr viele schlimme und bewegende Leidensgeschichten, die einem auch verunsichern können.

Deine Beschwerden können wieder aufhören oder noch einige Zeit andauern, das kommt darauf an wie diszipliniert und engagiert du an der Muskulatur arbeitest, und auch ob du gut auf diese und andere Therapien reagierst.
Ein neues MRI nachdem das alte nicht einmal ein halbes Jahr alt ist, und du keine Paresen oder andere gravierende Veränderungen hast ändert an der Therapie erst mal wenig.

Aber du musst geduldig bleiben, es gibt gute und schlechte Tage, aber von jetzt auf gleich wird es sicher nicht weg sein.

Ich bin auch ein sehr ungeduldiger Mensch und musste lernen damit zu leben, und Rückschläge ohne Grund nerven Mega.
Aber es hilft nix, gute Beratung durch einen guten Arzt, Therapie und Disziplin.

Und wenn es schlimmer wird, dann ein MRI. Aber nur dann

Alles Gute für dich

PMEmail Poster
Kira2018
Geschrieben am: 26 Jul 2018, 17:51

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 27.531

hallo cecile, hallo kristina
danke für die sportlichen :D anleitungen.Kristina
sorry dass ich verspätet antworte, habs erst heute gelesen,
nun probier ich es gleich aus.
inzwischen hab ich einen anderen Neurochirurg gefunden,
man fragte mich auch gleich am Telefon, ob man schon mal eine Nervenleitmessung gemacht hätte.
bis dahin wußte ich gar nicht, dass es das gibt.
obwohl ich bald ein Jahr meine Beschwerden den jeweiligen "Fach"ärzten :h vorgetragen habe.
Termin aber erst Anfang September möglich. Überall ist Urlaub:
Da ich auch noch in der Provinz in M-V wohne,
ist es doppelt schwierig überhaupt einen Facharzt zu finden.
nun die "unendliche Geschichte" geht weiter.
euch alles Gute
LG
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: ««<2345 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.3466 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version