Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Hoffnungslos...LWS/Beine/Füße?
Sabine1968
Geschrieben am: 18 Jul 2018, 00:59

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.799

Hallo,

zunächst hat man laut Bericht ein CT gemacht und kein MRT. MRT ist zur Beurteilung der Nervenwurzel besser, CT für die knöcherne Situation.

Dann fällt mir auf, dass Du schreibst Du hast Physio, Muskelaufbau, schwimmen etc probiert. Probleme beschreibst Du seid Januar. Es braucht Geduld und konsequente tägliche Übungen damit es besser wird. Es hört sich für mich nicht so an, als ob das stattgefunden hat

Belastungsschmerzen gibt es häufiger, ich bin ein Fan davon aber bei Dir gibt es ja noch keine Diagnose.
Besteht darauf, dass man weiter sucht, Spritzen lösen das Problem ja nicht.

Sabine
PMEmail Poster
Christina87
Geschrieben am: 18 Jul 2018, 06:59

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 27.173

Hallo Sabine,

danke für deine Antwort. Doch, es wurde ein MRT gemacht. Und die Nervenwurzeln wurden trotz meiner minimalen Vorwölbung vom ersten Orthopäden für ok befunden, der zweite deutete schon eine Nervenwurzelreizung an (aber laut ihm nicht der Rede wert) und der Neurochirurg sieht das nun doch etwas anders. Genau diese "auffällige" Wurzel gehört zu L4/L5 und passt zu meinen Symptomen.

Ich weiß auch, dass die Spritzen nur ein Versuch sind und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll, wenn es nicht hilft :heul

Mache die Muskelaufbauübungen vom Physio jeden zweiten Tag. Dazu gehe ich ein Mal die Woche schwimmen und ein Mal die Woche zum Yoga und 30 Min aufs Fahrrad (Fitnessstudio). Gestern zeigte mir der Physio noch eine Übung, bei der ich die Nerven "aktivieren und anregen" kann. Reicht das???

Die Stufenlagerung mache ich auch zwischendurch, wobei es mir mehr hilft, auf der Seite in Embryostellung zu liegen. Irgendwie habe ich da das Gefühl, dass sich alles auseinander zieht und weitet.

Was ich irgendwie noch nicht so drin habe ist z.B. dass ich keine schweren Sachen heben/tragen sollte. Als ich letztens bei meinem Opa eine Kiste mit Geschirr zum Auto getragen habe, zuckte und kribbelte auf dem Rückweg nach Hause permanent.

Manchmal denke ich mir auch, dass es sich so lange zieht, weil ich ja erst ab Mai zu einem fähigen Arzt gekommen bin, der das Thema Muskelaufbau angesprochen hat. Von Januar - Mai fand nur etwas Massage und Beckenlockerung statt....Dann lese ich aber wieder im Internet, dass sich eine Vorwölbung von alleine zurückbildet und das hätte bei mir von Januar - heute doch der Fall sein müssen. Zweifel über Zweifel :traurig2

Bearbeitet von Christina87 am 18 Jul 2018, 06:59
PMEmail Poster
gigi1961
Geschrieben am: 21 Jul 2018, 08:38

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.132

Hallo Christina,

hast du schon mal eine Röntgenuntersuchung machen lassen. Mit geradem Rücken?
Bei mir kam das Ausmaß der ganzen Misere erst dabei raus. Vorher wurden nur immer MRT und Röntgen mit gebeugtem Rücken nach vorne gemacht.

Tens bzw EMS (ist beinhaltet)Gerät - fällt mir noch ein. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Ich lege es neben der Wirbelsäule an und dabei kann ich diese schlimmen Schmerzen in den Beinen und der Muskulatur neben der Wirbelsäule positiv beeinflussen.
Viel Glück
PMEmail Poster
Sabine1968
Geschrieben am: 21 Jul 2018, 10:14

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.799

Hallo Christina,

Ich muss noch einmal nachfragen, Du schreibst von einem MRT, um Befund steht aber:

Beurteilung: Kein Anhaltspunkt für Bandscheibenprolaps, signifikante Protrusio oder Instabilität. Weitgehend altersentsprechendes Nativ-CT.[/QUOTE]

Ein nativ CT ist eine Computertomographie ohne Kontrastmittel, kein MRT.

Sabine
PMEmail Poster
Christina87
Geschrieben am: 22 Jul 2018, 08:31

Öfter dabei
*

Hallo!

Gigi1961, das ist die Vermutung des Neurochirurgen. Im Stehen eine Verschlimmerung der Bandscheibenvorwölbung, die im Liegen mit Stufenlagerung (so lag ich im MRT) nur minimal ist. Das mit dem Elektrogerät teste ich mal. Habe ich viel von gehört...

Sabine, diese Anmerkung im Befund hatte ich übersehen, sorry. Auf dem Rezept stand MRT und auch vor Ort fiel nur dieses Wort...Was ist genau der Unterschied? Was würde das Kontrastmittel bringen?

Meine 3. Spritze am Donnerstag war laut Arzt "sehr gut". Erst dachte ich, dass sich sowieso (wieder) nichts tut. Einen Tag später aber viel ruhigere Beine und keine Zuckungen mehr in der Fußsohle :D Dann war dieser Tag aber sehr stressig und Samstag war alles wieder beim Alten :heul Ob es nun an dem "Stress" gelegen hat oder die Wirkung einfach nicht länger angehalten hat ist fraglich.

Anbei mal die Bilder der Untersuchung. Das erste Bild ist etwas höher entstanden, das zweite dort wo die Vorwölbung ist. Dieses hat der Arzt als Grundlage verwendet.
PMEmail Poster
Christina87
Geschrieben am: 22 Jul 2018, 08:47

Öfter dabei
*

Etwas weiter oben...

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Christina87
Geschrieben am: 22 Jul 2018, 08:48

Öfter dabei
*

Besagtes Bild mit Vorwölbung

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 22 Jul 2018, 22:33

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, Christina,

zu den Querschnitten wär jetzt nochmal Bild 3 aus den Seitenansichten der T2-Serie interessant. Darauf müssten die Neuroforamen auf der linken Seite der Wirbelsäule zu sehen sein (unter der Annahme, dass die Serie 12 Bilder enthält). Innerhalb des Spinalkanals ist jedenfalls keine Nervenwurzel bedrängt, wie ich zunächst aufgrund deiner Beschreibung "spinale Injektion" annahm.

Gruß André
PMEmail Poster
Christina87
Geschrieben am: 23 Jul 2018, 07:48

Öfter dabei
*

Hallo Andre,

meinst du ein Bild von der LWS von der Seite? Oder noch ein weiteres Bild aus dem Querschnitt? Ich habe so unendlich viele Bilder und ein eigenes Programm auf der CD bekommen...Steige da nicht so wirklich durch.

Nein, der Spinalkanal ist normal. Was dem NC Sorge bereitet, sind die etwas eingeengten Nerven, die von dort aus abgehen.

Was mir zudem Sorge bereitet: Die Aufnahmen sind von Anfang März. Es war laut Radiologe alles ok, habe danach noch ein Haus renoviert/saniert, kein Sport / Gymnastik gemacht und auch sonst nicht darauf geachtet, wie ich mich bewege und was ich hebe...
Hätte ich eher gewusst, dass es doch von den BS kommt, hätte ich anders gehandelt.

Noch ne doofe Frage: Ist links auf dem Bild auch meine linke Seite? Oder ist das andersherum?

Viele Grüße!
PMEmail Poster
Kira2018
Geschrieben am: 23 Jul 2018, 10:00

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 27.531

hallo
ich bin neu hier im Forum , weil ich auch die Probleme mit LWS habe.
leider hab ich für dich keine Antwort ,
du schriebst im JanuarGestern zeigte mir der Physio noch eine Übung, bei der ich die Nerven "aktivieren und anregen"
kannst du mir sagen , wie das geht ?
meine MRT Aufnahme datiert vom Oktober 2017, Hausarzt, Orthopäde Neurochirurg und Neurologe beziehen sich immer auf diesen Zustand, erstmals hat sich jemand das Mrt im Jan 18 angesehen , weil vorher kein Termin irgendwo.
wär nicht so schlimm, sagen alle .soll sport machen etc.
aber ich hab Kribbeln im Oberschenkel und eine größere taube Stelle oberschenkel,
kribbeln bis in Fuß und eingeschränkt beim Laufen, und natürlich Rückenschmerzen LWS.
wird auch schlechter alles.
weißt du wie alt ein MRT sein darf um den aktuellen Zustand beurteilen zu können.
in 9 Monaten kann sich ja manches ereignen und heute sieht vielleicht alles anders aus,denke ich mir......

sorry dass ich nichts zu deinem Problem beitragen kann.

:rolleyes: würde mich freuen weg oben : Nerven aktivieren
herzlicher Gruß.
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: 12345 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.3417 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version